k2bello
Beiträge: 2

Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von k2bello »

Hallo !

Ich habe jetzt bereits einige Zeit hier im Forum gestöbert und auch viele wichtige Informationen bezgl. meiner Camcorderbeschaffung bekommen, so dass mir bei meinem budget die Anschaffung einer der beiden oben genannten Camcorder als sinnvoll erscheint.

Dummerweise finden sich bei beiden Camcordern scheinbar Schwächen, die ich wahrscheinlich als lästig empfinden würde.

Da ich Camcorder Neuling bin würde es mir sehr helfen wenn mir jemand von den erfahreneren Nutzern sagen könnte, welche dieser Schwächen wohl nicht so gewichtig sein könnten.

Also :

Panasonic :

- hat scheinbar bei dämmrigen Licht arge Probleme mit dem Bildrauschen, ich will aber im bald kommenden Urlaub auch abends in der Dämmerung filmen, dass das im Dunkeln garnicht geht ist mir im übrigen klar :-) Ist der Unterschied bezgl. des Bildrauschens in Bezug zur Sony eigentlich wirklich so groß, oder nur für "Experten" sichtbar ?

- reicht nicht auch die 180 GS aus, oder ist der Unterschied der Objektive und das fehlende optische Stabilisationsystem groß ?

Sony :

- Touchscreen : würg, das hasse ich bestimmt

- nur 1 CCD....hmm großer Schärfeunterschied zur Pana ?

- äußeres Erscheinungsbild, nagut wäre jetzt nicht so ausschlaggebend


Gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede bei den beiden Cams, oder käme gar ein Alternativmodell im Segment um die 600 € in Frage ?

Oder reicht gar die 180 GS ?

Wie gesagt, filmen will ich mal hier mal da.....nix bestimmtes. Halt just for fun.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Vorraus.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von Markus »

Hallo,

nur mal am Rande: Richtig gute Camcorder sind nicht im dreistelligen Preisbereich zu finden, sondern erst im vierstelligen. Bei einem Kaufpreis von 600 € wirst Du demzufolge immer irgendwelche Kompromisse eingehen müssen, sei es nun eine Schwäche bei schlechter Beleuchtung oder dass der Camcorder womöglich ein Touchscreen hat (würde mich übrigens auch nerven - ein Display wird nicht angetatscht!).

Der Unterschied zwischen 1CCD und 3CCD äußert sich nicht in der Bildschärfe. Die ist bei allen SD-Camcordern mehr oder weniger gleich (naja, die ganz billigen Camcorder mit Facetten-Augen-Bildeindruck mal außen vor gelassen).

Die Unterschiede sind insbesondere in der Farbdifferenzierung zu sehen, wobei ein guter 1-Chipper nicht zwangsläufig schlechter sein muss als ein "sehr preisgünstiger" 3-Chipper. Bei Geräten der gleichen Klasse würde ich jedoch einen Unterschied erwarten.

Sind die Bildwandler gleich groß und die anschließende Signalverarbeitung ansonsten identisch, dann darf man auch mit einer erhöhten Lichtempfindlichkeit bei 3CCD rechnen. Letzteres lässt sich aufgrund der verschiedenen Hersteller (Sony, Panasonic) jedoch nicht vergleichen.

Verwandtes Thema:
Drei 1/6" CCDs lichtempfindlicher als ein 1/6" CCD?
Herzliche Grüße
Markus



k2bello
Beiträge: 2

Re: Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von k2bello »

Hallo Markus !

Zunächst danke für deine Erläuterung. Habe mich jetzt für die GS 280 entschieden, denn Touchscreen....nee geht irgendwie garnicht, absolutes KO-Kriterium nach längerer Überlegung.

Da die lowlight Leistung der pana ja nicht so prickelnd sein soll nochmals eine Frage :

Lohnt sich die Anschaffung einer der beiden Videoleuchten im Panasonic Sortiment ? Ich will ja auch filmen wenns ein wenig dämmert. Oder taugen die nix ?

Danke im Vorraus !



moojoo

Re: Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von moojoo »

Hallo k2bello,

ich habe mir die Frage auch gestellt, ob die GS-180 bei wenig Licht ausreicht. Nachdem ich nun einige Testberichte von Benutzern (zu finden u.a. bei guenstiger.de) gelesen habe und einige durchauszufrieden waren mit den Aufnahmen bei wenig Licht, habe ich sie bestellt. Wenn Du Dir die 280er leisten willst, dann würde ich die nehmen. Ein optischer Bildstabi ist auf jeden Fall ein dickes plus und ein Leica-Objektiv zumindest ein "fast-dickes"...

Grüße
moojoo



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic 280 GS oder Sony HC-94 ??

Beitrag von Markus »

Zu den Videoleuchten von Panasonic kann ich nichts sagen, aber allgemeine Infos (und weitere Links) zu diesem Thema findet Ihr im folgenden Beitrag:

-> Videoleuchte für Panasonic NV-GS 400
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von iasi - Mi 22:59
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von iasi - Mi 20:45
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Mi 19:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17