Kameras Allgemein Forum



Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
xzenon
Beiträge: 1

Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von xzenon »

Hallo Leute,

ich habe eine Panasonic NV-GS75. Ich bin bisher recht zufrieden und würde mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen...

Mein Einziges "Problem" ist folgendes:

Wenn ich mit meiner Kamera einen Film aufnehme und diesen dann per Firewire mit Premiere Elements 2.0 auf meinen Rechner aufnehme, dann ist die Bildqualität zwar völlig ok für einen Hobbyfilmer... aber irgendwie gibt es im Bild immer eine gewisse "unruhe". Das kann man ungefähr vergleichen wenn ich ein Foto mit einer 1,3 Megapixel Fotokamera schiesse und dieses dann als Hintergrundbild für meinen 19" Monitor nehme... dann habe ich zwar keine wirklichen "bildunregelmässigkeiten", aber es ist einfach nicht so gestochen scharf wie wenn ich ein Bild mit einer 5 Megapixelkamera mache! Wisst Ihr was ich meine ???

Jetzt die Frage:

Liegt das einfach daran, dass meine Camera nur ein Anfängermodell ist, oder mache ich irgendwas falsch ???

Meine Aufnahmen sind denke ich mal DV-Avi (zumindest kann ich nur DV Aufnahme auswählen und die Datei ist bei einem 30 Sec. Clip 109MB gross...

Ich habe weder irgendwas komprimiert oder weiterbearbeitet.... es ist das Rohmaterial was frisch auf meinem Rechner gelandet ist!


Was kann ich also tun ??? Andere Software ??? Bessere Cam ??? , wenn ja, welche Kamera bietet ein Vergleichbares handliches Kameraformat bei merkbar besserer Bildqualität ???

Frage 2:

wo ich schonmal dabei bin... welche Kamera nimmt in guter Qualität so auf, dass ich das Material im Nachhinein nicht mehr Deinterlacen brauche ??? Also Vollbilder... und das ganze am besten unter 1000 Euro !

So ich bin mal gespannt wer mir weiterhelfen kann :-D

Liebe Grüße

Xzenon



steveb
Beiträge: 2371

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von steveb »

schau mal diesen Thread...vielleicht erklärt er schon ein bisschen!?

viewtopic.php?p=117788#117788
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Axel
Beiträge: 16950

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Axel »

Salut,
auch ich würde zuerst auf die Darstellungsqualität in Premiere als Grund tippen. Andererseits ist "Rauschen" eine gute Beschreibung für schlecht beleuchtete Motive, bitte Suchfunktion oder Einsteigertips benutzen.

Grundsätzlich und nicht hinterfragbar ist folgende, aus teurer Erfahrung gewonnene Einsicht:

Nie deinterlacen, außer für Webfilme!

Auf die Frage nach einer Vollbildcam fallen mir nur die Canon XLs ein oder die Panasonic AGX 100, alles mehr als 2000 Öre. Ich vermute aber hinter der Frage Minderwertigkeitskomplexe, daher hier noch ein unschätzbarer Rat:

Nicht zweifeln, filmen! Viel filmen. Jede Gelegenheit nutzen. Keine Meisterwerke nicht machen, sondern viele Proben machen. Beim Sprechen lernt man Reden. Equipment sollte nie die Ausrede für die Bequemlichkeit sein. Viele Maler haben über die Jahrhunderte vergeblich versucht, vernünftige Bilder zu machen. Kein Wunder, gab ja noch kein Photoshop!

Erstmal viel Überflüssiges mitfilmen. Da kannst du (Weg-)Schneiden lernen, mit der Zeit wirst du effektiver filmen.

Die Aufnahmequalität der Kamera ist ein Kriterium. Aber m.E. ein nachrangiges. Die übertriebene Beschäftigung damit ist wie ehemals die HiFi-Hysterie, bei der die Betroffenen das Schwingen des Taktstocks zu hören glaubten - schwer vorstellbar bei ihrer Andre Rieu Plattensammlung. Es geht immer eine Stufe höher zum Glück. Siehe: "Der Fischer und seine Frau"

"Meine Frau, die Ilsebill, will nich so, als ich wohl will."
"Wat willse denn?"
"Se will Gott werden."
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von PowerMac »

Axel hat geschrieben: nur die Canon XLs ein oder die Panasonic AGX 100
Canon XL1S, XL2. Und Panasonic AG-DVX100.



Gast

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Gast »

Leider konnte mir bisher keiner so richtig weiterhelfen....

Es ist NICHT Premiere und NICHT schlecht aufgenommenes Bildmaterial!

Es sind die erkennbaren Bildpunkte die sich leicht bewegen um die Farben wiederzugeben die mich "stören"



Axel
Beiträge: 16950

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Es ist NICHT Premiere und NICHT schlecht aufgenommenes Bildmaterial!
Woher weißt du das? Aber okay, mal so akzeptiert. Dann gibt es nur noch drei Möglichkeiten:
- Dein 19Zoller hat eine phantastische Auflösung, die natürlich DV nicht bietet. Der Film kann nichts dafür, aber du bist ein "Auflösungs-Heini" (Suchfunktion).
- Die Kamera taugt nichts oder ist defekt.
- Das Material wurde falsch gehandhabt.
Anonymous hat geschrieben:Es sind die erkennbaren Bildpunkte die sich leicht bewegen um die Farben wiederzugeben die mich "stören"
Pixelklumpen? Treppenkanten? Schwärme quadratischer Mücken? Passiert alles, wenn das Material zu oft oder zu stark komprimiert, falsch importiert oder exportiert wurde. Ich machte anfangs z.B. den Fehler, den fertigen Film mit der Quicktime-Konvertierung (Mac) als DV-Film (Endung = .mov, entspricht .avi) zu exportieren, was nicht dazu führt, daß einfach das Material in eine neue Datei kopiert wird, sondern offenbar erneut komprimiert. Der richtige Weg wäre der Export als "Quicktime-Film" gewesen, auch Endung .mov, aber in tadelloser Qualität. Mehr weiß ich nicht zu sagen. Hilft dir das?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Gast »

Also ich sehe weder Pixelklumpen, Treppenkanten oder Schwärme quadratischer Mücken :-D

Zm besseren Verständnis habe ich ein kleines Video gefilmt und unter folgendem Link reingestellt!
ACHTUN: Es ist kein DV Avi sondern ein komprimiertes Avi, aber man erkennt trotzdem gut darauf was ich meine!

http://www.nandger.de/forumtest.avi

Es geht mir halt um die "unschärfe" insgesamt!



Gast

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Gast »

Sorry... es ist natürlich ein DV Avi !!! Wollte erst eins komprimieren, aber da hatte ich dann komischerweise Interlacing Streifen drauf..... keine ahnung warum!



Axel
Beiträge: 16950

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Axel »

Stimmt, da es sich um die korrekte Auflösung handelt und die von mir beschriebenen Kompressionsartefakte nicht da sind - bin ich ratlos.
Das Bild ist schlicht etwas unscharf. Man würde in der Originalauflösung zumindest erwarten, daß die Pappeläste genauer definiert wären, die Fensterkreuze oder die Brunnenfigur. Andererseits hast du es - wie FinalCuts Clipanalyse sagt, mit mittlerer Qualität codiert (???). Die Genauigkeit, mit der Details in PAL-Auflösung dargestellt werden, ist relativ. Meine eigenen Aufnahmen (VX2000, bestimmt keine lahme Ente) lassen bei rauschenden Wäldern auch viele Blätter eher erahnen, ein direkter Vergleich wäre nur bei demselben Motiv aussagekräftig.

PAL ist halt das klassische Fernsehformat. Wenn es auf einem normalen Röhren-TV nichts zu beanstanden gibt, heißt das, du bist DOCH überkritisch und mußt entweder schwer aufpassen, daß dich der Auflösungsgrößen-Wahn nicht ereilt oder gleich zu HDV wechseln, wo das Spielchen von neuem anfängt, da ja die Monitore und Fernseher der höheren Auflösung angepaßt sind.

Ich habe deine Kamera bei Google gefunden, ein kleiner 3-Chipper und bestimmt nicht schlecht. Vielleicht ein Defekt des Autofokus, probiere das mal. Ansonsten bin ich, wie gesagt, ratlos. Möglicherweise ist alles in Ordnung, und das Motiv ist nur unglücklich gewählt mit zugleich schlechten Exporteinstellungen.
Gut, daß du den Film eingestellt hast. Ich schlage einen neuen Thread vor:
"Was lief hier falsch? (Beispielfilm)"
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Gast »

gute idee , den mach ich gleich mal auf!



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Nightfly! »

Moin moin!

Es sieht in der Tat leicht weichgezeichnet aus.
Evtl. mal mit anderen Capture-Einstellungen einspielen oder mit einem anderen Programm (evtl. sogar auf anderem Rechner).

Ansonsten wie Axel schon andeutete anderes aber gleiches Gerät im Vergleich testen (möglicher Autofocus Bug /sehr selten)

Gruß,
Nightfly!



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Nightfly! »

Hallo Markus!

Hier ist ein doppelter Thread:

viewtopic.php?p=152674#152674

Gruß,
Nightfly!



Gast

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Gast »

Nicht petzen!
Die andere Formulierung macht schon Sinn.



Gast

Re: Bildrauschen normal ? (ich meine nicht Interlacing :-)

Beitrag von Gast »

könnte ein Admin diesen Post bitte schliessen, da mein anderer aktueller und zielgerichteter auf das Thema ist!

Dankeschön :-D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20