geddo
Beiträge: 2

Qualität nach dem überspielen als SVCD auf dem Rechner sehr schlecht

Beitrag von geddo »

Hallo
Ich habe mir einen Panasonic NV-GS27 Mini-DV Camcorder zugelegt und nun meine ersten Videos auf den Rechner per Firewire überspielt. Die Videos habe ich mit Nero Vision per Aufnahme (SVCD) alternativ mit Ulead VideoStudio auf den Rechner überspielt. Mein überspielen waren bereits das Bild und der Ton vom Camcorder mit dem Bild und den Ton um ca. 3 Sekunden versetzt. Nach dem Brennen (SVCD) mit Nero wackelt das Bild und der Ton passt auch nicht zum Bild. Einige Sekunden liegen dazwischen.
Mache ich etwas falsch, oder woran kann es liegen, das die Qualität der Aufnahme so schlecht ist. Liegt es vielleicht daran, dass ich einen relativ schwach ausgestatteten Rechner für Videobearbeitung habe. Ich arbeite mit 1GH, 386MB.
Kann es sein das mein Rechner fürs capturen zu schwach ausgestattet ist.
Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.
--------------------------------------
Gruß
geddo



der_kleine_techniker
Beiträge: 227

Re: Qualität nach dem überspielen als SVCD auf dem Rechner sehr schlecht

Beitrag von der_kleine_techniker »

Die Videos habe ich mit Nero Vision per Aufnahme (SVCD) alternativ mit Ulead VideoStudio auf den Rechner überspielt.
Den Satz versteh ich nicht.

-

Capture mit WinDV, das ist ein kleines, aber leistungsfähiges Programm um DV von Cam nach PC zu übertragen.

Nach dem Capturen guckst du dir die dabei enstehende AVi mit einen Player an, und kontrollierts die Aufnahme. Erst danach erfolgt eine Weiterbearbeitung.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Qualität nach dem überspielen als SVCD auf dem Rechner sehr schlecht

Beitrag von Markus »

Hallo,

drei Dinge fallen mir auf, die für die schlechten Ergebnisse verantwortlich sein können:

1. Der Camcorder ist unterste Klasse. Die erzielbare Qualität der Aufnahmen verhält sich dem Preis angemessen.

2. Beim Capturen in SVCD-Qualität wird ein Teil der vorhandenen Auflösung verworfen. Auch leidet das Material durch die MPEG2-Kompression.

3. Die Bildqualität beurteilt man nicht am Computermonitor. Da können SD-Videos (SD = Standard Definition) nicht gut aussehen.

Mehr zu diesen Themen:
Panasonic NV-GS27 - Bildrauschen innerhalb des Raumes
7. Wie kommen die Aufnahmen vom Band auf den Rechner?
Videoaufnahmen sehen am PC-Monitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43