News-Kommentare Forum



x264 hängt die Konkurrenz ab



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

x264 hängt die Konkurrenz ab

Beitrag von slashCAM »

x264 hängt die Konkurrenz ab von rudi - 9 Mar 2006 09:46:00
x264 ist ein Open Source MPEG4 AVC/H.264 Codec, an dem viele Programmierer aus aller Welt mitarbeiten. Das erstaunliche ist jedoch, dass dieser Codec seit geraumer Zeit diverse Preise in vielen Vergleichstests abräumt. So auch im aktuellsten Test der russischen MSU-Labs.
Wer also einen zeitgemäßen AVC-Codec sucht, dürfte mit dem x264 kaum falsch liegen.
zur Newsmeldung



Quadruplex

Re: x264 hängt die Konkurrenz ab

Beitrag von Quadruplex »

Moin, moin!
slashCAM hat geschrieben:Wer also einen zeitgemäßen AVC-Codec sucht, dürfte mit dem x264 kaum falsch liegen.
Hmmm - habe zuletzt vor 'nem guten Monat mit der damals aktuellen x264-Version rumgespielt. Es komprimiert zwar in der Tat noch mal stärker als DivX und Co. Aber ein paar Sachen haben mich damals gestört bzw. sprechen gegen den Einsatz (Falls sich das mit der allerneuesten Version geändert hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren):
1. Keine Untersützung für Zeilensprung-Quellmaterial - das dürfte für die Masse des Publikums hier schon das KO-Kriterium sein.
2. VirtualDub und VirtualDubMod können zwar den x264-Codec zum Erzeugen von entsprechenden Videos ansprechen, aber die so entstandenen Videos nicht mehr öffnen.
3. Der Vorsprung von x264 bei der Kodiereffizienz ist zwar da - aber ob er den Aufwand rechtfertigt? Schließlich muß man jedem Empfänger/Betrachter des Videos beibiegen, daß er 'nen neuen Codec installieren muß - für manche Einsätze eine echte Barriere.
Außerdem: DVD-Spieler, die DivX verstehen, gibt es mittlerweile in rauhen Mengen. Bei x264 sieht's trübe aus.

Ich habe mit anamorphem Filmmaterial von nicht kopiergeschützten DVDs mal rumgespielt. Orignalbitrate war 4 bis 5 Mbit/s, mit DivX kann man bei voller PAL-Auflösung auf 2Mibt/s (höchte Qualität/Kodieren in zwei Durchgängen) runtergehen. Bei ähnlicher Qualität (sieht immer noch ein wenig unschärfer als die 2Mibt/s-DivX-Variante) ist mit x264 bei 1,5 Mbit/s Schluß. Ist meiner Meinung nach außer für irgendwelche Internetangebote, wo jedes Bit zählt, die Mühe nicht wert. Und, wie gesagt: Für Videofilmer ohne vorheriges De-Interlacen sowieso uninteressant.

Aber ich werde mir die Tage die allerneueste Variante noch mal vornehmen. Und vielleicht hat ja jemand anders hier andere Erfahrungen ...



Quadruplex

Re: x264 hängt die Konkurrenz ab

Beitrag von Quadruplex »

Tja - hat sich nix geändert. Keine Untersützung für Zeilensprung-Quellmaterial, VirtualDub und VirtualDubMod können x264-Videos nicht zur Weiterverarbeitung öffnen, gegenüber 2000 kbps DivX sehen die 1500 kbps x264 recht flächig aus. Für vergleichbare Qualität mit Film-Quellmaterial wird man wohl auf 1700 kbps raufgehen müssen. Da stellt sich mir die Sinnfrage doch recht heftig ...



Gast

Re: x264 hängt die Konkurrenz ab

Beitrag von Gast »

2. VirtualDub und VirtualDubMod können zwar den x264-Codec zum Erzeugen von entsprechenden Videos ansprechen, aber die so entstandenen Videos nicht mehr öffnen.

das stimmt so nicht. öffne die VFW configuration, und aktiviere alle h.26X codecs...



Quadruplex

Re: x264 hängt die Konkurrenz ab

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:öffne die VFW configuration, und aktiviere alle h.26X codecs...
Wenn Du mir jetzt verrätst, wo ich die finde, wäre mir geholfen ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20