Tuner
Beiträge: 11

Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Tuner »

Hi, ich suche nach einer Möglichkeit, möglichst einfach die Farben meines Filmprojektes (gedreht auf Mini-DV) auf lediglich die Primärfarben (RGB) und einige wenige Sekundärfarben (vielleicht Gelb, Rosa...) zu reduzieren.

Gibt es einen Weg, dies im o.g. Programm möglichst einfach zu machen? Müssen die Filter für jeden Clip neu adjustiert werden? Welcher Filter ist am besten geeignet? Müssen die einzelnen Farben, welche entfernt und durch gleiche ersetzt werden sollen, vorher jedes mal wieder einzeln definiert werden?

Wäre es sinnvoller, dies im Programm Adobe Premiere After Effects zu machen? Wenn ja, was genau wäre dabei von Vorteil?

Vielen Dank,

Tuner



Markus
Beiträge: 15534

Re: Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Markus »

Tuner hat geschrieben:...ich suche nach einer Möglichkeit, möglichst einfach die Farben meines Filmprojektes (gedreht auf Mini-DV) auf lediglich die Primärfarben (RGB) und einige wenige Sekundärfarben (vielleicht Gelb, Rosa...) zu reduzieren.
Jedes Videobild wird nur mit den Primärfarben Rot, Grün und Blau am Fernseher dargestellt. Schau Dir die Bildröhre mal aus der Nähe an... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Gast »

Hi Markus,

danke, aber das habe ich mir auch schon gedacht ;)

Worum es mir geht ist etwas anderes: Ich will mit dem o.g. Schnittprogramm (oder auch Adobe Premiere After Effects im Notfall) die Farben im Film auf die o.g. reduzieren!

D.h., nachträglich diese anderen entfernen! Das hat nichts mit dem Mischungsverhältnis bei der Wiedergabe durch die Bildröhre zu tun, sondern mit den nachträglichen Bearbeitungsmöglichkeiten (Postproduktion) in genannten Schnittprogrammen.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Wiro »

Hallo,
eine nicht alltägliche Prozedur, die Du da vorhast. Da wird Dir kaum jemand auf Anhieb die exakten Einstellungen nennen können. APPro hat eine riesige Anzahl von Farbfiltern, deren Algorithmen auch in Photoshop und AfterEffects werkeln - damit ist (fast) alles möglich.

Ich würde als Ausgangspunkt den Effekt "Posterize" nehmen. Er reduziert Dir die Farben auf Rot/Grün/Blau/Lila/Gelb. Einstellungswert 2. Wenn Du einen Muster-Clip damit zu Deiner Zufriedenheit eingestellt hast, dann STRG+C, ganze Spur markieren (oder alle Clips, die betroffen sind) und "Attribute einfügen".
My 5 Cents.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Bluboy - So 12:19
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - So 12:04
» Klatschen Entfernen
von freezer - So 10:16
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von slashCAM - So 10:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41