Tuner
Beiträge: 11

Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Tuner »

Hi, ich suche nach einer Möglichkeit, möglichst einfach die Farben meines Filmprojektes (gedreht auf Mini-DV) auf lediglich die Primärfarben (RGB) und einige wenige Sekundärfarben (vielleicht Gelb, Rosa...) zu reduzieren.

Gibt es einen Weg, dies im o.g. Programm möglichst einfach zu machen? Müssen die Filter für jeden Clip neu adjustiert werden? Welcher Filter ist am besten geeignet? Müssen die einzelnen Farben, welche entfernt und durch gleiche ersetzt werden sollen, vorher jedes mal wieder einzeln definiert werden?

Wäre es sinnvoller, dies im Programm Adobe Premiere After Effects zu machen? Wenn ja, was genau wäre dabei von Vorteil?

Vielen Dank,

Tuner



Markus
Beiträge: 15534

Re: Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Markus »

Tuner hat geschrieben:...ich suche nach einer Möglichkeit, möglichst einfach die Farben meines Filmprojektes (gedreht auf Mini-DV) auf lediglich die Primärfarben (RGB) und einige wenige Sekundärfarben (vielleicht Gelb, Rosa...) zu reduzieren.
Jedes Videobild wird nur mit den Primärfarben Rot, Grün und Blau am Fernseher dargestellt. Schau Dir die Bildröhre mal aus der Nähe an... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Gast »

Hi Markus,

danke, aber das habe ich mir auch schon gedacht ;)

Worum es mir geht ist etwas anderes: Ich will mit dem o.g. Schnittprogramm (oder auch Adobe Premiere After Effects im Notfall) die Farben im Film auf die o.g. reduzieren!

D.h., nachträglich diese anderen entfernen! Das hat nichts mit dem Mischungsverhältnis bei der Wiedergabe durch die Bildröhre zu tun, sondern mit den nachträglichen Bearbeitungsmöglichkeiten (Postproduktion) in genannten Schnittprogrammen.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Wiro »

Hallo,
eine nicht alltägliche Prozedur, die Du da vorhast. Da wird Dir kaum jemand auf Anhieb die exakten Einstellungen nennen können. APPro hat eine riesige Anzahl von Farbfiltern, deren Algorithmen auch in Photoshop und AfterEffects werkeln - damit ist (fast) alles möglich.

Ich würde als Ausgangspunkt den Effekt "Posterize" nehmen. Er reduziert Dir die Farben auf Rot/Grün/Blau/Lila/Gelb. Einstellungswert 2. Wenn Du einen Muster-Clip damit zu Deiner Zufriedenheit eingestellt hast, dann STRG+C, ganze Spur markieren (oder alle Clips, die betroffen sind) und "Attribute einfügen".
My 5 Cents.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02