Tuner
Beiträge: 11

Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Tuner »

Hi, ich suche nach einer Möglichkeit, möglichst einfach die Farben meines Filmprojektes (gedreht auf Mini-DV) auf lediglich die Primärfarben (RGB) und einige wenige Sekundärfarben (vielleicht Gelb, Rosa...) zu reduzieren.

Gibt es einen Weg, dies im o.g. Programm möglichst einfach zu machen? Müssen die Filter für jeden Clip neu adjustiert werden? Welcher Filter ist am besten geeignet? Müssen die einzelnen Farben, welche entfernt und durch gleiche ersetzt werden sollen, vorher jedes mal wieder einzeln definiert werden?

Wäre es sinnvoller, dies im Programm Adobe Premiere After Effects zu machen? Wenn ja, was genau wäre dabei von Vorteil?

Vielen Dank,

Tuner



Markus
Beiträge: 15534

Re: Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Markus »

Tuner hat geschrieben:...ich suche nach einer Möglichkeit, möglichst einfach die Farben meines Filmprojektes (gedreht auf Mini-DV) auf lediglich die Primärfarben (RGB) und einige wenige Sekundärfarben (vielleicht Gelb, Rosa...) zu reduzieren.
Jedes Videobild wird nur mit den Primärfarben Rot, Grün und Blau am Fernseher dargestellt. Schau Dir die Bildröhre mal aus der Nähe an... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Gast »

Hi Markus,

danke, aber das habe ich mir auch schon gedacht ;)

Worum es mir geht ist etwas anderes: Ich will mit dem o.g. Schnittprogramm (oder auch Adobe Premiere After Effects im Notfall) die Farben im Film auf die o.g. reduzieren!

D.h., nachträglich diese anderen entfernen! Das hat nichts mit dem Mischungsverhältnis bei der Wiedergabe durch die Bildröhre zu tun, sondern mit den nachträglichen Bearbeitungsmöglichkeiten (Postproduktion) in genannten Schnittprogrammen.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Wiro »

Hallo,
eine nicht alltägliche Prozedur, die Du da vorhast. Da wird Dir kaum jemand auf Anhieb die exakten Einstellungen nennen können. APPro hat eine riesige Anzahl von Farbfiltern, deren Algorithmen auch in Photoshop und AfterEffects werkeln - damit ist (fast) alles möglich.

Ich würde als Ausgangspunkt den Effekt "Posterize" nehmen. Er reduziert Dir die Farben auf Rot/Grün/Blau/Lila/Gelb. Einstellungswert 2. Wenn Du einen Muster-Clip damit zu Deiner Zufriedenheit eingestellt hast, dann STRG+C, ganze Spur markieren (oder alle Clips, die betroffen sind) und "Attribute einfügen".
My 5 Cents.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19