Gemischt Forum

Welche SD karte für Panasonic Lumix

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Migel

Welche SD karte für Panasonic Lumix

Beitrag von Migel »

Hallo
Video Freunde
ich habe eine Panasonic Lumix Spiegelreflex gekauft aber die SD Karte ist viel zu klein 32MB,
ich möchte eine von 1GB kaufen aber welche ist die beste SD karte für diese Digitalkamera,oder ist egal welche,
gibtes da unterschiede an die Bildqualität.
MFG

Kiara Borini

Re: Welche SD karte für Panasonic Lumix

Beitrag von Kiara Borini »

Das sollte für Fotos egal sein (Einhaltung der Spezifikation mal vorausgesetzt...). Im sogenannten RAW-MOdus fallen große bis sehr große Datenmengen an, dann ist eine schnelle Karte immer hilfreich!

Im Video-Modus (bei einer DSLR wohl nicht als Feature zu erwarten) kann es sein, dass eine langsame Karte die Aufnahmedauer begrenzt.

Generell wird aber die Qualität des Videomodus von Fotokameras in diesem Forum als zu großer KOmpromiss eingestuft!

Lumix DSLR??! Ist die überhaupt schon erhältlich??
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Kiara Borini hat geschrieben:Lumix DSLR??! Ist die überhaupt schon erhältlich??
Laut Panasonic soll die L1 erst im September auf den deutschen Markt kommen, aber in Zeiten der weltweiten Vernetzung könnte Migel die ja in Japan oder den USA gekauft haben, wo die Geräte fast immer einige Monate früher verfügbar sind.

Gruß Bernd E.

Migel

Beitrag von Migel »

Hallo
Vielen Dank, für eure antwort,
ich freue mich das ihr mir helfen wollt,
als erstes ich habe überhaubt keine ahnung von Digitale kameras, aber ich habe trodz eine gekauft,Panasonic DMC FZ 30 als ich diese Kamera bei Nekermann Bestellt habe es war Deutlich zu lesen das diese kamera eine SLR ist,nach dem ich hier in forum hilfe bekommen habe es steht fest das diese kamera keine SLR ist,und ich habe diese kamera vor eine monate bekommen, heute habe ich bei nekermann reklamiert, und die meinten das war eine fehler von dehnen, also ich kann die kamera zürück schicken,könnt ihr mir eine andere kamera empfehlen bis 650€ oder ist diese kamera die ich habe gut,ich bin nur mal neue gerig was eine SLR ist ist so eine grosse underschied zur meine Panasonic oder nicht,
ich bitte noch mal um hilfe,
MFG

Jan

Beitrag von Jan »

Ist ja mal schön das nicht nur "meine" Kette für fatale Falschaussagen steht, die FZ 30 ist natürlich keine SLR Kamera, eine gute Digitalkamera mit 12x optischen Zoom, schönen AF + Zoomring und optisch Stabi usw, ein Spiegel ist in ihr aber nicht verbaut.

In der Klasse ganz sicher eine der Besten Digicam´s bis auf Sony R 1, aber mit dem "kleinen" CCD von 1/ 1,8" ist sie eine super ausgestattete Normalo Digicam, aber von der Bildqualität ist sie einer 500 € reinen Spiegelreflex ala Nikon D 50 ( 18-50) mit 23,7 x 15,6 mm CCD klar unterlegen, naja bei ihr musst du aber auf deinen grossen Zoom, die Videofunktion, die Kompaktheit mit grossem Zoom, dem Livebild etc verzichten, dafür siehst du endlich was durch das "Objektiv" der D 50 und nicht dem schlecht aufgelössten Videosucher ( auch Problem Sony R 1) und hast erstklassige Bild auch bei höherer Verstärkung und nicht verrauschte Bilder bei ISO 400/ 800.

Karte ? Ist die Frage benutzt du RAW / TIFF und deine Bilder müssen schnellstmöglichst ausgelesen werden ? Dann SAN Disk ULTRA (9/10 MB/sek) eine Extreme 3 für die Kamera halte ich für Verschwendung. Bei JPEG´s wäre eine normale SAN Disk oder Panasonic etc mit 5 MB/sek empfehlenswert.

Selbst bei günstigeren Karten ala Hama ( so um die 2,5 MB/sek) kann man Video´s aufnehmen bis die karte voll ist - oder mind. 1GB , nur ganz billige Diskountkarten lassen die Videofunktion auf 30 sek begrenzen.

Aber ehrlich ich tausche jeden Tag reichlich günstig Karten ala Hama um, Kunden bei denen im Urlaub die günstige Karte kaputt gegangen ist, für die ist der Urlaub gelaufen. Lieber eine Klasse höher kaufen zb SAN DISK 1 GB mit 5 Jahren Garantie und Aufbewahrungsbox - jetzt mal Werbung von mir bei meiner Kette Saturn für 29,99 € kaufen, als sich dauern rumärgern.

Schnelle Karten für die Videofunktion ( ala Ultra 2) heutzutage zu kaufen ist Unsinn, viele Firmen haben längst auf MPEG 4 umgestellt, selbst MPEG 2 benötigt maximal ca 1,2 MB/sek durchgängige Geschwindigkeit - das die SAN Disk Normalo locker schafft, die jetzt bald erscheinente S 600 D erste Casio mit Divx MPEG 4 Codec benötigt nur noch ca 4 MBit/sek( 0,5 MB/sek) Datenrate was wohl selbst die blindeste Karte schaffen sollte.
Die ruckligen Filme sind auf die Kompression und geringe Datenrate ( zb als MiniDv)zurückzuführen, so ist zumindest der Stand heute.

Und Aussagen meiner Kette (Media Markt Werbung) wie zb es gibt Verzerrungen oder das Bild sieht schlechter aus bei langsamer Karte sind absoluter Quatsch, entweder du musst länger warten bis die Kamera wieder bereit ist oder die Videolänge ist im extremfall begrenzt.

LG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Mi 15:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 15:12
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 14:22
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Da_Michl - Mi 12:34
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von iasi - Mi 9:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:44
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50