Forumsregeln Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
Weiss zufällig jemand OB und WO man in den WM-Städten WAS drehen (also für privat wegen Erinnerung und so) bzw. fotografieren (auch mit ner professionellen Spiegelreflex) darf?
Natürlich nicht in den Stadien, das ist klar.
Aber in den Fan-Meilen, Fan-Festen und was es da noch alles gibt, das offiziell von der FIFA ausgerichtet wird.
Komm ich da ohne Probleme mit meinem Consumer-Camcorder rein oder stressen die?
Speziell interessieren mich die Städte Berlin und Leipzig.
Von jedem Punkt, der öffentlich ist kannst du drehen, was du willst. Und das nicht nur privat. Was draussen auf der Straße passiert, darf auch gefilmt werden.
Einzige Ausnahme wäre, wenn du von aussen in ein Klo filmen würdest oder solche Geschichten...
Ob man eine Videokamera ins Stadion bekommt weiß ich nicht, aber wenn man sich die Übertragungen so ansieht und dabei beobachtet, wieviele Blitze aus dem Zuschauerraum kommen, kann man sich sicher sein, dass das nicht nur Miniknipsen sind.
Gruß Oliver
...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!
oliver II hat geschrieben:(...), aber wenn man sich die Übertragungen so ansieht und dabei beobachtet, wieviele Blitze aus dem Zuschauerraum kommen, kann man sich sicher sein, dass das nicht nur Miniknipsen sind.
Naja, andererseits wundert mich das auch immer wieder: Wer ist denn sowas von blöd, bei einer erstens eh schon so guten Lichtsituation und zweitens aus dieser Entfernung den Blitz zu benutzen?! "Profis" jedenfalls würden den Blitz abschalten...
ToMMYFiLM hat geschrieben:Wer ist denn sowas von blöd [...] den Blitz zu benutzen?!
Das sah ich zuletzt auf der Sky-Arena in Frankfurt: Ein Besucher knipste mit seinem digitalen Fotoapparat ein Bild nach dem anderen und ärgerte sich jedes mal, dass das Bild, welches auf dem Display erschien, so gar nicht das zeigte, was auf der Skyline erstrahlte. Und so fotografierte er ununterbrochen weiter... und jedes mal mit Blitz!
Ein Einzelfall war das in dieser Nacht nicht. Viele Besucher hatten irgendwelche digitalen Spielsachen dabei und versuchten das Spektakel einzufangen. Soweit ich das beobachten konnte, wurden die selben Fehler immer und immer wieder gemacht.
Ich nehme an, die Leute lesen die Bedienungsanleitungen ihrer Geräte nicht richtig und/oder haben zu wenig Ahnung von den technischen und optischen Zusammenhängen und/oder nicht zuletzt haben sie offenbar auch nicht genug Interesse, das Geknipse sein zu lassen und mit dem Fotografieren anzufangen. ;-)
Also ich habe die WM-Übertragungen bisher täglich verfolgt und ich kann nach den Fernsehbildern nur zu einem Schluß kommen:
Filmen und Fotografieren ist erlaubt!
Ich hab zwar auch gelesen dass es Stress gibt, aber bei den vielen Camcordern und Digicams die ich dort gesehen hab sollte es kein Prob sein.
Und mal ehrlich, was solltest du dort auch knipsen können was nich 100 Andere professioneller knipsen als du? (und dieses dann auch schneller weiterverarbeiten.) Die Einlasser am Stadion sind auch nur Menschen, und selbst wenn sie bescheuerte Auflagen von oben haben sind sie (nach meiner Erfahrung) doch sehr kullant.
Natürlich bin ich im Vorfeld auch davon ausgegangen, dass das Filmen/Fotografieren dort kein Problem ist.
Angesicht des Regelungswahns der FIFA wollt ich dann doch mal die Meinung anderer einholen.
Ich hab mir mittlerweile von nem Bekannten bestätigen lassen, dass das wohl kein Problem sei: er war in Berlin auf der Fanmeile und hat gemeint da laufen mehr Menschen MIT Camcorder oder Foto rum als OHNE. :-)
Nun ja, Samstag geht`s los.
Mal sehen was mich erwartet und was man dort an geilen Bildern einfangen kann.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.