holymoly
Beiträge: 43

Funktionierendes Hintergrundvideo im Menü

Beitrag von holymoly »

hallo

da ich am dienstag eine dvd sehr dringend benötige (vorstellung) und ich nun aber vor einem problem stehe, hoffe ich, dass mir ganz schnell jemand einen tipp geben kann. (ich dachte nicht, dass das ein problem wird, nun stehe ich aber unter zeitdruck)

adobe encore dvd 2 - das problem ist, dass die animation des hintergrundvideos als totalhintergrund eines menüs nur solange funktioniert, bis man dem menü buttons oder schrift hinzufügt.

also, ich habe ein video erstellt, das aus einem großen und einem kleinen video in einem besteht. also zwei zugleich in einem bild ablaufende videos. dieses video soll der (animierte) hintergrund -> ca. 3,5 minuten, werden. weise ich einem neuen menu dieses video zu und gehe in die vorschau, läuft das so, wie ich mir das gedacht hab. ein video läuft im menühintergrund und "im vordergrund" des menüs ist platz für buttons und text.

füge ich aber nun text-buttons hinzu und gehe in die vorschau, ist nur noch der erste frame als standbild der hintergrund. der sound läuft zwar noch, aber das video wird nicht ausgespielt sondern nur als normaler frame dargestellt.

aber das ist doch wohl nicht der zweck dieser funktion, denn es soll sich doch laut adobe was bewegen - was hat das für einen sinn, wenn es (ohne text oder buttons) ja nur als normales video abläuft? (das es eine menü ist, kann man so ja dann nicht erkennen, weil keine andern inhalte auf dem menü sind, und nur das video läuft. da kann man das doch gleich als normal verknüpftes video auslegen und nicht den umweg über "hintergrund videos" gehen.

also bitte - ich brauch ganz dringend hilfe:

wie bekommen ich ein mit einem hintergrundvideo animiertes dvd menü mit auswahlmöglichkeiten in adobe encore hin.

(das das geht, sieht man an diversen kauf-dvd's und ansich ist das ja auch eine ganz simple aktion - mit sound geht es ja auch - nur bekomm ich es nicht hin) und bitte sagt nicht, dass das, in dem laut listen-tests erst platzierten dvd authoring programm, was ne ganze stenge geld gekostet hat, nicht geht oder dass das ein bug ist.

HILFE HILLFE HILLLFE - jan holymoly



Guitar
Beiträge: 26

Re: Funktionierendes Hintergrundvideo im Menü

Beitrag von Guitar »

Hi,

es ist ganz normal, dass in der Vorschau erst einmal ei Standbild gezeigt wird, du musst das Menü erst Rendern. Dafür müsste im Vorschaufenster unten links ein kleiner Button sein (ist ein wenig schlecht zu sehen). Aber keine Angst, wenn du die DVD dann exportierst, werden Motion-Menüs automatisch gerendert.

Ich empfehle mal die ausführliche Lektüre des Handbuchs und der ziemlich guten Online-Hilfe.



holymoly
Beiträge: 43

Re: Funktionierendes Hintergrundvideo im Menü

Beitrag von holymoly »

da hab ich so viel geschrieben und dabei vergessen zu erwähnen, dass ich das projekt eigentlich schon unter "datei > projekt rendern" rendern hab lassen. sicher, dass es dann nach fertigen export auf eine dvd läuft?



Guitar
Beiträge: 26

Re: Funktionierendes Hintergrundvideo im Menü

Beitrag von Guitar »

Bei mir hat das bis jetzt immer geklappt. Erstelle doch einfach mal aus ENcore heraus einen DVD-Ordner, dann kannst du das direkt auf dem PC mit deiner DVD-Player-Software anschauen oder auf eine DVD-RW brennen, dann verbrauchst du zumindest nicht umsonst einen Rohling.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11