Wie oft kann man eigendlich ein MiniDV Tape überschreiben ohne das es spürbare Qualitätsverluste gibt?
Gruß Jean
TheCyberman -BEI- gmx.de
(User Above) hat geschrieben: : Wie oft kann man eigendlich ein MiniDV Tape überschreiben ohne das es spürbare
: Qualitätsverluste gibt?
:
: Gruß Jean
(User Above) hat geschrieben: : Ich glaube, Jean wollte nicht wissen, wie viele Kopiergenerationen welchen Verlust
: bringen, sondern wie viele Male die gleiche Cassette zur neuerlichen
: Bildaufzeichnung verwendet werden kann, ohne das Risiko von Bildstärungen in Kauf
: nehmen zu müssen.
:
: [Achim, daß es keinen Kopierverlust mehr gibt, ist phantastisch. Diejenigen, die sich
: noch in der analogen Welt bewegten, wissen ein Lied davon zu singen!]
:
: Zu obiger Fragestellung kann ich für mich nur sagen, daß ich für wichtige Aufnahmen
: grundsätzlich neue Bänder verwende. Aber vielleicht wäre das auch gar nicht
: notwendig.
: Ich bin neugierig auf weitere Meldungen zum Thema.
:
: Liebe Grüße ans Forum!
: Günther
(User Above) hat geschrieben: : Nun gut, wenn es so gemeint war, kann ich trotzdem was dazu sagen: ich habe eine Zeit
: lang fast täglich mit dem DHR-1000 Heimrecorder die Tagesschau aufgenomen, damit ich
: sie zu mir genehmer Zeit anschauen konnte. Dabei wurde das selbe Band -zig Mal an
: der selben Stelle neu bespielt. Irgendwelche Beeinträchtigungen waren nicht zu
: erkennen, keine Störungen, immer wie neu!
: Achim
(User Above) hat geschrieben: : Mini DV's speichern Daten digital. Das heißt, dass man diese Kassetten theoretisch bis
: ins Unendliche wiederbespielen kann.
(User Above) hat geschrieben: : Theorie und Praxis weichen leider voneinander ab. Wenn man ein DV-Band nach der
: Aufnahme in den PC spielt, hat man - leider - mit einer gewissen Anzahl Drop-Outs zu
: rechnen.
:
: "Nudelt" man das Band zwecks Anschauens am Fernseher dann ein paar mal durch
: (wo wegen der Fehlerkorrektur von Drop-Outs nix zu bemerken ist) und capturt
: anschließend - aus welchem Grund auch immer - noch einmal auf den PC, wird man
: feststellen, dass die Drop-Out-Probleme deutlich zugenommen haben!
:
: Mir sind die Originalaufnahmen heilig, die Bänder werden langzeitarchiviert.
:
: MfG
: Reinhard
(User Above) hat geschrieben: : wie hast du das festgestellt? Ich hab noch nichts dergleichen bemerkt.
:
: Achim