Das Mikrofon wird vermutlich im Rucksack, im Tankrucksack oder vielleicht in der Jackentasche liegen. Dass das natürlich Einbußen beim Ton mit sich bringt ist mir klar, aber in Anbetracht der Windgeräusche scheint mir das dennoch sinnvoll. Meine Frage bezog sich auch weniger in Richtung der Vermeidung von Windgeräuschen, sondern darauf, ob es speziell Mikrofone für eine vergleichsweise laute Umgebung gibt.beiti hat geschrieben:Wann immer es laut wird, empfehlen sich dynamische Mikrofone. Allerdings dürften die auf dem Motorrad etwas umständlich in der Handhabung/Befestigung sein.
Der Camcorder hat einen Video-In-Anschluss, den ich für die Helmkamera benutze, und im Kabel für die Helmkamera befindet sich auch der Anschluss für das Mikrofon. Das ist ein Standard-Cinch-Anschluss. Kann ich dort ein dynamisches Mikro direkt anschliessen? Ich war bisher immer der Meinung, das ginge so nicht, und deswegen gäbe es überhaupt Vorverstärker. Bin aber zugegebenermaßen totaler Laie auf dem Gebiet. Über einen eigenen Mikrofon-Eingang wüsste ich nichts, und bei Sony wird lediglich ein externes Mikro mit Anschluss über den Zuberhörschuh angeboten. Wenn ich das recht verstanden habe, dann wir der dieser Eingang allerdings abgeschaltet, wenn der Video-Eingang benutzt wird.Was Du mit dem Vorverstärker willst, verstehe ich nicht ganz. Sowas braucht man doch nur, wenn man ein Mikrofon am Line-Eingang anschließen will (und 99 % der Camcorder haben gar keinen Line-Eingang). Am Mikrofon-Eingang kannst Du jedes Mikrofon direkt anschließen.
Du hast völlig recht. Das ist ein Spezialfall. Wenn das Mikrofon direkt mit dem Line-Eingang des aufnehmenden Camcorders verbunden wird, ist ein Vorverstärker notwendig.Der Camcorder hat einen Video-In-Anschluss, den ich für die Helmkamera benutze, und im Kabel für die Helmkamera befindet sich auch der Anschluss für das Mikrofon. Das ist ein Standard-Cinch-Anschluss. Kann ich dort ein dynamisches Mikro direkt anschliessen?
Normalerweise würde ich von sowas abraten, aber im Fall von Motorgeräuschen scheint es mir ein vertretbarer Kompromiß zu sein.Das Mikrofon wird vermutlich im Rucksack, im Tankrucksack oder vielleicht in der Jackentasche liegen. Dass das natürlich Einbußen beim Ton mit sich bringt ist mir klar, aber in Anbetracht der Windgeräusche scheint mir das dennoch sinnvoll.
Die dürfte eine eher besch...eidene Tonqualität liefern. Ich glaube auch nicht, daß sie einen Line-Ausgang hat. Falls Du vom Kopfhörer-Ausgang in den Line-Eingang willst, wäre eine Dämpfungsschaltung (Spannungsteiler) notwendig. Ein Elektroniker könnte sicher die notwendigen Widerstände berechnen. Feinregelung geht dann über den Lautstärkeregler.könnte ich nicht auch meine Gegensprechanlage auf dem Mopped dazu missbrauchen? Kann man das irgendwie nachmessen? Was muss denn aus so einem Anschluss herauskommen, dass es für Line-Eingang tauglich ist?
Ehrlicherweise müsste meine Antwort auf diese Frage lauten: ja, es war ein Mikrofon mit dabei :-) Allerdings kann ich dazu mit nicht mehr Infos dienen, als dieses Bild zeigt:beiti hat geschrieben:Was für eine Art Mikrofon/Vorverstärker war denn bei der Helmkamera dabei?

Das Mikro wird in die Spannungsversorgung der Kamera eingeschleift. Prinzipiell habe ich ja bei einem Fahrzeug kein Problem mit der Spannungsversorgung, sondern eher mit der Spannung :-)beiti hat geschrieben:Erstens scheint die Stromversorgung über den Hohlstecker zu erfolgen (vermutlich gespeist aus derselben Stromquelle wie die Kamera selbst).
Der Vorverstärker befindet sich direkt unterhalb der Mikrofonkapsel, in dem Stückchen Schrumpfschlauch. Es hat mich zwar gereizt, das mal aufzumachen, aber eigentlich weiss ich, was das drin ist: ein stinknormaler Vorverstärker mit OpAmp und einer Handvoll passiver Bauteile in SMD-Bauweise. Das ist so die 08/15-Variante, die man überall finden kann.Zweitens denke ich, daß die Verdickung im Kabel (auf dem Foto links im aufgerollten Teil) einen Vorverstärker enthält, den man evtl. auch mit einem anderen Mikrofon nutzen könnte.
Letzteres befürchte ich. Nicht dass ich es irgendwie begründen könnte :-( Vom Geräusch her hört es sich an, als würde da was elektronisch Amok laufen.Drittens könnte ich mit vorstellen, daß es Wege gibt, dieses Mikrofon irgendwie zu dämpfen. Vielleicht genügt schon ein regelbarer Widerstand in der Zuleitung zum Cinch-Stecker. (Nutzt allerdings nichts, falls das Mikrofon selbst bereits übersteuert.)
Ein Sennheiser ME66 (ca. 400 €) hört sich bedeutend besser an als ein Hama RMZ-10 (ca. 70 €). Selbstverständlich liegt der Klangunterschied nicht 5-6 mal so weit auseinander wie der Preisunterschied, aber es hat schon seinen Grund, warum Profis so teure Mikrofone einsetzen.beiti hat geschrieben:Auch konnte ich im direkten Vergleich feststellen, daß die vielgelobten Video-Richtmikrofone von Beyerdynamic trotz 400 € Anschaffungspreis nicht hörbar mehr Klangqualität liefern als mein 100-€-Hama...
Allroundmikrofone...?! *aaaarghhhhh!!*beiti hat geschrieben:http://www.thomann.de/de/allroundmikrofone_dynamisch.html
Tieeef durchatmen! :-)Allroundmikrofone...?! *aaaarghhhhh!!*
Als Normalo muß man sich eben für ein teures Hobby entscheiden. ;)Das sind aber wohl stramme Preise, die da im Audiosektor gepflegt werden. Und ich dachte immer, Moppeds wären schon teuer :-)
Für dieses Modell habe ich mich dann auch entschieden, zusammen mit einem T.Bone Instrumentenmikro um die Kosten erst einmal in Grenzen zu halten. Gestern habe ich die erste Probefahrt gemacht und gemerkt, dass man den Vorverstärker doch ordentlich aufdrehen muss. Der Ton war dann deutlich besser als vorher, bis eben die Windgeräusche alles übertönen. Aber das ist ja ein anderes Problem, wie ich das in den Griff bekommen soll, weiss ich noch nicht. Auf dem Mopped windet es halt überall, irgendwie.Anonymous hat geschrieben:Billo, aber GUT: PreMobile 2
http://www.musik-produktiv.de/shop2/sho ... uelle/hits
Mit sind die Grenzen schon wohl ziemlich klar. Mit dem, was ich jetzt habe, komme ich bis knapp 100 km/h noch zu einem tragbaren Ergebnis. Wie schon geschrieben, es braucht kein Hifi zu sein, sondern soll nur unter die Nachvertonung gelegt werden.* hat geschrieben:Welchen Ton willst Du aufnehemen? Das Motorradknattern während einer Fahrt? Da wirst Du vermutlich trotz Windschutz enttäuscht sein. Ein Mikro wird vor allem Windgeräusche aufnehmen, welche den Kameravorverstärker übersteuern.
Das reicht nicht für Leute, die selbst fahren. Vor allem, wenn sie das gleiche Modell haben. Jeder hat das Geräusch im Ohr und Abweichungen merkt man dann schnell. Vor allem, wenn man den Drehzahlmesser im Bild sieht ...Importiere dann alles in den PC und mach dir daraus gute Nachvertonungs-schnippsel.
Davon bin ich sowieso ausgegangen. Nur mit dem Equipment, was ich zuvor hatte, bekomme ich gar kein vernünftiges Ergebnis. Jetzt bin ich wenigstens schon etwas weiter.Kein Mensch auf der Welt kann sagen ob Motor XY durch ein Studio-Mik "echter" klingt, als durch ein Konsumer-Mik!