Adobe After Effects Forum



Ein paar Fragen zu AE



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Future Michael
Beiträge: 12

Ein paar Fragen zu AE

Beitrag von Future Michael »

Hallo an alle!!:-)

Ich hab e AE jetzt schon seit 2 monaten und hab mich schon ganz gut zurechgefunden aber hab trotzdem noch ein paar fragen:

Wenn ich mein Video reinlade, habe ich keine sound, wie stell ich den an?

Wie funktioniert der 3d Nebel(bitte etwas genauer beschreiben, weil ich es 1000 mal versucht und nicht geschaft habe)

Wie kriegt man den effekt hin, das sich das Bild von Gelb nach rot verändert?

Ich möchte Teile des Bildes in Schaten legen, dazu nehme ich eine Lichtquelle und justiere die auf die Stelle die dunkel sein soll.Jedoch,logischer weiße wird der rest dunkel und die Stele hell. Aber wie kriege ich das umgekehrt hin, so das diese stelle dunkel ist?`

Ich möchte das eine rote Lichtquele immer schnell aus und an geht, wie bei einem alarm. Muss ich da 20 verschieden lichtquellen benutzen oder wie geht das vileicht?

Danke für eure Hilfe!! Bitte beachtet das ich mcih ncoh nicht so gut auskenen, also vileicht nicht so grob beschreiben!



Jörg
Beiträge: 10924

Re: Ein paar Fragen zu AE

Beitrag von Jörg »

Hi,
die Tonspur wird mit importiert, Du kannst Audio allerdings erst hören, wenn Du eine RAM Vorschau erstellt hast.

3D Nebel funktioniert nur bei Kameradaten welche aus 3d Programmen kommen. Wenn dort Objekte aif der Z Achse animiert sind, ist Nebel zwischen diesen Objekten möglich.

Gelb nach rot? Erklär genauer was Du machen willst.

Die rote Lichtquelle kann animiert werden. Erstelle Dir keyframes für die Lichtintensität.

Gruß Jörg



jeantier
Beiträge: 208

Re: Ein paar Fragen zu AE

Beitrag von jeantier »

Hola,

also ich geh´s der Reihe nach durch

1. Ton

in Deinen Grundeinstellungen die Samplerate bestimmen - sonst macht
AFX Ärger (also bei 44.1 auf 44.1 oder äquivalent ...)

2. mit der ALT Taste bekommst Du beim scrollen eine Preview- Sound (krächzend)dient eher der Orientierung, hälst Du die Alt Taste weiter gedrückt gibt Dir AFX den Ton je nach Länge Deiner Soundprview Einstellungen kur in voller Qualität an. Habe bis heute nicht verstanden, warum sie das bei AFX so vernachlässigen, was in Premiere seit Ewigkeiten geht.

Ansonsten In und Out Point bestimmen AFX cached den Ton bei der Preview vor und das ist RAM abhängig. Zu Langer Ausschnitt bedeutet viel Ton und damit Ewig warten bis er mit der Preview anfängt.

RAM Preview ist generell auf dem Numernblock die 0, also nicht SPACE

bei dv genrell je 1Gig Ram ca 15 Sek. Preview bei Full Resolution
(wenn hier jemand nen Kniff kennt wie man das steigewrn kann ... bitte bitte)

Beim Aufklappen der Register kannst Du die Waves Deiner Tonspur sichtbar machen bei AFX 7 ist dafür ein spezieller Button neben dem
Spline Editor auf Deiner Timeline

Der Z Buffer oder Tiefen Nebel funktioniert nur mit einer Z-Buffer
Grundlage, generell bei einer RLA oder RPF Datei falls Z Buffer eingebunden bzw. mit dem Abtand zwischen der Kamera und ihrem Target.

Die Werte sind jedoch so enorm empfindlich das man eine Menge Zeit zum basteln braucht bis man die richtige Tiefe trifft und den Nebel sieht.

Mach´s doch lieber mit normalen Noise oder Fractals und setze sie Luminanz oder Alpha basierend transparent auf verschiedene Tiefen in Deiner Szene. Geht schneller und sieht meist besser aus. Ähnlich halt wie eine löchrige Zwiebelschale.

Und eh ich wieder ein Dings von Jörg auf den Deckel krieg.

Stelle Dir die weißen Flächen als volle Sichtbarkeit bis hin zur kompletten Transparenz in Form von Schwarz vor. Du kannst entweder über Luminanz oder Alpha Schablone entscheiden was Sichtabr bleiben soll. Mit Unschärfen und Helligkeitswerten, sowie Geschwindigkeit simulierst Du die Entfernung. Wenn Dein im Nebel steckendes Objekt nun auf einem Layer dahinter platzierst, wabert Dein nebel über Deinen Akteur oä. Besitzt Du einen Pixelbasierenden Motion Blur, kanst Du die Bewegungen von Deinem Akteur auf den Nebel übernehmen. ReelSmart MoBlur zB. Dann sieht es so aus als würde sich der Nebel mitbewegen.

Möchtest Du Deinen Akteur jedoch durch den Nebel schreiten lassen, solltest Du lieber mit einem Volumen Nebel eines 3D Programmes arbeiten.

Gelb nach Rot ist auch mir fragwürdig

ansonsten achte auf Jörgs animierte Keypoints. In AFX ist wirklich alles animierbar.

lg

das jeanTIER



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25