Anonymous hat geschrieben:Vielleicht sagst mir noch kurz DEIN Baugefühl : Die Sony oder die Panasonic ?
Ich habe die VX2000, schon 4 Jahre jetzt. Bin - noch - zufrieden. Ich kenne die Canon XL1 und XL2, die FX1 sowie die AGX aus unserem Videoclub. HDV ist für mich kein MUSS. Das Format ist ein bißchen gemurkst. Sage ich als überwiegend schnittmäßig Begabter, vielleicht denkt ein reiner Kamerafreak anders darüber.
Um meine Kamera mit der Panasonic tauschen zu dürfen, würde ich jederzeit ein paar Hundert draufzahlen. Um
jetzt, in diesen HD-Umbruchzeiten allerdings nochmal 3000 € für eine DV-Kamera zu latzen, da müßte sie m.E. noch einen 16:9 Chip haben.
Das hat natürlich die Panasonic HVX (Suchfunktion mit "HVX" für mehrere Threads mit Tiefgang
und Tiefstniveau). Mit ihr liebäugele ich seit über einem Jahr. Sie kostet aber auf jeden Fall mehr als du bezahlen willst (kommt wegen der Aufzeichnung auf Karte oder HD nochmal was drauf) und ist außerdem ein Auflösungs-Wolpertinger. Ich habe das Geld sauer gespart, aber ich zögere immer noch.
Zum Thema Auflösung habe ich eine klare Meinung: Für wen sie das entscheidende Kriterium ist, der ist verdammt!
In diesem Thread:
viewtopic.php?p=153082#153082
ist die Matrix-Nachahmung auch von mir (war nicht eingeloggt). Erst wenn du wirklich kreativ an die Sache rangehst, schöpfst du dein Equipment wirklich aus.
Als Kameramann werde ich nie so gut wie mein Kollege mit seiner FX-1. Er verwendet sie als reine DV-Kamera, dafür ist sie Spitze. Wir arbeiten immer mit Licht, alles andere macht doch keinen Spaß. Wie lichtstark die Kamera ist, interessiert also Tierfilmer oder Spanner.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...