Gemischt Forum

Mini DV Tape überspielen

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jean

Mini DV Tape überspielen

Beitrag von Jean »

Wie oft kann man eigendlich ein MiniDV Tape überschreiben ohne das es spürbare Qualitätsverluste gibt?

Gruß Jean

TheCyberman -BEI- gmx.de

Achim

Re: Mini DV Tape überspielen

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Wie oft kann man eigendlich ein MiniDV Tape überschreiben ohne das es spürbare
: Qualitätsverluste gibt?
:
: Gruß Jean

Qualitätsverluste gibt es nur durch Datenverluste, die durch unterbrochenen Kopf-/Bandkontakt entstehen. Das können z.B. kleine Vierecke sein, deren Inhalt identisch ist mit dem entsprechenden Bildareal im vorhergehenden Bild. Datenverluste werden meistens durch die integrierte Korrekturschaltung ausgebügelt, vergleichbar einer Musik-CD mit Kratzern, die man bis zu einer bestimmten Breite ja auch nicht hört. Normalerweise sieht man also keinen Unterschied. Ich habe Aufnahmen schon sicher 4x weiterkopiert, ohne dass man ein Unterschied sichtbar ist.
Beim Kopieren von DV-Bändern wird nicht dekomprimiert/rekomprimiert!

Achim

vergessen -BEI- gibts.net

Günther Harrich

Beitrag von Günther Harrich »

Ich glaube, Jean wollte nicht wissen, wie viele Kopiergenerationen welchen Verlust bringen, sondern wie viele Male die gleiche Cassette zur neuerlichen Bildaufzeichnung verwendet werden kann, ohne das Risiko von Bildstärungen in Kauf nehmen zu müssen.

[Achim, daß es keinen Kopierverlust mehr gibt, ist phantastisch. Diejenigen, die sich noch in der analogen Welt bewegten, wissen ein Lied davon zu singen!]

Zu obiger Fragestellung kann ich für mich nur sagen, daß ich für wichtige Aufnahmen grundsätzlich neue Bänder verwende. Aber vielleicht wäre das auch gar nicht notwendig.
Ich bin neugierig auf weitere Meldungen zum Thema.

Liebe Grüße ans Forum!
Günther

gharrich -BEI- utanet.at

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Ich glaube, Jean wollte nicht wissen, wie viele Kopiergenerationen welchen Verlust
: bringen, sondern wie viele Male die gleiche Cassette zur neuerlichen
: Bildaufzeichnung verwendet werden kann, ohne das Risiko von Bildstärungen in Kauf
: nehmen zu müssen.
:
: [Achim, daß es keinen Kopierverlust mehr gibt, ist phantastisch. Diejenigen, die sich
: noch in der analogen Welt bewegten, wissen ein Lied davon zu singen!]
:
: Zu obiger Fragestellung kann ich für mich nur sagen, daß ich für wichtige Aufnahmen
: grundsätzlich neue Bänder verwende. Aber vielleicht wäre das auch gar nicht
: notwendig.
: Ich bin neugierig auf weitere Meldungen zum Thema.
:
: Liebe Grüße ans Forum!
: Günther

Nun gut, wenn es so gemeint war, kann ich trotzdem was dazu sagen: ich habe eine Zeit lang fast täglich mit dem DHR-1000 Heimrecorder die Tagesschau aufgenomen, damit ich sie zu mir genehmer Zeit anschauen konnte. Dabei wurde das selbe Band -zig Mal an der selben Stelle neu bespielt. Irgendwelche Beeinträchtigungen waren nicht zu erkennen, keine Störungen, immer wie neu!
Achim

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Nun gut, wenn es so gemeint war, kann ich trotzdem was dazu sagen: ich habe eine Zeit
: lang fast täglich mit dem DHR-1000 Heimrecorder die Tagesschau aufgenomen, damit ich
: sie zu mir genehmer Zeit anschauen konnte. Dabei wurde das selbe Band -zig Mal an
: der selben Stelle neu bespielt. Irgendwelche Beeinträchtigungen waren nicht zu
: erkennen, keine Störungen, immer wie neu!
: Achim

Mini DV's speichern Daten digital. Das heißt, dass man diese Kassetten theoretisch bis ins Unendliche wiederbespielen kann. Das ist aber aus mechanischen Gründen nicht möglich (Die DV könnte aufgrund von Materialschwäche zerstört werden). Deshalb glaube ich dass man eine DV sicherlich 1000 mal und mehr (ähnlich wie minidisc) wiederbespielen kann, denn die vorherigen Daten werden immer vollständig gelöscht. Das ist deshalb möglich, weil diese nur aus 1 und 0 bestehen, und nicht wie bei analogen Cassetten aus einer großen Bandbreite an Datenspektren.

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

(User Above) hat geschrieben: : Mini DV's speichern Daten digital. Das heißt, dass man diese Kassetten theoretisch bis
: ins Unendliche wiederbespielen kann.

Theorie und Praxis weichen leider voneinander ab. Wenn man ein DV-Band nach der Aufnahme in den PC spielt, hat man - leider - mit einer gewissen Anzahl Drop-Outs zu rechnen.

"Nudelt" man das Band zwecks Anschauens am Fernseher dann ein paar mal durch (wo wegen der Fehlerkorrektur von Drop-Outs nix zu bemerken ist) und capturt anschließend - aus welchem Grund auch immer - noch einmal auf den PC, wird man feststellen, dass die Drop-Out-Probleme deutlich zugenommen haben!

Mir sind die Originalaufnahmen heilig, die Bänder werden langzeitarchiviert.

MfG
Reinhard

Reinhards Videoschnitt-HP
schretz -BEI- aon.at

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Theorie und Praxis weichen leider voneinander ab. Wenn man ein DV-Band nach der
: Aufnahme in den PC spielt, hat man - leider - mit einer gewissen Anzahl Drop-Outs zu
: rechnen.
:
: "Nudelt" man das Band zwecks Anschauens am Fernseher dann ein paar mal durch
: (wo wegen der Fehlerkorrektur von Drop-Outs nix zu bemerken ist) und capturt
: anschließend - aus welchem Grund auch immer - noch einmal auf den PC, wird man
: feststellen, dass die Drop-Out-Probleme deutlich zugenommen haben!
:
: Mir sind die Originalaufnahmen heilig, die Bänder werden langzeitarchiviert.
:
: MfG
: Reinhard

wie hast du das festgestellt? Ich hab noch nichts dergleichen bemerkt.

Achim

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

(User Above) hat geschrieben: : wie hast du das festgestellt? Ich hab noch nichts dergleichen bemerkt.
:
: Achim

Servus Achim,

... ganz einfach: ich bemerkte beim 2. Capturn das eine oder andere Klötzchen / den einen oder anderen Piepser, das/der beim 1. Capturn noch nicht da war.

MfG
Reinhard

Reinhards Videoschnitt-HP
schretz -BEI- aon.at

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mo 19:50
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von acrossthewire - Mo 13:16
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?