KidKiller Prod

Wo bekomme ich Effektgeräusche?

Beitrag von KidKiller Prod »

Hi!

Ich suche schon lange und vergebens nach Effektgeräuschen. Damit meine ich allerdings nicht Wasser-/Umgebungs- oder Schussgeräusche. Ich brauche einfach kleine Geräusche, die man zB bei schnellen Zooms oder irgendwelchen Schnitten oder Effekten abspielen kann. Kennt irgendjemand eine gute HP zum downloaden solcher kleinen Sounds?

Mfg,
Malte

oliver II

Re: Wo bekomme ich Effektgeräusche?

Beitrag von oliver II »

Hi Malte!

Schon mal was von Google gehört.
Unter der Suche "Geräusch" 2.8 Mio Einträge in 0.2 Sekunden gefunden.
z.B. http://www.soundarchiv.com/

oder auch in den Systemsounds von Windows kannst Du fündig werden!
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!

KidKiller Prod

Hi Olliver,
danke für die schnelle Antwort.
Mir ist schon klar, dass es tausende Sites mit Filmgeräuschen gibt. Allerdings suche ich keine Sounds, die ich unter den Film lege. Zb bei TAFF oder SAM oder irgendwelchen anderen Magazin-Sendungen (oder wie die heißen :) ) gibt es doch immer die Überblendungen zu einem anderen Beitrag. Solche kleinen Sounds, die einen Effekt verstärken, suche ich. Kannst du mir da weiterhelfen?

Malte

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Hier gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Allerdings nur, wenn du das englische Suchwort kennst.
Wosh, boom, squeeze, eek, rumble... Lohnt sich wahrscheinlich, amerikanische Comics zu lesen :-)

http://www.findsounds.com/ISAPI/search.dll

Axel Rogge

Beitrag von Axel Rogge »

KidKiller Prod hat geschrieben: Zb bei TAFF oder SAM oder irgendwelchen anderen Magazin-Sendungen (oder wie die heißen :) ) gibt es doch immer die Überblendungen zu einem anderen Beitrag. Solche kleinen Sounds, die einen Effekt verstärken, suche ich. Kannst du mir da weiterhelfen?

Malte
Da empfehle ich dringend, zum Sound-Designer zu mutieren - das macht viel mehr Spaß. So entstehen auch manche Geräusche bei sam und taff.: Redakteur/in oder Cutter geht vor´s Micro und spielt rum. Das beste wird genommen. Letzte Woche gab es so eine MAZ über Dr. Dot, die vor laufender Kamera Jürgen Drews mit den Zähnen massiert. Als Effekt kam ein rotes Vampir-Gebiss zum Einsatz, das zwischen manchen Bildern trennte (ging nicht anders - der Kameramann hatte aus nur einer Perspektive drehen können). Auf diesen Effekt musste natürlich ein Geräusch... "Sie hören nun, wie ein Cutter fast in´s Micro beißt und dabei geräuschvoll ausatmet" herzustellen dauerte 3 Sekunden und feddich.

Du kannst mit Deinem Kamera-Micro das gleiche machen!
Beispiel für verschiedene Wooosh-Effekte: Nimm einen großen Joghurt-Becher und streiche unterschiedlich schnell damit über verschiedene Oberflächen. Je nachdem, welchen Teil vom Joghurtbecher Du nimmst, erhälst Du zusätzliche Varianten. Mit den Resultaten kannst Du weiter spielen: schneller oder langsamer laufen lassen, rückwärts, Hall, übereinander etc.... .

Meine zwei Lieblingsgeräusche waren: Käfer rennt im Wüstensand vor einem Jeep weg (PC-Tastatur-Klappern) und große Ameise greift große Spinne in ihrer Behausung an (geknüllte Zellophan-Folie in der einen und Bäckertüte in der anderen Hand). Das schöne bei solchen Geräuschen: das persönliche delay zwischen Erkennen der Szene und reagieren ist immer gleich, d.h. wenn man zwei Frames zu spät ist, ist man das wirklich meistens. Man kann die ganze Tonsequenz nachher zwei Frames vorziehen, und dann bist Du verblüffend lange synchron.

Viel Spaß!
Axel

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich finde es auch äußerst schwer im Web die passenden Sounds zu finden, die dann auch noch entsprechend druckvoll klingen und wirklich passen.
Gerade Überblendeffekte sind auch bei mir immer ein Problem und ich bin nun auch dazu übergegangen, wenigstens den Versuch anzustellen die Effekte selbst zu machen. Zum einen gibt´s dann auch keine rechtlichen Probleme und man hat etwas individuelles geschaffen, was es so garantiert nicht ein zweites Mal gibt.

Wenn man absolut keine Lust oder die Möglichkeiten hat, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, würde ich mir für Überblendeffekte evtl. auch eine Library zulegen, die professionell produziert wurde (dann kling´s wenigstens auch richtig gut).

Gute Libraries (gerade wooshes oder Effektsounds), bietet z.B. http://www.sound-ideas.com/ an (derzeit sogar mit Rabattaktion). Die Besten Effektsounds, die ich bisher gehört habe: http://www.killerhertz.com/ - die Demos sind wirklich super, auch wenn deren Lizenzpolitik absolut unbezahlbar für den Hobbyisten ist (ist ja auch was für Profis).

Gruß
Jan

KidKiller Prod

Hi.

Da scheinen ja ein paar kreative Bastler sich hier im Form rumzutreiben :). Ich werde das mal ausprobieren. Scheint ja eine Menge Spaß zu machen. Was ich auch noch einmal anmerken wollte:
In solchen Soundarchiven im Netz wird man zwar schnell fündig, allerdings finde ich, dass die Bitraten teils viel zu niedrig sind und daher ein wenig dumpf klingen.

Also, vielen Dank für diese schnellen Antworten auf diesen Post. Werde hier meine künftigen Lösungen noch posten.

Gruß
Malte

PS an Oliver: Sry wegn dem Doppel-L im letzten Post ;)

KidKiller Prod

Hi,

ich habe jetzt etwas gefunden, was meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe kommt: http://www.flashkit.com/soundfx (www.flashkit.com).

Viele liebe Grüße,
Malte

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - So 13:29
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von dienstag_01 - So 13:17
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49