Postproduktion allgemein Forum



Pal-Film für Web umkonvertieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Newsbusters
Beiträge: 13

Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von Newsbusters »

Ich habe eine kurze Frage: Ich habe MPEG2-Material in einer Auflösung von 720x576 vorliegen. Jetzt möchte ich das Ganze für meine Website auf eine Breite von 250 runterrechnen. Hat jemand eine Idee, wie ich zum entsprechenden Höhen-Wert komme? Denn z. B. bei Premiere müssen beiden Werte unabhängig voneinander eingegeben werden.

Vielen Dank.



soahC

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von soahC »

wenn du eine breite von 250 haben willst, dann muss die höhe 200 sein. somit hast du das selbe seitenverhältnis wie bei 720*576



Newsbusters
Beiträge: 13

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von Newsbusters »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gibt es dafür irgendeine Rechenregel?



beiti
Beiträge: 5217

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von beiti »

Den anderen Wert berechnest Du so, daß sich das gewünschte Seitenverhältnis ergibt, also 4:3 oder 16:9.

Z. B. wenn die Breite 250 Pixel betragen soll, wäre die Höhe für 4:3 (gerundet) 188 Pixel.

Aus Gründen der besseren Umrechnung würde ich allerdings eine Auflösung wählen, bei der die vertikale Auflösung halbiert oder geviertelt wird, also dann 288 bzw. 144 Pixel beträgt.
Die sich ergebenden Auflösungen sind dann
für 4:3 384x288 oder 192x144
für 16:9 512x288 oder 256x144



beiti
Beiträge: 5217

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von beiti »

wenn du eine breite von 250 haben willst, dann muss die höhe 200 sein. somit hast du das selbe seitenverhältnis wie bei 720*576
Das ist falsch, weil man dadurch ein verzerrtes Bild bekommt. Für den PC muß man immer auf quadratische Pixel umskalieren, also das Pixelverhältnis proportional zum Seitenverhältnis einstellen.



soahC

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von soahC »

aber 720*576 is doch nich 4:3, sondern 5:4, oder??



soahC

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von soahC »

also ich hab halt in after effects ne 720*576 komposition gemacht. das is dann 5:4. dann hab ich das seitenverhältnis auf 5:4 eingeschränkt und die 720 durch die 250 ersetzt. dann statt bei höhe automatisch 200 da!



beiti
Beiträge: 5217

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von beiti »

aber 720*576 is doch nich 4:3, sondern 5:4, oder??
Jein. Da Newsbusters MPEG2-Material als Quelle hat, ist es sehr wahrscheinlich 4:3 oder 16:9 mit rechteckigen Pixeln. Deshalb muß fürs Web eine Anpassung des Pixel-Seitenverhältnisses erfolgen.

(Grundlagen: PAL-Video hat in 4:3 ein Pixel-Seitenverhältnis von 1:1,067 und in 16:9 ein Pixel-Seitenverhältnis von 1:1,42 - also rechteckige Pixel. Fürs Web braucht man aber quadratische Pixel.)
Zuletzt geändert von beiti am Sa 10 Jun, 2006 11:08, insgesamt 1-mal geändert.



soahC

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von soahC »

aber er schreibt doch er hat mpeg2 in einer auflösung von 720*576 vorliegen. Also irgendwas check ich grad nich glaub ich...



beiti
Beiträge: 5217

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von beiti »

@soahC: Schon mal was von rechteckigen Pixeln gehört?



soahC

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von soahC »

Ja. aber scheinbar nicht genug :)



Newsbusters
Beiträge: 13

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von Newsbusters »

Das Ausgangsmaterial kommt von einem DVD-Rekorder (TV-Beiträge). Diese brenne ich auf DVD und bearbeite diese mit Premiere weiter. Das Ganze kommt also vom Fernseher, hat dementsprechend ein Seitenverhältnis von 4:3 oder 1.067. Ich habe also ein mit Premiere bearbeitetes Video vom Fernseher und möchte dieses für meine Webpage weiterverarbeiten. Dazu benutze ich den Adobe Media Encoder. Die Preisfrage ist jetzt allerdings: Wie kodiere ich die Files um, damit ich gute Qualität und ein trotzdem ein kleines File erhalte. Dazu meine konkreteren Fragen:
- muss ich bei den voreingestellten Wert von 1.067 beibehalten oder zu quadratischen Pixeln (alos 1.0) wechseln - bringt das einen so großen Unterschied. Was ist wenn ich bei 4:3 bleibe, sieht das Ganze im Web dann verzerrt aus?
- wie bekomme ich ein vernünftiges Verhältnis von Größe und Qualität hin bzw. welche Einstellungen sind dafür erforderlich?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von Wiro »

Hallo,
Du mußt im Media Encoder einen Wert 4:3 einstellen und quadratische Pixel (1.0). Nun sind Deine gewünschten 250 px Breite nicht gerade ideal, da es dadurch bei der Höhe zu einem Kommawert kommt und dadurch Rundungsfehler erzeugt werden. Das wurde weiter oben ja schon geschrieben.

Nimm in Deinem Fall 320x240 Quadratpixel und 512 kbit Datenrate.
Das ergibt ein ideales Video fürs Web.
Die Formel z. Ermitteln der Höhe lautet übrigens
Höhe = (Breite x 3) : 4
Grundlagen der Mathematik, Adam Riese läßt grüßen ;-)))
Gruß Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: Pal-Film für Web umkonvertieren

Beitrag von Markus »

soahC hat geschrieben:aber 720*576 is doch nich 4:3, sondern 5:4, oder??
Viel Spaß beim Einlesen: 4:3 oder 5:4 (und dortiger Link zu weiteren Infos und weiteren Links mit noch mehr Infos ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53