KidKiller Prod
Beiträge: 164

Wo bekomme ich Effektgeräusche?

Beitrag von KidKiller Prod »

Hi!

Ich suche schon lange und vergebens nach Effektgeräuschen. Damit meine ich allerdings nicht Wasser-/Umgebungs- oder Schussgeräusche. Ich brauche einfach kleine Geräusche, die man zB bei schnellen Zooms oder irgendwelchen Schnitten oder Effekten abspielen kann. Kennt irgendjemand eine gute HP zum downloaden solcher kleinen Sounds?

Mfg,
Malte



oliver II
Beiträge: 474

Re: Wo bekomme ich Effektgeräusche?

Beitrag von oliver II »

Hi Malte!

Schon mal was von Google gehört.
Unter der Suche "Geräusch" 2.8 Mio Einträge in 0.2 Sekunden gefunden.
z.B. http://www.soundarchiv.com/

oder auch in den Systemsounds von Windows kannst Du fündig werden!
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



KidKiller Prod
Beiträge: 164

Re: Wo bekomme ich Effektgeräusche?

Beitrag von KidKiller Prod »

Hi Olliver,
danke für die schnelle Antwort.
Mir ist schon klar, dass es tausende Sites mit Filmgeräuschen gibt. Allerdings suche ich keine Sounds, die ich unter den Film lege. Zb bei TAFF oder SAM oder irgendwelchen anderen Magazin-Sendungen (oder wie die heißen :) ) gibt es doch immer die Überblendungen zu einem anderen Beitrag. Solche kleinen Sounds, die einen Effekt verstärken, suche ich. Kannst du mir da weiterhelfen?

Malte



Gast1

Re: Wo bekomme ich Effektgeräusche?

Beitrag von Gast1 »

Hier gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Allerdings nur, wenn du das englische Suchwort kennst.
Wosh, boom, squeeze, eek, rumble... Lohnt sich wahrscheinlich, amerikanische Comics zu lesen :-)

http://www.findsounds.com/ISAPI/search.dll



Axel Rogge
Beiträge: 20

Re: Wo bekomme ich Effektgeräusche?

Beitrag von Axel Rogge »

KidKiller Prod hat geschrieben: Zb bei TAFF oder SAM oder irgendwelchen anderen Magazin-Sendungen (oder wie die heißen :) ) gibt es doch immer die Überblendungen zu einem anderen Beitrag. Solche kleinen Sounds, die einen Effekt verstärken, suche ich. Kannst du mir da weiterhelfen?

Malte
Da empfehle ich dringend, zum Sound-Designer zu mutieren - das macht viel mehr Spaß. So entstehen auch manche Geräusche bei sam und taff.: Redakteur/in oder Cutter geht vor´s Micro und spielt rum. Das beste wird genommen. Letzte Woche gab es so eine MAZ über Dr. Dot, die vor laufender Kamera Jürgen Drews mit den Zähnen massiert. Als Effekt kam ein rotes Vampir-Gebiss zum Einsatz, das zwischen manchen Bildern trennte (ging nicht anders - der Kameramann hatte aus nur einer Perspektive drehen können). Auf diesen Effekt musste natürlich ein Geräusch... "Sie hören nun, wie ein Cutter fast in´s Micro beißt und dabei geräuschvoll ausatmet" herzustellen dauerte 3 Sekunden und feddich.

Du kannst mit Deinem Kamera-Micro das gleiche machen!
Beispiel für verschiedene Wooosh-Effekte: Nimm einen großen Joghurt-Becher und streiche unterschiedlich schnell damit über verschiedene Oberflächen. Je nachdem, welchen Teil vom Joghurtbecher Du nimmst, erhälst Du zusätzliche Varianten. Mit den Resultaten kannst Du weiter spielen: schneller oder langsamer laufen lassen, rückwärts, Hall, übereinander etc.... .

Meine zwei Lieblingsgeräusche waren: Käfer rennt im Wüstensand vor einem Jeep weg (PC-Tastatur-Klappern) und große Ameise greift große Spinne in ihrer Behausung an (geknüllte Zellophan-Folie in der einen und Bäckertüte in der anderen Hand). Das schöne bei solchen Geräuschen: das persönliche delay zwischen Erkennen der Szene und reagieren ist immer gleich, d.h. wenn man zwei Frames zu spät ist, ist man das wirklich meistens. Man kann die ganze Tonsequenz nachher zwei Frames vorziehen, und dann bist Du verblüffend lange synchron.

Viel Spaß!
Axel



Gast

Re: Wo bekomme ich Effektgeräusche?

Beitrag von Gast »

Also ich finde es auch äußerst schwer im Web die passenden Sounds zu finden, die dann auch noch entsprechend druckvoll klingen und wirklich passen.
Gerade Überblendeffekte sind auch bei mir immer ein Problem und ich bin nun auch dazu übergegangen, wenigstens den Versuch anzustellen die Effekte selbst zu machen. Zum einen gibt´s dann auch keine rechtlichen Probleme und man hat etwas individuelles geschaffen, was es so garantiert nicht ein zweites Mal gibt.

Wenn man absolut keine Lust oder die Möglichkeiten hat, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, würde ich mir für Überblendeffekte evtl. auch eine Library zulegen, die professionell produziert wurde (dann kling´s wenigstens auch richtig gut).

Gute Libraries (gerade wooshes oder Effektsounds), bietet z.B. http://www.sound-ideas.com/ an (derzeit sogar mit Rabattaktion). Die Besten Effektsounds, die ich bisher gehört habe: http://www.killerhertz.com/ - die Demos sind wirklich super, auch wenn deren Lizenzpolitik absolut unbezahlbar für den Hobbyisten ist (ist ja auch was für Profis).

Gruß
Jan



KidKiller Prod
Beiträge: 164

Re: Wo bekomme ich Effektgeräusche?

Beitrag von KidKiller Prod »

Hi.

Da scheinen ja ein paar kreative Bastler sich hier im Form rumzutreiben :). Ich werde das mal ausprobieren. Scheint ja eine Menge Spaß zu machen. Was ich auch noch einmal anmerken wollte:
In solchen Soundarchiven im Netz wird man zwar schnell fündig, allerdings finde ich, dass die Bitraten teils viel zu niedrig sind und daher ein wenig dumpf klingen.

Also, vielen Dank für diese schnellen Antworten auf diesen Post. Werde hier meine künftigen Lösungen noch posten.

Gruß
Malte

PS an Oliver: Sry wegn dem Doppel-L im letzten Post ;)



KidKiller Prod
Beiträge: 164

Re: Wo bekomme ich Effektgeräusche?

Beitrag von KidKiller Prod »

Hi,

ich habe jetzt etwas gefunden, was meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe kommt: http://www.flashkit.com/soundfx (www.flashkit.com).

Viele liebe Grüße,
Malte



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33