peter_winkler
Beiträge: 1

Help: ein Quicktime Movie und eine Wav-Datei mischen??

Beitrag von peter_winkler »

Hallo,

ich kann es einfach nicht glauben, seit Stunden sitze ich und versuche ein simplen Quicktime Movie mit einer Wav Datei zu vertonen, aber kein programm funktioniert. After Effects lässt keine Wav Dateien zu und schmiert immer ab und Final Cut ebensowenig.
Kann mir jemand bitte kurz erklären wie er das am besten, ohne qualitätsverlust (am Mac) machen würde. Mit Final Cut 4 oder After Effects 5.5

Vielen Dank!



Larse

Re: Help: ein Quicktime Movie und eine Wav-Datei mischen??

Beitrag von Larse »

Kann es sein, dass Du in Final Cut 48Khz Audio eingestellt hast?. Versuch mal 44.1 Khz in den Einstellungen.



Axel
Beiträge: 17020

Re: Help: ein Quicktime Movie und eine Wav-Datei mischen??

Beitrag von Axel »

peter_winkler hat geschrieben: After Effects lässt keine Wav Dateien zu und schmiert immer ab und Final Cut ebensowenig.


Das Wort "abschmieren" verbinde ich mit "unerwartet beendet", sollte eigentlich nicht vorkommen. Was heißt hier also Wav Datei? Ist wohl nicht, was es verspricht, sondern irgendwas Defektes, Ekliges.

Larses Vorschlag führt m.E. zu nichts, da 48 kHz immer meine Voreinstellung ist und ich des öfteren Dateien mit 44.1 importiere, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Laut Handbuch werden alle von 48 kHz abweichenden Raten ohnehin in Echtzeit resampled, was bei zuviel gemischten Raten zu einer Reduzierung der Echtzeit-Audio-Spuren führen kann. Solange du nicht an einem 300 MHz G3 iMac sitzt, kann man das glaube ich ausschließen.
peter_winkler hat geschrieben:Kann mir jemand bitte kurz erklären wie er das am besten, ohne qualitätsverlust (am Mac) machen würde. Mit Final Cut 4 oder After Effects 5.5


Ich würde die angebliche "Wav"-Datei mal mit QT zu öffnen versuchen. Wenn das geht, dann einmal als Aiff exportieren. Wenn nicht, ist es irgendein Dreck (sehr wahrscheinlich, da AAE und FCP ja mit QT arbeiten).

Wenn du sie mit dem WMV-Player trotzdem abspielen kannst, lade dir den flip4mac - Player runter (Google), der als reiner Player kostenlos ist. Er erlaubt, eine wmv-Datei mit QT Pro als Quicktime-Datei zu sichern. Wird wahrscheinlich nicht funzen.

Wenn du den Ton auf dem Mac mit irgendeinem Programm abspielen kannst, gibt es eine Reihe kostenpflichtiger (günstiger) Programme zum RT-Capturen (z.B. Audio Hijack oder Snapz, googeln).

Bleibt noch, die Datei irgendwie (?) abzuspielen und den Ton mit der QT Audio Aufnahme analog zu capturen. Dann natürlich nicht ohne den von dir befürchteten Qualitätsverlust.

Andere Lösungen, wie z.B. mit dem teureren cleaner, sind, wie ich von anderen weiß, bei defekten oder zu exotischen Dateien auch keine Hilfe.

Eine Frage aus Neugier: Woher stammt die Datei?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Rick SSon - So 1:37
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von rush - Sa 21:21
» Caspar David Friedrich - Filter
von Bruno Peter - Sa 18:53
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von 7River - Sa 18:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Sa 11:30
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von slashCAM - Sa 10:15
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52