Selbstverständlich kann man unter Windows auch ein Software-RAID1 einrichten. Allerdings ist dazu Windows 2000 oder XP jeweils in der Professional-Version erforderlich.Markus hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mich bislang nur bei Laufwerken für Videodateien mit Raid-Systemen beschäftigt. Wäre eine Redundanz nicht auch auf c: möglich, d.h. könnte man zwei identische Festplatten als Raid 1 (Mirror) als eine logische Systemfestplatte nutzen?
Dann wäre im Falle eines Ausfalls einer der beiden Platten nicht einmal ein sofortiger Austausch nötig...
Mehr dazu:
Wikipedia: Raid
Ich benutze hierfür Norton Ghost seit Jahren erfolgreich. Systempartition mit dem Basissystem (Büro und Video) einfach als Image in gewissen Zeitabständen fixieren (Windows XP SP2).steve hat geschrieben:
Welches Programm bietet die Möglichkeit, ein Systemlaufwerk 1:1 lauffähig zu kopieren.
Bei meinem Videoschnitt-PC sind es kaum 3 Minuten, bei den anderen 15-30 Minuten. Hängt wohl von der Anzahl und vom Umfang der installierten Programme ab sowie von der Performance des jeweiligen Rechners.Nightfly! hat geschrieben:Das Restore dauert je nach Rechner 15-20 Minuten...