phatronic

3D Angel-Wings Einbauen!!

Beitrag von phatronic »

Hallo Leute,

Ich bin ziemlich neu hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen,
Ich wohne in Wien und studiere dort seit nov. 2005 Film & Animation
an der SAE. An der SAE machen wir leider viel zu wenig im berreich
3D/ Animation und der gleichen, deshalb bin ich auf eure hilfe angewiesen.

Mein Problem ist folgendes, ich brauche für mein nächstes project, animierte
3D flügel die für einen "Engel" bestimmt sind, die Wings selber hab ich mir
schon besorgt, dabei handelt es sich um ein 3d modell das für poser erzeugt
wurde, dieses hab ich mit dem netten tool, 3d object converter in ein 3ds-max file umgewandelt....So, wie füg ich jetzt aber die flügel in meinen
film ein(die szene ist noch nicht gedreht worden), zur auswahl hätte ich maya, 3ds-max und after effects in der SAE, Digital Fusion hätte ich noch
zuhause(demo) Wie gehe ich das jetzt am besten an? brauche ich zusätzlich noch software, (ka, zb match mover, stitcher....) oder reicht
ein 3d plugin für after-effects aus? damn und wie mach ich aus zwei statichen flügel eine realistisch aussehende animation? Sorry leude, bin halt noch ein noob in diesen berreich......

Ich bin für jede antwort, tutorial oder ratschlag dankbar.
thx im vorraus,

Phatronic

mint400

Re: 3D Angel-Wings Einbauen!!

Beitrag von mint400 »

SAE Homepage hat geschrieben:Das SAE Konzept
Mehr denn je stellen heute eine solide Ausbildung, praktische Erfahrung und kreatives Denkvermögen die Hauptanforderungen in der Medienbranche dar.
Die Vermittlung und Förderung dieser Qualitäten ist der Schwerpunkt aller SAE Kurse – und der Grund, warum Studenten rund um den Globus SAE als Ausbildungsstätte wählen. SAE setzt auf innovative Lehrmethoden, praktisches Arbeiten auf modernster Ausrüstung und ein weitgefächertes Kursangebot. Schon während und auch noch nach der Ausbildung steht das weltweite SAE Netzwerk den Studenten zur Verfügung, um Kontakte zur Industrie zu knüpfen und einen Platz im Berufsleben zu finden.
Und es gibt dort niemanden der dir diese Fragen beantworten kann? Tolles Institut...

Ich bin leider in Punkto 3D-Ani auch nicht so der Durchblicker, sonst würd ich dir gern helfen. Ich kann dir aber, falls du's noch nicht kennst die CreativeCow ans Herz legen. Riesige Seite mit vielen Tutorials, Expertentipps usw.

Axel

Beitrag von Axel »

mint400 hat geschrieben:Und es gibt dort niemanden der dir diese Fragen beantworten kann? Tolles Institut...
Gleich ob der Studiengang überwiegend technisch oder gestalterisch orientiert ist oder beides kombiniert. Es ist wie mit allem Wissen: Alles, was ein Studium vermitteln kann, sind Zugang, Grundlagen und Überblick. Und immer wieder die Ahnung, daß die Ergründung eines Themas auf noch weitere Tiefe, auf noch größere Komplexität schließen läßt.

Wie man 3D-Animationen macht, das ist keine Frage, die für Medienstudenten auf den Nägeln brennt, denn sie läßt sich durch ein Buch oder ein Spezialseminar beantworten. Keine Frage, daß Erfahrung zu guten Animationen gehört, wie auch das Hochziehen einer geraden Mauer. Dennoch ist dies nicht die Sorge des Architekturstudiums.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

mint400

Beitrag von mint400 »

Axel hat geschrieben:Alles, was ein Studium vermitteln kann, sind Zugang, Grundlagen und Überblick.
Das kann das Internet auch, aber das ist gratis...

Axel

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben:Alles, was ein Studium vermitteln kann, sind Zugang, Grundlagen und Überblick.
mint400 hat geschrieben:Das kann das Internet auch, aber das ist gratis...
Wahr. Und auch das Internet - selbst dieses Forum - vermittelt dir keine Praxis mit Programmen, geschweige denn Aufnahmen. Im Medienstudium in der Theorie diplomiert, als Praktikant mit Hungerlohn auf dem Boden der Tatsachen aufgeklatscht. Das eine nennt man Überqualifizierung, das andere wirtschaftliche Effizienz. Das ist das Zukunftsmodell Deutschland. Gratis? Zumindest herrscht Räumungs-Ausverkauf.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

tfp

Beitrag von tfp »

mint400 schrieb
Das kann das Internet auch, aber das ist gratis...
also ich bezahl ne Grundgebühr und dann noch ne Flatrate...

Markus

Beitrag von Markus »

tfp hat geschrieben:also ich bezahl ne Grundgebühr und dann noch ne Flatrate...
...und den PC, den Strom,... und die Zeit ist ohnehin unbezahlbar! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

werner007

Beitrag von werner007 »

hallo zusammen. dein compositing ist eigentlich recht einfach hinzubekommen. allerdings hast du dir so ziemlich alle hürden aufgelegt, die es zu überwinden gilt.

1. mischung von 3d und videocontent ist schon ziemlich aufwändig, da du hierbei neben den masken auch die farbkorrektur und insbesondere saubere texturen beachten musst.

2. soll der flügel animiert werden...puh. als neuling auf dem gebiet 3d rate ich dir ab. wenn der file als max vorliegt, texturiert ist und du zugriff auf 3ds max hast, brauchst du dann entweder einen mocap-file, der die bewegungsdaten gespeichert hat und durch max lesbar ist, oder du animierst per hand, was sauschwer ist.

3. dann fügst du die szenen zusammen (backplate und 3D mit Maske(n)) Hierzu musst du die bewegungsdaten deiner backplate auslesen (z.b. mit boujou mit guter integration in max und after effects - mein favorit)

da kommt richtig arbeit auf dich zu. hast du mehr interesse, schicke mir ne mail werner.streuer@gmx.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von cantsin - So 18:39
» ARRI...
von iasi - So 18:36
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von Asjaman - So 14:06
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 12:49
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von iasi - So 12:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41