Sony Forum

Kauftipp : HC1, HC3 oder DCR-SR90 ??

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Amico

Kauftipp : HC1, HC3 oder DCR-SR90 ??

Beitrag von Amico »

Hallo,

welche dieser Cams würdet ihr empfehlen : Sony HC1, HC3 oder DCR-SR90 ?? Filme meistens im freien, bei Tag und mit Stativ, oft Sportfilmchen, aber auch nur Landschaften etc. Wichtig wäre mir eine einfache und schnelle Bearbeitung am PC (zurzeit AMD 3000, 1GB Ram). Filme kommen hauptsächlich ins Internet, da wäre die SR90 ideal Zwecks Szenenbearbeitung bereits auf der Cam etc.. jedoch weiß man ja nie ob man das Material nicht auch mal in höherer Qualität für Fersehen oder so benötigt und dann ist es doch schade um gute Aufnahmen, was meint Ihr bereits HD oder doch SR90??

Gibt es ernsthafte Alternativen zu Sony? Preisklasse bis ca 1500€

Vielen Dank!

Amico

Bruno Peter

Re: Kauftipp : HC1, HC3 oder DCR-SR90 ??

Beitrag von Bruno Peter »

Ich habe mich für HDV entschieden, weil ich bereits über geeignete Sicht- und Bearbeitungsmöglichkeiten verfügt habe. Enschieden habe ich mich aus verschiedenen Gründen für Sony HDR-HC3, z.B. wegen besserer LowLight-Möglichkeiten, HDMI-Anschluss, Kompaktheit für Reisen z.B. um nur einige Punkte zu nennen ...
Deine Ausrüstung und die Prioritäten sind halt nicht bekannt, sonst wüßtest selbst was für Dich in Frage kommt.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Amico

Beitrag von Amico »

Die Größe ist mir nicht so wichtig.. deshalb würde ich die HC1 gegenüber der HC3 bevorzugen da diese einen externen Microeingang hat.

Wichtig ist mir die Qualität der Filme und die einfache bzw schnelle Bearbeitung am PC und dies ist mit HD nicht so einfach ode kostengünstig zu machen, oder?

Bruno Peter

Siehste, das wußte ich nicht, dass Du einen externen Micro-Eingang benötigst. Ich bin mit dem eingebauten Micro im HC3 sehr zufrieden und ich kann mir auch andere externe Micros von Sony für den intelligenten Zubehörschuh noch zulegen. Ich brauche das aber nicht.

Die Qualität der "Filme" vom HC3-Camcorder ist OK, zu Lowlight habe ich ja schon etwas ausgeführt.

Einfache und schnelle Bearbeitung am PC ist auch möglich, je nach Ausrüstung halt, es handelt sich schließlich um HDV.

Was verstehst Du unter "kostengünstig"?
Das Band kostet genauso viel wie für miniDV..., Videoschnittprogramm für HDV gibt es für 100 €uro, Netzwerkplayer ab 160 €uro, HDTV ab ca. 1000 €uro...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Amico

Beitrag von Amico »

Erstmals vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage!

Auf was für einem Rechner arbeitest du? Habe einen AMD 3000 mit 1 GB Speicher habe gehört das dies zum schneiden (in Echtzeit) für HDV nicht aussreicht und das zum Beispiel AVID ganz bestimmte Hardware benötigt. Zurezit arbeite ich mit Pinnacle 8 und mit der 10 Version könnte man auch HD schneiden. Nur habe ich keine Ahnung, welchen Rechner ich zum angenehm flüssigen arbeiten benötige.

Bräuchte wie gesagt zurzeit nur die Internetversion der Filme, finde jedoch schade wenn ich um denselben Preis eine HD Kamera kaufen kann warum eine SR90 nehmen? Wegen der längeren Aufnahmezeit auf der Festplatte oder geringere Bearbeitszeit um die Sache von der Cam ins Internet zu bekommen? Hat man da wirklich einen geringeren Arbeitsaufwand oder nicht??

Danke!

Bruno Peter

Mit einem P4-3,2GHz, 2GB RAM, FSB800, S-ATA-FP und 128MB GraKa Nvidia FX5200 sowie Pinnacle Studio 10 Plus funktioniert nativer Videoschnitt bei mir schon ganz gut. Ich schneide aber auch mit EDIUS Pro 3 und mit Premiere-Pro 2.0(mein Lieblingsprogramm!). Warum Du eine SR90 nehmen könntest, mußt Du selbst überlegen. Der Arbeitsaufwand DV-/HDV-Videoschnitt ist identisch, wenn man identisceh Funktionen anwendet. Das rendern in ein HDV-Endformat dauert länger, Du mußt aber auf keinen Fall den Fortschrittsbalken beobachten, der PC kann das ganz alleine für Dich machen während Du Dich einer anderen Arbeit widmest.

Ich weiß leider nicht, was Du Dir unter "schneiden (in Echtzeit)" vorstellst?
Wenn Du die Rasierklinge für einen Schnitt angesetzt hast geht das selbstverständlich in Echtzeit...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 12:11
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited