Postproduktion allgemein Forum



HuffYUV doch nicht verlustfrei - Encodierungsprobleme



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
c.wuensch
Beiträge: 1

HuffYUV doch nicht verlustfrei - Encodierungsprobleme

Beitrag von c.wuensch »

Hallo zusammen,

ich experimentiere seit ca. einer Woche mit dem (angeblich) verlustfreien HuffYUV-Codec, den ich zum Capturen und Schneiden meiner Videos nutzen will.

Inzwischen verzweifle ich fast an folgendem Phänomen:

- Zum Testen habe ich ein (per DVB-S aufgenommenes) Video mit dem Canopus ProCoder in das HuffYUV-Format umgewandelt.

- Das Ergebnis sah dem Original noch recht ähnlich.

- Nun aber habe ich das HuffYUV-Video nochmals mit exakt den gleichen Einstellungen in HuffYUV encodiert.

- Das Ergebnis sollte doch jetzt eigentlich bit für bit identisch sein...

- Ist es aber nicht!!! Bereits beim ersten Hinsehen scheint das Bild nach der 2. Codierung viel zu intensive (v.a. rötliche) Farben zu haben, und feine Details scheinen verloren gegangen zu sein.
Ein binärer Vergleich der beiden Dateien ergibt eine Ähnlichkeit von 0%!!!

Kann sich das jemand erklären???


Achja, hier sind noch meine bisherigen Ideen:

1.) Kann das vielleicht an irgendeiner Farbraumkonvertierung während der Transkodierung liegen?
-> Und wie kann man denn feststellen, welchen Farbraum ein Video hat?

2.) Der ProCoder zeigt für das Original-Video "interlaced, upper field first" an, und obwohl ich diese Einstellung auch für das Ziel eingestellt habe, wird das ausgegebene Video als "interlaced, lower field first" angegeben.
-> Wie kommt das denn zustande?

3.) Das Original MPEG-Video hat eine Auflösung von 786*576 Pixel (allerdings glaube ich, es hat eigentlich nur 720*576, wird aber beim Abspielen im Mediaplayer in die Breite gezogen), nach der Umwandlung hat es aber nur noch 720*576 Pixel.
-> Können denn bei HuffYUV-AVIs keine rechteckigen Pixel verwendet werden, oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

4.) Hat es vielleicht irgendetwas mit dem ProCoder zu tun?
-> Und gibt es eine bessere (und wenn möglich kostenlose / nicht allzu teure) Alternative?


Ich würde mich riesig freuen, wenn mir damit jemand helfen könnte! Bin für jede Idee oder (Teil-)Erklärung dankbar!!!

Cu, Chris



Markus
Beiträge: 15534

Re: HuffYUV doch nicht verlustfrei - Encodierungsprobleme

Beitrag von Markus »

Für andere User, die das Thema auch interessiert:
Gleiche Frage im Videoforum (mit Antwort)

*edit am 09.06.06*
Im Videoforum wurde die Frage inzwischen seeeeeeehr ausgiebig abgehandelt. Das eigentliche Frage lautete: Wie capture ich VHS-Videos in guter Qualität. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 15:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02