molch

Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

hallo,
ich werde in nächster zeit aufführungen (indoor und outdoor) filmen und das in 4:3.
die hc1, die ich momentan habe nutzt wegen der schlechten farbdarstellung und dem 16:9 format recht wenig, eine zweitkamera muss also her.

ich schwanke zwischen der xl1s und der vx2000.

die sony macht wohl die schärferen bilder, dafür gefällt mir der look der canon und die manuelle bedienung besser.
bei einem event kann man bei manuellen korrekturen nicht erst lange im menü rumwühlen.
dafür hat die xl1s ja die schalter am gehäuse.

darum meine frage: was nehmen?
die xl1s + eine vernünftige schulterstütze oder die vx2000 ?

es währe fantastisch, wenn mir jemand natives material der kameras zur verfügung stellen könnte.



molch

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

bitte



Axel
Beiträge: 16969

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von Axel »

molch hat geschrieben:die sony macht wohl die schärferen bilder, dafür gefällt mir der look der canon und die manuelle bedienung besser.
Wir haben das schon mit beiden Cams (2 Canons und meine Sony) bei einer modernen Ballettaufführung gemacht. Wenn du mit Schärfe die Auflösung meinst, so ist das Material ohne Probleme miteinander mischbar (war ein 3-Kameraschnitt, damals noch ohne den heutigen Komfort), jedoch mußte von den Canons mehr Material verworfen werden, weil die Beurteilung der Schärfe auf der ziemlich dunklen Bühne in den für SW eingestellten Suchern offenbar schwieriger war als bei meinem Farbsucher. Und als Kameramann bin ich eigentlich echt `ne Flasche.
Soll´s dann doch mal Autofokus sein, dann verliert die Canon beim ersten Anlauf.
Der Look ist progressiv zwar schön, das ist aber was für Spielfilm, oder?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



molch

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

danke, axel

mir kommt es stark auf die bedienung an und dass das bild nicht zu soft wirkt.
wie gesagt hat die xl1 wohl den besseren look auch im interlaced modus, weil die sonys meist diesen sterilen reportage-look haben und das xl bild einfach freundlicher und wärmer wirkt..
daher tendiere ich zur xl, mache mir aber sorgen, dass das bild einfach zu weich ist und brauche desshalb ein bisschen bildmaterial um zu überprüfen, ob es im für mich akzeptablen rahmen liegt.



houbene
Beiträge: 77

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von houbene »

Hallo Axel

ich kenne das Bild der XL1s leider nicht, habe selber eine XL2. Weiss nicht, wenn es dir was bringt kann ich dir Privataufnahmen (meiner Katze, vierbeinig!) zur Verfügung stellen, aber wie gesagt, das wäre dann von einer XL2.

Gruss Marco



molch

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von molch »

die xl2 ist schon eine wucht.

aber was bei der ganzen xl reihe fehlt, ist eine vernünftige schulterauflage.
mehr als eine halbe stunde dreh hält man sonst nicht aus, wenn man nicht das geld was man verdient gleich wieder für´s fitnessstudio ausgeben will ^^.



houbene
Beiträge: 77

Re: Xl1s für Aufführungen? Bildvergleich?

Beitrag von houbene »

Na ja, also ich benutze die XL2 meistens auf einem Stativ, und wenn ich Handaufnahmen mache wechsle ich sehr viel ab von der Schulter zum Handgriff und wieder zurück. Hatte bis jetzt auf jeden Fall noch kein Fitnesstraining nötig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:38
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von Rockcrusher - Mo 20:37
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Bruno Peter - Mo 18:22
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Mo 17:40
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Jominator - Mo 16:26
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03