Adobe After Effects Forum



LensFlare auf 3D Objekt



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Gast

LensFlare auf 3D Objekt

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe ein 3D Objekt erstellt, darauf shine und glow angewendet



nun möchte ich von den beiden oberen ecken, sowohl wie oben und unten in die, in die mitte einen lensflare effekt animieren. d.h. die 4 lensflare punkte sollen auf dem objekt bis zum zentrum animiert werden, problem dabei ist jedoch, dass die punkte nur außerhalb des objektes sichtbar sind und nicht auf dem objekt, wo glow / shine sind.

ich bedanke mich im vorraus für die hilfe :)



Jörg
Beiträge: 10836

Re: LensFlare auf 3D Objekt

Beitrag von Jörg »

Hi,
versuche mal die flares auf einer separaten schwarzen Farbfläche zu erstellen. Klappts dann ?
Gruß Jörg



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: LensFlare auf 3D Objekt

Beitrag von Blackeagle123 »

Shine und Glow hören sich sehr stark nach den Trapcode PlugIns an, für AfterEffects nehme ich einfach mal an. Wenn du das Programm benutzt, benutzt du praktisch zwangsläufig Premiere.

Dort würde ich dann Lenseflares erst anwendern, die du sogar bewegen kannst. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das ein PlugIn war, könnte eines von HollywoodFX oder Sapphire gewesen sein. Schaue aber erst mal, ob es standartmäßig (in der Pro Version!!) nicht schon mitgeliefert wird.

Hoffe ich konnte Dir helfen :)

Viele Grüße
Constantin



Gast

Re: LensFlare auf 3D Objekt

Beitrag von Gast »

Jörg hat geschrieben:Hi,
versuche mal die flares auf einer separaten schwarzen Farbfläche zu erstellen. Klappts dann ?
Gruß Jörg
die flares habe ich auf einer extra farbfläche erstellt, stellt aber mein beschriebenes problem dar. flares direkt auf die objektebene angewendet erbringt nicht den gewünschten effekt, sondern der flare effekt ist über das ganze objekt angewendet.

Blackeagle123 hat geschrieben:Shine und Glow hören sich sehr stark nach den Trapcode PlugIns an, für AfterEffects nehme ich einfach mal an. Wenn du das Programm benutzt, benutzt du praktisch zwangsläufig Premiere.
ja ich benutze sowohl die plugins, als auch AFX, was aber nicht zwangsläuftig heißt, dass ich premiere genutze.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: LensFlare auf 3D Objekt

Beitrag von Blackeagle123 »

Sorry,

wollte Dir ja nichts unterstellen. Bin nur davon ausgegangen, da du die Sequenzen, die du in AfterEffects produzierst, oftmals in Premiere zusammenfügst.

Wäre nur eine Alternative. Verstehe dann auch nicht, wieso die Lensflare auf dem projekt nicht zu sehen ist.

1. Bist du Dir sicher, dass die Farbfläche ÜBER dem Zeichen liegt?
2. Ist die Helligkeit, also der Glow- und Shine-Effekt, nicht schon zu groß/ zu weiß, dass du den Lensflare nicht mehr sehen kannst?

Wüsste sonst auch nicht, woran es liegen kann...

Viele Grüße
Constantin



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: LensFlare auf 3D Objekt

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo nochmal,

ich habe es selbst ausprobiert und jetzt erst habe ich dein Anliegen verstanden. Das Problem, wenn du die Farbfläche über dein Zeichen legst ist, dass du nur die Farbfläche siehst. Das ist bei anderen Effekten nicht so!
Wenn du den Lens-Flare auf dein zeichen legst, hast du ihn auch nur IM Zeichen...

Aber irgendwie muss man das doch einstellen können, oder?

Viele Grüße
Constantin

EDIT: Notfalls rendern, als umkomprimierte avi und danach wieder importieren und den Lens-Flare draufmachen...!?



Gast

Re: LensFlare auf 3D Objekt

Beitrag von Gast »

genau die probleme, die du nun auch hast, sind mir auch untergekommen :)
ich versuch das mal mit dem rendern.
danke schonmal



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: LensFlare auf 3D Objekt

Beitrag von Debonnaire »

Die AE-Composition mit dem 3D-Objekt pre-composen und diese Comp dann in eine neue Comp einfügen, wo du dann denn AE-Standard-Lensflare-Effekt anwendest. Fertig!

In Premiere Pro würdest du die Sequenz mit dem Clip mit dem 3D-Objekt in eine weitere Sequenz packen und dort den Lensflare-Effekt anwenden. Fertig! :-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00