Kameras Allgemein Forum

Camcorder zur Videographie von Unterricht (bis 500 €)

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
pepe2505

Camcorder zur Videographie von Unterricht (bis 500 €)

Beitrag von pepe2505 »

Ich bin ziemlicher Neuling im Umgang mit Camcordern und will mir ein neues Gerät zulegen, dass hauptsächlich der Aufzeichnung von Lernsituationen, sprich Unterricht dienen soll. Dh.: Die Qualitäten des Geräts müssen vor allem in folgenden Bereichen liegen:
  • - Qualität der Aufnahme, vor allem im Innenbereich
  • - Möglichkeit, ein externes Mikro anzuschließen, ohne gezwungen sein, das auch aufgrund des minderwertigen eigenen Mikros tun zu müssen
  • - miniDV als Datenträger
  • - Erweiterbarkeit, etwa um ein Weitwinkelobjektiv
  • - leichte Handhabbarkeit (evt. auch für Schüler)
Dann steht das Ganze natürlich auch noch unter einem Kostenvorbehalt. Mehr als max. 500€ will und kann ich derzeit auch nicht ausgeben.
Vielen Dank für alle guten Tipps!

jens

Re: Camcorder zur Videographie von Unterricht

Beitrag von jens »

Hi pepe, gute Sache hast du vor. Hoffentlich auch mit nem ordentlichen Konzept und gut durchdacht.

Bei 500 € ist die Auswahl begrenzt. Benutze doch bitte mal die Suchfunktion (Kaufhilfe, Kaufentscheidung, Welcher/Welchen Camcorder, + 500, etc.). Von deinen SchülerInnen würdest du ja auch etwas Eigeninitiative erwarten ;-)

Die Ergebnisse werden i.d.R. auf deine Bedürfnisse passen.

Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen,
Jens

Acer

Beitrag von Acer »

Hi, pepe2505,

bei Cams sind Innenaufnahmen immer so eine Sache. Ne, Cam, die mir einfällt, wäre z.B eine Sony DCR-HC17 (ca. 300€). Die Bedienung erfolgt über ein Touchscreen (ist das leichte Handhabbarkeit?)
Ein ext. Mikro würde nur anschleißbar sein, wenn du ein Original-Mikro für ca. 100€ dazu kaufst. Ein WW-Objektiv ist auch draufschraubbar, kann dir da aber net helfen. Auf MiniDV nimmt sie auf.
Eine Alternative wäre eine Canon MVX200/300, die auch deine Kriterien erfüllt.
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

Jan

Beitrag von Jan »

Na Acer die HC 17 hat keinen Mikroanschluss genau wie Ihr Nachfolger HC 23.

Bei Sony mit Mikroanschluss ( ca bis 500 €) wäre die alten HC 39 / 42 - aber nur ein Sony Mikro anschliessbar, obwohl das eingebaute nicht immer besser ist, Magazin VAD hat das HGZ 1 nicht als wesentlich besser als das Eingebaute eingeschätzt, HST 1 schon eher. Sony / Panasonic Camcorder haben eh nicht übermäßige Eigengeräusche - das trifft eher auf Canon zu.

Panasonic GS 180 oder Vorgänger GS 75 wäre gut, obwohl das Mikro dann auch noch was kosten würde...

Canon MV 900 hat Mikroanschluss, aber beim eingebauten Mikro höhere Eigengeräusche und bei 4/3 einen mäßigen Weitwinkel, aber ein sehr gutes Bild bei Schlummerlicht.
MV 450 / 460 wären noch im Gespräch, und die alten MV 300 ( sorry Acer - kein Mikro anschluss) MVX 330i wäre die erste mit Mikroanschluss.

JVC GR D 245 / 270 / 290 hätten auch schon einen normalen Klinken Mikroanschluss.

Wenn bei Tageslicht im Zimmer gefilmt werden soll, sind die Angesprochenen doch recht in der Nähe, bei 50 Lux oder 30 Lux Leselampenlicht - geht die Bildqualität aber auseinander.

LG
Jan

pepe2505

Re: Camcorder zur Videographie von Unterricht (bis 500 €)

Beitrag von pepe2505 »

Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, Danke schön für die Anregungen zu sagen.
Es scheint wohl so, dass es sich auf die Panasonic NV-GS 75 oder 180 zuspitzt. Werde mir aber auch die genannten JVC-Modelle noch einmal anschauen. Canon scheint mir nicht so sehr in Betracht zukommen wg. der hörbaren Laufgeräusche. Im skizzierten Einsatzbereich ist ein externes Mikro sicherlich punktuell notwendig, bisweilen sinnvoll; aber ich will nicht in die Situation kommen, es unbedingt brauchen zu müssen.
Also, nochmals danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde dir zur GS 75/180 raten. Ich denke die nimmt doch noch um einiges besser auf als HC 17 oder so. Zu den Canonmodellen kann ich nichts sagen, und JVC verabscheue ich. :D

Nightfly!

Beitrag von Nightfly! »

Ich würde Dir auch zu der Panasonic GS75 raten.

-Besseres Bild
-Fernbedienung
-ext Micro-Anschluss

Gruß,
Nightfly!

Gast

Beitrag von Gast »

Habe mit der GS75 bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Top Aufnahmen bei Tageslicht (sehr gesättigte Farben, kann man bei Bedarf in der Postproduction beliebig dämpfen), selbst bei Lowlight fand ich sie gar nicht sooo schlecht, wie manche sie machen. Gerade die Großstadtlichter, bsp. Berlin bei Nacht, hat sie auch ohne Probleme rüber gebracht. Bis +6db lässt sich der Verstärker auch gut benutzen, danach etwas Rauschen. Aber wer das Rauschen bsp. von hochempfindlichem Film zu Super8 Zeiten noch kennt, für den ist das im Vergleich dann vernachlässigbar.
Meiner Meinung nach bekommt man bei dieser Cam sehr, sehr viel für sein Geld!!! Aus Verbrauchersicht vielleicht das beste Preis-Leistungsverhältnis überhaupt.
Gruss,
Chris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Phil999 - Mi 5:11
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Phil999 - Mi 4:52
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 0:58
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25