Es ist ein Timeblend Effekt kombiniert mit einem
Pixelverfolgenden Motionblur.
Es gibt verschiedene Arten das zu machen, beim Jogger hätter ich After Effects genommen und einfach mit der Zeitverzerrung gearbeitet, also die Keyframes subtil beschleunigt und versetzt. Subtil wird die ganze Sache, wenn die Endpunkte nicht weich sondern hart oder verdreht angesetzt werden.
Pulse, Hostile, American Haunting arbeiten in ihren aktuellen Trailern damit
Meinst Du die bewegten Standbilder (wie in Michel Gondry's Rolling Stones-Video)? Das sind ineinandergemorphte Fotos. Die Plugins dafür sind ganz schön fummelig!!!
langsam glaube ich Jörg hat recht und ich hänge zu lange vorm Rechner und schwafle unverständliches Zeug. Die Stones Effekte waren für ihre Zeit einfach sensationell und sind heute noch Top. Das bei dem von Dir gemeinten Video sieht mir nach einer ganz einfachen Manipulation der Timeline aus.
Bei AFX gibt es unter Ebenen den Effekt Zeitverzerrung aktivieren oder beim AFX 7 den Spline Editor für Zeit.
Beides ist in seiner Bearbeitung wirklich einfach und geht auch ziemlich flott.
Wenn Du Zeitverzerzerrung aktiviert hast, öffnet sich ein neues Untermenue in Deinem Clip. Klappst Du dies auf oder aktivierst bei AFX7 den Spline Editor kannst Du nun beliebig viele Punkte auf diese Timeline setzen und verschieben. Je nach Tension, also der Art und Weise wie Du den Effekt angehst, lagsam rein, oder schnell, hart oder sanft (das siehst Du an der Art Deiner Kurve) verhält sich auch die Geschwindigkeit in Deinem Clip. Beim Jogger sieht es danach aus, das bestimmte Zeitverläufe sich überkreuzen. Also ein Zeitpunkt, der vor der fortlaufenden Sequenz nochmals eingefügt wurde.
Ist dabei die Option Bildüberblendung und Motion Blur aktiv, vermischen je nach Shutter Phase die Bilder, das macht es so weich wie bei den Sonnenaufgängen oder dem Strassenverkehr. Je Höher der Shutter, desto mehr der Blur .
Ich glaube aber, das sie das gar nicht bewusst gemacht haben sondern den Effekt TimeBlendFX benutzt haben, wenn der nicht richtig eingestellt ist, kommt es zu diesen asynchronen zur Zeit laufenden Bildern.
Dieser Bug ist so cool, das Ihn viele inzwischen für Musikvideos verwenden.
Bei Underworld gibt es einige Extrem Beispiele wie Zeitverzerrung, Motion Blur und Bildüberblendung eingesetzt werden können.
Die Kunst ist es nachher, diese Effekte so weich wie möglich also ohne Stufungen hinzubekommen. Ich vermute das es dafür einen speziellen Motion Blur gibt der eben nicht Reel Smart ist.
Vielleicht haben Sie aber einfach auch nur die Echo Funktion genutzt und es so optimal hinbekommen, das es weiche schmachtige Streifen zieht.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu Fachidiotisch und hat ein wenig geholfen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.