Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



ECM-HS1 Sony Lautstärke externes Mikro



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
nkuwe

ECM-HS1 Sony Lautstärke externes Mikro

Beitrag von nkuwe »

Hallo,
hat jemand eine Ahnung ob man die Lautstärke des externen Mikros ECM-HS1 von Sony verändern (bzw. genauer erhöhen) kann? Habe das Mikro an einer Sony DCR-TRV22E und finde folgende Effekte:
eingebautes Mikro: Ton ist laut, Kommentare vom Kameramann sehr laut, Laufgeräusch des Camcorders in leisen Passagen deutlich hörbar, starke Windgeräusche
Zoom (d.h. Mixbetrieb internes und externes Mikro): etwas leiser, kaum noch Laufgeräusche des Camcorders, Ton etwas besser; allerdings habe ich keine Zoomwirkung feststellen können
Gun (nur externes Mikro): Ton deutlich leiser, deutliche Richtwirkung nach vorn (logisch), keine Laufgeräusche des Camcorders, keine Windgeräusche mehr (die Schaumstoffhülle des Mikros scheint dies abzufangen), im Ton fehlen etwas die Bässe und das Volumen.
Bin also bis auf die Lautstärke ganz zufrieden. Natürlich könnte ich die Lautstärke der Szenen mit Zusatzmikro beim Schneiden erhöhen, aber der Mensch ist ja faul…
Übrigens läuft der TRV22E mit dem Weitwinkeladapter VCL-HA06 (Verlängerungsfaktor 0,6) recht ordentlich, vorausgesetzt man verzichtet auf die letzten 30% des Heranzoomens (dort starkes Rauschen und schlechteres Bild- aber dafür kann man ja das Weitwinkel wieder abnehmen…) und stört sich an der leichten Tonnenverzeichnung im maximalen Weitwinkel nicht.
Bin froh, endlich mit dem Camcorder die gleichen Ausschnitte wie mit dem Foto zu bekommen (WW entsprechend Kleinbildformat 24mm).
Beste Grüße
Uwe



beiti
Beiträge: 5217

Re: ECM-HS1 Sony Lautstärke externes Mikro

Beitrag von beiti »

Das Problem liegt wohl darin, daß das ECM-HS1 einen etwas niedrigeren Ausgangspegel als das eingebaute Mikrofon besitzt, die automatische Tonaussteuerung des TRV22 jedoch ihren Arbeitspunkt beibehält.

Schlimm finde ich das nicht, weil man ja (wie Du selber feststellst) den Ton nachträglich lauter machen kann. Das ist in der Praxis dann so ähnlich wie eine vorsichtig eingesetzte manuelle Tonaussteuerung.
Viel unangenehmer wäre, wenn der Ton des HS1 standardmäßig sehr laut wäre und dann die Aussteuerungsautomatik wegen jedem Furz nachregeln müßte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 8:56
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 8:36
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Darth Schneider - Fr 8:30
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58