Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Rechteübertragung - Komponist -> Filmemacher



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Skye

Rechteübertragung - Komponist -> Filmemacher

Beitrag von Skye »

Hallo Leute!

Da ich weder via Suchmaschinen, noch an Hand der Forensuche eine Vorlage für eine Rechteübertragung zwischen Komponist und Filmemacher finden konnte, dachte ich dass hier vielleicht jemand ein Template auf der Platte liegen hat. :)
Anzumerken bleibt noch, dass es um gemafreie Musik geht, die direkt für den Film komponiert wird. Danke schonmal!

Bye, Skye



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Rechteübertragung - Komponist -> Filmemacher

Beitrag von AndyZZ »

Nur mal so als Hinweis:
Wenn der Komponist in der Gema oder ähnlichen Verwertungsgesellschaften organisiert ist, dann hast du keine Chance das gemafrei zu bekommen, selbst wenn es eine Auftragskomposition ist und er die Recht an dich abtritt (was dann wohl eh nicht geht).
Gruß

Andy



Skye

Re: Rechteübertragung - Komponist -> Filmemacher

Beitrag von Skye »

Danke für den Tipp, ist er aber nicht. :)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Rechteübertragung - Komponist -> Filmemacher

Beitrag von Markus »

Hallo,

in diesem Fall kann Dir der Komponist räumlich und zeitlich eingeschränkte oder uneingeschränkte Nutzungsrechte erteilen. Oder gibt es auch noch Musiker, die einen Anteil am Urheberrecht haben, weil sie diejenigen waren, die die Musik spielten/aufnahmen?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Rechteübertragung - Komponist -> Filmemacher

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

exakt, das kann er.
Am Urheberrecht des Films? Ich weiß es nicht, bezweifle es aber. Aber darum geht es ja nicht. Er soll ja die Rechte für das Tonmaterial, welches er für das Projekt erstellt, übertragen. Brauche halt nur einen Beispielvertrag. Wenn ich nichts finde und niemand etwas hat, würde ich es formulieren ähnlich der Übertragung der Rechte an Bild und Ton für Schauspieler.

Bye, Skye



Olli_S

Re: Rechteübertragung - Komponist -> Filmemacher

Beitrag von Olli_S »

Hallo,
bei mir geht es um das Selbe. Ich bräuchte auch so ein Beispiel Dokument, das ich und der Musiker einfach unterschreiben, damit ich das dann der GEMA vorlegen kann ohne dass die sich quer stellen.

Hat da niemand etwas?



steveb
Beiträge: 2371

Re: Rechteübertragung - Komponist -> Filmemacher

Beitrag von steveb »

Die GEMA erteilt gerne Auskünfte über GEMArelevante Themen. Für Rechteübertragung wirst Du dort keine Hilfe erwarten können.

schaust Du auch nochmal hier:

http://www.miz.org/musikforum/mftxt/mufo9421.htm
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



uncle-joe
Beiträge: 2

Re: Rechteübertragung - Komponist -> Filmemacher

Beitrag von uncle-joe »

Hallo,

die Rechteübertragung ist recht einfach. Ein Beispiel für die Lizenzbestimmungen für gemafreie Musik findet man unter diesem Link:

Mastertracks Lizenzbestimmungen

Diese kann man als Vorlage für einen
Vertrag nehmen.

Wichtiger Hinweis: Gemafrei heißt auf keinen Fall Urheberrechtsfrei!!!
Urheberrechte sind nicht veräußerbar! Erwerben kann man nur die
Nutzungsrechte an einem Musiktitel (bei gemafreien Komponisten in
der Regel frei verhandelbar). Das Urheberrecht bleibt immer
beim Urheber!

Beste Grüße, Jochen Blomberg
http://www.mastertracks.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55