Postproduktion allgemein Forum



16:9 über Premiere/Encore, gerendert mit ProCoder 2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
dvwga
Beiträge: 31

16:9 über Premiere/Encore, gerendert mit ProCoder 2

Beitrag von dvwga »

Hallo!
Seit kurzer Zeit habe ich die Panasonic NV-GS500 und habe das erste Band nun, aufgenommen im 16:9-Format, in Premiere gecaptured. Film bearbeitet und über den ProCo2 ausgegeben als m2v-und wav-Datei. Nun möchte ich gerne über Encore 1.0 oder 1.5 ( beide vorhanden, aber mit keinem funktionierts ) eine DVD erstellen, aber: es erscheint ständig die Meldung "an abnormal condition has been detected". Leider weiss ich nicht, warum. Die Einstellungen in Premiere, ProCo und Encore müssten korrekt gewesen sein, ich dachte zunächst, dass es vielleicht an den Einstellungen für die in das Menü eingefügten Fotos liegt, aber die habe ich dann mal weggelassen und es erscheint dennoch diese Meldung. Habe das erste Mal 16:9 gefilmt, also keine Erfahrung damit. Vielleicht gibt´s was Bestimmtes dabei zu beachten?? Im DV-FAQ und Suche finde ich nichts, was mir einen Hinweis geben könnte, deshalb die Fragestellung. Falls ich nicht was vergessen habe hier nun zu erwähnen, vielleicht hat jemand einen Rat/Tip parat. Ach ja, capturen tu ich über die Matrox RTX100Xtreme, für das Projekt Matrox DV-Pal.16:9
Gruss
Markus
Laugh now - cry later



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 über Premiere/Encore, gerendert mit ProCoder 2

Beitrag von Markus »

Hallo Markus,

da Dir noch niemand geantwortet hat, versuche ich mal mein Glück: Um zu testen, ob irgend eine Einstellung daran Schuld ist, dass sich das Projekt nicht auf DVD ausgeben lässt, versuche mal folgendes:

Capture einige 16:9-Szenen von DV-Band. Achte darauf, dass beim Capturen alle Vorgaben auf 16:9 stehen. Dann starte ein Premiere-Projekt (DV PAL 16:9) und gehe in die Projekteinstellungen. Dort klicke auf die Settings der Matrox-Karte und kontrolliere, ob dort auch alles auf 16:9 steht (Standard ist 4:3).

Wenn alles stimmt, importiere die gecaptureten Szenen und lege sie in der Timeline ab. Dann exportiere den Testfilm über "Matrox Realtime Export to Disk". Damit steuerst Du den Hardware-Encoder von der Matrox-Karte an, der ebenfalls eine sehr gute MPEG2-Qualität liefert.

Für Encore DVD kann ich Dir keine detaillierten Tipps geben, da ich mit einer anderen Authoringsoftware arbeite. Starte hier ebenfalls ein neues Projekt, kontrolliere alle Einstellungen, importiere den MPEG2-gewandelten 16:9-Testfilm und versuche das Projekt auf DVD (-RW) auszugeben.

In einem zweiten Schritt kannst Du statt dem Matrox-Encoder mal den Canopus ProCoder verwenden. Vielleicht zeigt sich dann, an welcher Stelle die Ursache für das Problem zu suchen ist.
Herzliche Grüße
Markus



geht schon

Re: 16:9 über Premiere/Encore, gerendert mit ProCoder 2

Beitrag von geht schon »

Hallo Markus!
Danke für Deine Antwort. Sie sind sicherlich brauchbare Tips, da ich z. B. noch nie mit dem Matrox-Encoder gearbeitet habe ( werde das mal austesten). Das aufgetretene Problem habe ich nach fast einer durchgemachten Nacht dann selbst noch gefunden. Ich Depp hatte in Premiere nicht die richtigen Einstellungen für die Ausgabe gewählt ( besser gesagt im ProCo 2 ). Ein "kleiner" dummer Fehler und man verzweifelt beinahe.....
Trotzdem nochmal eine Frage: muss ich / sollte ich die Fotos auch noch irgendwie ( z.B. in Photoshop ) auf eine andere Grösse bringen wegen 16;9, oder in Premiere einstellen, dass die Pics angepasst werden sollen?
Danke Dir nochmal
Gruss
Markus



grovel
Beiträge: 469

Re: 16:9 über Premiere/Encore, gerendert mit ProCoder 2

Beitrag von grovel »

[Edit: sah erst nach dem Posting, dass das Ursprungsproblem schon gelöst war, lasse aber meine Geschichte jetzt trotzdem stehen...]

Die ersten Versionen von Procoder 2.0 erstellten nicht ganz DVD-konforme MPEGs. Encore 1.x mit der darunterliegenden Sonic-Engine akzeptierten diese Dateien normalerweise nicht, bzw. verlangten eine erneute Kompression. Andere Authoring-Programme nahmen sie an, was aber wohl eher ein Fehler war, eine in Ulead DVD-Workshop erstellte DVD (mit einem von Procoder 2.0 erstellten MPEG) zerstörte mir meinen Player (Firmware musste neu aufgespielt werden). Von einem Absturz, bzw. Fehlermeldung von Encore habe ich indes noch nie gehört.

Das war vor beinahe zwei Jahren. Obwohl das nie in den Changelogs erwähnt wurde, haben die Updates zu Procoder dieses Problem wohl mittlerweile behoben (Achtung: Auch die Updates tragen schlicht die Versionsnummer 2.0). Encore 2.0 akzeptiert meine ProCoder-mpegs jedenfalls ohne weiteren Kommentar.

Wenn dir übrigens Encore 1.0 oder 1.5 zur Verfügung steht, unbedingt 1.5 benutzen. 1.0 erzeugt nur inkompatiblen Schrott.

SeeYa grovel



dvwga
Beiträge: 31

Re: 16:9 über Premiere/Encore, gerendert mit ProCoder 2

Beitrag von dvwga »

Hallo grovel,
danke für die Antwort. Ist schon manchmal merkwürdig was da so alles passiert/passieren kann. Ich selbst komm mit so einigen Dingen nicht ganz klar, habe oft das Problem, dass einfach bestimmte Files beim Abspielen im MediaPlayer irgendwo beendet werden. Ohne ersichtlicen Grund, so scheint es, denn die Dateien sind nicht unvollständig oder beschädigt ( er schmeisst gerne mal diese Meldung ab, aber eine Kontrolle über Premiere oder G-Spot zeigen ganz deutlich dass dem nicht so ist und auch andere Player spielen das einwandfrei ab). Aber was wäre die ganze Computer/Video-Welt ohne diese diversen Probleme? So lange man, auch durch Hilfe in Foren wie diesem, Lösungen findet: cest la vie, oder wie sagt der Engländer?
Gruss
markus
Laugh now - cry later



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Di 14:46
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 13:07
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von enii - Di 11:37
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Bluboy - Di 8:46
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von Ridge - Di 8:24
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31