Kameras Allgemein Forum



Kamera in (nahezu) Fernsehqualität bis 3000 €



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Flohri
Beiträge: 34

Kamera in (nahezu) Fernsehqualität bis 3000 €

Beitrag von Flohri »

Hallo,

das ist mein allererster Post...also bitte Nachsicht.
Ich möchte mir gerne eine Kamera zulegen...

Hat jemand einen Tipp ?

Mein Budget wäre so bis 3000 Euro ( Schmerzgrenze ;-)


vielen Dank schon mal im Voraus



Axel
Beiträge: 17025

Re: Kamera in (nahezu) Fernsehqualität

Beitrag von Axel »

Salut.
Fettes Budget.
Dafür kriegtest du die Panasonic AG-DVX100 auf jeden Fall gebraucht. Erstklassige Bildqualität, Vollbilder (extrem selten) und XLR-Mikro-Anschlüsse (auch sehr rar). Was für ambitionierte "Künstler". Vor dem Kauf auf jeden Fall testen! Falls dies nicht nur dein erster Post, sondern auch deine erste Cam ist, nimm jemanden mit, der Erfahrung hat.

Natürlich gibt es für den Betrag auch schon HDV-Cams. Vielleicht hörst du dir ein paar Meinungen hier an und überlegst erstmal, was für dich das Richtige wäre.

Die Frage ist: Wozu willst du die Kamera in erster Linie verwenden?
Hauptsächlich für Fernsehreportagen, aber auch für andere Auftragsarbeiten kommt Sonys Z1, eine HDV-Kamera, in Frage, für Kleinprofis vielleicht eher zu empfehlen. Notfalls für kleinere Geldbeutel ihre Consumer-Schwester FX-1. Sie sind gut, sie sind auf dieser Stufe der Standart. Die Bilder sind aber auch so standartmäßig: Recht nüchterne Fernsehbilder. In erfahrenen Händen liefern sie nicht "nahezu", sondern schlicht HD-Fernsehqualität.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Kamera in (nahezu) Fernsehqualität

Beitrag von Gast »

Hey,

danke Dir für die prompte und solide Antwort !!!
Naja, ich hatte vorher eine Panasonic NVGS180.
Die war schon o.k. , aber ich hätt´ schon gerne was "Nettes" ;-)

Ich bin mir nicht sicher, was die "Lux" angeht...ein Spezl von mir hat gesagt,
dass die FX1 zB. von Sony etwas lichtschwach ist...was meinst Du ?

Und was die Auflösung angeht, HDV wär halt vielleicht schon gut...ist irgendwie so ein Bauchgefühl.
Oder meinst Du, mit Pal kann man noch lange filmen ?

Mir geht´s ( und da hab ich mich vielleich deppad ausgedrückt ) um die Möglichkeit, meine Videos ( auch durch Nachbearbeiten ) schön fett aussehen zu lassen...Filmlook und so ;-)

Vielleicht sagst mir noch kurz DEIN Baugefühl : Die Sony oder die Panasonic ?


danke nochmal



Axel
Beiträge: 17025

Re: Kamera in (nahezu) Fernsehqualität

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Vielleicht sagst mir noch kurz DEIN Baugefühl : Die Sony oder die Panasonic ?
Ich habe die VX2000, schon 4 Jahre jetzt. Bin - noch - zufrieden. Ich kenne die Canon XL1 und XL2, die FX1 sowie die AGX aus unserem Videoclub. HDV ist für mich kein MUSS. Das Format ist ein bißchen gemurkst. Sage ich als überwiegend schnittmäßig Begabter, vielleicht denkt ein reiner Kamerafreak anders darüber.
Um meine Kamera mit der Panasonic tauschen zu dürfen, würde ich jederzeit ein paar Hundert draufzahlen. Um jetzt, in diesen HD-Umbruchzeiten allerdings nochmal 3000 € für eine DV-Kamera zu latzen, da müßte sie m.E. noch einen 16:9 Chip haben.

Das hat natürlich die Panasonic HVX (Suchfunktion mit "HVX" für mehrere Threads mit Tiefgang und Tiefstniveau). Mit ihr liebäugele ich seit über einem Jahr. Sie kostet aber auf jeden Fall mehr als du bezahlen willst (kommt wegen der Aufzeichnung auf Karte oder HD nochmal was drauf) und ist außerdem ein Auflösungs-Wolpertinger. Ich habe das Geld sauer gespart, aber ich zögere immer noch.

Zum Thema Auflösung habe ich eine klare Meinung: Für wen sie das entscheidende Kriterium ist, der ist verdammt!
In diesem Thread:
viewtopic.php?p=153082#153082
ist die Matrix-Nachahmung auch von mir (war nicht eingeloggt). Erst wenn du wirklich kreativ an die Sache rangehst, schöpfst du dein Equipment wirklich aus.

Als Kameramann werde ich nie so gut wie mein Kollege mit seiner FX-1. Er verwendet sie als reine DV-Kamera, dafür ist sie Spitze. Wir arbeiten immer mit Licht, alles andere macht doch keinen Spaß. Wie lichtstark die Kamera ist, interessiert also Tierfilmer oder Spanner.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Kamera in (nahezu) Fernsehqualität

Beitrag von PowerMac »

Axel hat geschrieben:Wie lichtstark die Kamera ist, interessiert also Tierfilmer oder Spanner.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27