Hallo alle zusammen!
Ich bin letztens auf folgendes Problem gestoßen: Ich wollte bei dem Video, dass ich gerade entwerfe, ca. 100 Pixel des oberen, und des unteren Rands schwärzen. Dabei ist mein Blick zunächst auf den Effekt "Cookie-Cutter" gefallen. Leider musste ich bemerken, dass dieser automatisch den rechten und linken Rand proportional einfach mitwegschneidet.
Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt nur auf oben und unten zu beschränken?
Als das nicht funktionierte habe ich ein wenig improvisiert: Ich habe eine Textmedia erstellt, und ganz viel Wingdings "n"s hintereinander geschrieben. Diese bilden in der Wingdings-Schrift schwarze Kästchen.
Dann habe ich mit "Tracking" die Kästchen näher zusammen geschoben, wodurch ich am ende einen geraden, schwarzen Balken hatte, der wunderbar oben und unten abdecken konnte... zumindest in der Vorschau. Denn als ich das Video gerendert habe, musste ich feststellen, dass der Balken links und rechts oben ca. 50 Pixel auslässt, egal, wie viele "n"s ich schreibe oder wie ich das Tracking verstelle.
Frage 2: Wie kann man diese 50 Pixel auch noch schwärzen?
Hoffe auf baldige, Lösung bringende Antworten.
MfG, Methos