Postproduktion allgemein Forum



16:9 über Premiere/Encore, gerendert mit ProCoder 2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
dvwga
Beiträge: 31

16:9 über Premiere/Encore, gerendert mit ProCoder 2

Beitrag von dvwga »

Hallo!
Seit kurzer Zeit habe ich die Panasonic NV-GS500 und habe das erste Band nun, aufgenommen im 16:9-Format, in Premiere gecaptured. Film bearbeitet und über den ProCo2 ausgegeben als m2v-und wav-Datei. Nun möchte ich gerne über Encore 1.0 oder 1.5 ( beide vorhanden, aber mit keinem funktionierts ) eine DVD erstellen, aber: es erscheint ständig die Meldung "an abnormal condition has been detected". Leider weiss ich nicht, warum. Die Einstellungen in Premiere, ProCo und Encore müssten korrekt gewesen sein, ich dachte zunächst, dass es vielleicht an den Einstellungen für die in das Menü eingefügten Fotos liegt, aber die habe ich dann mal weggelassen und es erscheint dennoch diese Meldung. Habe das erste Mal 16:9 gefilmt, also keine Erfahrung damit. Vielleicht gibt´s was Bestimmtes dabei zu beachten?? Im DV-FAQ und Suche finde ich nichts, was mir einen Hinweis geben könnte, deshalb die Fragestellung. Falls ich nicht was vergessen habe hier nun zu erwähnen, vielleicht hat jemand einen Rat/Tip parat. Ach ja, capturen tu ich über die Matrox RTX100Xtreme, für das Projekt Matrox DV-Pal.16:9
Gruss
Markus
Laugh now - cry later



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 über Premiere/Encore, gerendert mit ProCoder 2

Beitrag von Markus »

Hallo Markus,

da Dir noch niemand geantwortet hat, versuche ich mal mein Glück: Um zu testen, ob irgend eine Einstellung daran Schuld ist, dass sich das Projekt nicht auf DVD ausgeben lässt, versuche mal folgendes:

Capture einige 16:9-Szenen von DV-Band. Achte darauf, dass beim Capturen alle Vorgaben auf 16:9 stehen. Dann starte ein Premiere-Projekt (DV PAL 16:9) und gehe in die Projekteinstellungen. Dort klicke auf die Settings der Matrox-Karte und kontrolliere, ob dort auch alles auf 16:9 steht (Standard ist 4:3).

Wenn alles stimmt, importiere die gecaptureten Szenen und lege sie in der Timeline ab. Dann exportiere den Testfilm über "Matrox Realtime Export to Disk". Damit steuerst Du den Hardware-Encoder von der Matrox-Karte an, der ebenfalls eine sehr gute MPEG2-Qualität liefert.

Für Encore DVD kann ich Dir keine detaillierten Tipps geben, da ich mit einer anderen Authoringsoftware arbeite. Starte hier ebenfalls ein neues Projekt, kontrolliere alle Einstellungen, importiere den MPEG2-gewandelten 16:9-Testfilm und versuche das Projekt auf DVD (-RW) auszugeben.

In einem zweiten Schritt kannst Du statt dem Matrox-Encoder mal den Canopus ProCoder verwenden. Vielleicht zeigt sich dann, an welcher Stelle die Ursache für das Problem zu suchen ist.
Herzliche Grüße
Markus



geht schon

Re: 16:9 über Premiere/Encore, gerendert mit ProCoder 2

Beitrag von geht schon »

Hallo Markus!
Danke für Deine Antwort. Sie sind sicherlich brauchbare Tips, da ich z. B. noch nie mit dem Matrox-Encoder gearbeitet habe ( werde das mal austesten). Das aufgetretene Problem habe ich nach fast einer durchgemachten Nacht dann selbst noch gefunden. Ich Depp hatte in Premiere nicht die richtigen Einstellungen für die Ausgabe gewählt ( besser gesagt im ProCo 2 ). Ein "kleiner" dummer Fehler und man verzweifelt beinahe.....
Trotzdem nochmal eine Frage: muss ich / sollte ich die Fotos auch noch irgendwie ( z.B. in Photoshop ) auf eine andere Grösse bringen wegen 16;9, oder in Premiere einstellen, dass die Pics angepasst werden sollen?
Danke Dir nochmal
Gruss
Markus



grovel
Beiträge: 469

Re: 16:9 über Premiere/Encore, gerendert mit ProCoder 2

Beitrag von grovel »

[Edit: sah erst nach dem Posting, dass das Ursprungsproblem schon gelöst war, lasse aber meine Geschichte jetzt trotzdem stehen...]

Die ersten Versionen von Procoder 2.0 erstellten nicht ganz DVD-konforme MPEGs. Encore 1.x mit der darunterliegenden Sonic-Engine akzeptierten diese Dateien normalerweise nicht, bzw. verlangten eine erneute Kompression. Andere Authoring-Programme nahmen sie an, was aber wohl eher ein Fehler war, eine in Ulead DVD-Workshop erstellte DVD (mit einem von Procoder 2.0 erstellten MPEG) zerstörte mir meinen Player (Firmware musste neu aufgespielt werden). Von einem Absturz, bzw. Fehlermeldung von Encore habe ich indes noch nie gehört.

Das war vor beinahe zwei Jahren. Obwohl das nie in den Changelogs erwähnt wurde, haben die Updates zu Procoder dieses Problem wohl mittlerweile behoben (Achtung: Auch die Updates tragen schlicht die Versionsnummer 2.0). Encore 2.0 akzeptiert meine ProCoder-mpegs jedenfalls ohne weiteren Kommentar.

Wenn dir übrigens Encore 1.0 oder 1.5 zur Verfügung steht, unbedingt 1.5 benutzen. 1.0 erzeugt nur inkompatiblen Schrott.

SeeYa grovel



dvwga
Beiträge: 31

Re: 16:9 über Premiere/Encore, gerendert mit ProCoder 2

Beitrag von dvwga »

Hallo grovel,
danke für die Antwort. Ist schon manchmal merkwürdig was da so alles passiert/passieren kann. Ich selbst komm mit so einigen Dingen nicht ganz klar, habe oft das Problem, dass einfach bestimmte Files beim Abspielen im MediaPlayer irgendwo beendet werden. Ohne ersichtlicen Grund, so scheint es, denn die Dateien sind nicht unvollständig oder beschädigt ( er schmeisst gerne mal diese Meldung ab, aber eine Kontrolle über Premiere oder G-Spot zeigen ganz deutlich dass dem nicht so ist und auch andere Player spielen das einwandfrei ab). Aber was wäre die ganze Computer/Video-Welt ohne diese diversen Probleme? So lange man, auch durch Hilfe in Foren wie diesem, Lösungen findet: cest la vie, oder wie sagt der Engländer?
Gruss
markus
Laugh now - cry later



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59