DVD / Blu-ray Authoring / Encoding Forum

DVDs brennen

Komprimieren, Menüstrukturen erstellen, brennen, ...
Antworten
Jakob

DVDs brennen

Beitrag von Jakob »

Hallo alle zusammen;

ich weiss, dass Thema wurde schon des öfteren besprochen, trotzdem habe ich auf meine Frage, auch nach sehr intensivem Suchen in den verschiedensten Foren keine passende Antwort gefunden.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Folgendes Problem:

Einen mit TMPGEcn encodierten Film habe ich in DVD-Lab PRO in ein DVD-Projekt (inkl. Menü,...etc.) eingefügt. Jetzt versuche ich schon seit gut 3 Wochen die DVD zu brennen, - ohne Erfolg. Das Problem kann meiner Meinung nach nur am Brennprogramm liegen. Ich habe zwar schon auf Standaloneplayern abspielbare DVDs erhalten, diese gehen aber nur auf manchen Playern. Oft werden sie nicht erkannt, oder der Player spielt sie erst beim 2. od. 3. Anlauf korrekt ab. Am Encoder kann´s (denke ich) nicht liegen. Habe auch da bereits sehr viele ausprobiert und bin jetzt eben bei TMPGEnc geblieben. Hier eine kurze Liste:

DVD-Lab PRO inkludierte Brennsoftware:
DVDs gehen meist, jedoch gibt es oft Fehler beim Brennen. --> Hoher Verschleiß an Rohlingen.

TMPGEnc-Author includierte Brennsoftware:
DVDs werden von Standaloneplayer nicht erkannt.

NERO:
bei start-smart als Data-DVD gebrannt, können die DVDs meist nur beim 2. od. 3. Anlauf des Standaloneplayers abgespielt werden, außerdem laufen sie nur auf manchen DVD-Playern.

Ich verwende DVD+R Rohlinge

Meine Frage an euch:

Mit welchen Programmen (bzw. Einstellungen) brennt ihr eure DVDs?
Bei Nero burning ROM gibt es eine Einstellung DVD-Video; funktioniert das? Von TMPGEnc wird die NERO Einstellung "DVD ROM UDF/ISO" empfohlen; was sagt ihr dazu? Mittlerweile habe ich schon ziemlich viele DVD-Rohlinge unnötig zerstört und möchte keine weiteren verschwenden. Kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank für eure Bemühungen,
Jakob

Gast1

Re: DVDs brennen

Beitrag von Gast1 »

Klingt, als ob entweder dein Brenner eine Macke hat oder deine Rohlinge nicht unbedingt vom Feinsten sind.
Kauf die eine DVD+RW und teste damit bevor du aud DVD+R brennst.

Mr Jo

Beitrag von Mr Jo »

Hi Jakob,
Jakob hat geschrieben:..bei start-smart als Data-DVD gebrannt, können die DVDs meist nur beim 2. od. 3. Anlauf des Standaloneplayers abgespielt werden...

Bei Nero burning ROM gibt es eine Einstellung DVD-Video; funktioniert das? Von TMPGEnc wird die NERO Einstellung "DVD ROM UDF/ISO" empfohlen;
Eine Video-DVD MUSST du auch als solche brennen - also NICHT wie oben beschrieben eine Daten-DVD, sondern eine DVD-Video (nur ISO 9660, kein Joliet, Mode 1). Das ist quasi die Grundvoraussetzung für das korrekte Brennen. Ich habe mit dieser Einstellung in Nero (also der Standardeinstellung DVD-Video) min. 200 DVDs gebrannt, kein Ausschuss, diverse Brenner kamen zum Einsatz (LG 4163B, LG 4167B, LG 4166B, Plextor 716A, Plextor 755A)

Schreibe dein DVD-Projekt einfach nur in einen Ordner und brenne es danach mit Nero wie besprochen - diese DVDs laufen ohne Fehl und Tadel.

Gruß Mr Jo

Jakob

Beitrag von Jakob »

Hallo alle zusammen;

danke für die Tipps. Habe gestern noch probiert, die DVD als "DVD-Video" in Nero zu brennen. Das Ergebnis frustet mich sehr, da die DVD auch nur nach mehreren Versuchen auf Standaloneplayern abspielbar ist. Am PC läuft diese (wie alle anderen zuvor gebrannten Discs) einwandfrei.
Das mit der DVD+RW ist ein guter Tipp, kann diese dann auch auf Standaloneplayern abgespielt (also getestet) werden?

Mittlerweile bin ich echt ratlos (und sehr frustriert). Woran kann es noch liegen? Der Brenner müsste okay sein, da er 1. fast neu ist und 2. ich mit ihm, schon einige DVDs kopiert, bzw. CDs gebrannt habe (ohne Probleme).

Habe das ganze auch schon auf anderen DVD+R Rohlingen probiert. Das Ergebnis war das gleiche.

Vielen Dank im Voraus,
Jakob

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Jakob hat geschrieben:Das mit der DVD+RW ist ein guter Tipp, kann diese dann auch auf Standaloneplayern abgespielt (also getestet) werden?

Mittlerweile bin ich echt ratlos (und sehr frustriert). Woran kann es noch liegen? Der Brenner müsste okay sein, da er 1. fast neu ist und 2. ich mit ihm, schon einige DVDs kopiert, bzw. CDs gebrannt habe (ohne Probleme).
Ob dein Standalone DVD+RW abspielen kann steht entweder auf dem Gerät, in der Bedienungsanleitung unter "Technische Daten" oder hier: http://www.videohelp.com/dvdplayers

Ich tippe nach wie vor darauf, dass dein Brenner 'ne Macke hat. Aber: hast du alle Versuche mit dem gleichen mit TMPG encodierten Material durchgeführt und welches Template (welche Schablone) hast du denn für TPMG benutzt?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
also ich kann mich da nur der Aussage von Mr. Jo anschliessen,
die DVD in Nero als DVD-Video gebrannt. Dateien aus dem Projekt (alle!)
in den Video_TS Ordner importieren und los gehts. Bei mir ist bisher jede auf dies Art gebrannte DVD sowohl bei mir als auch im Bekanntenkreis auf jedem Player gelaufen.

Könnte es vielleicht sein, dass dein Problem schon in den verwendeten mpg's liegt? zu hohe Bitrate ?

Mr Jo

Beitrag von Mr Jo »

Hi Jakob,

es hilft nichts, du mußt testen, ob es dein Brenner bzw. dein System ist, das den Fehler verursacht oder ob es an den von dir erstellten Daten liegt.
Dazu nimmst du dir einfach eine NICHT kopiergeschützte DVD (z.B. Terminator II) und rekodierst den Innhalt dieser DVD mit Nero Recode in einen Ordner - Recode macht nichts anderes, als den Hauptfilm so herunterzurechnen, dass er auf eine Selbstbrenn-DVD passt. In den Einstellungen von Nero überprüfe des Weiteren bitte, ob in den Optionen bei "Rekorderauswahl" DVD-ROM als Booktype gewählt wurde (Nicht bei allen Brennern möglich). Dann den Inhalt wie von "Gast" beschrieben in den ROTEN VIDEO_TS Ordner deines Nero DVD-Projektes ziehen und brennen. Läuft diese DVD, liegt es an deinen Daten. Läuft diese DVD nicht, dann liegt es an deinem Brenner - anderen Brenner testen..

Gruß Mr Jo

VolkerS

Beitrag von VolkerS »

Anonymous hat geschrieben:Hallo,
also ich kann mich da nur der Aussage von Mr. Jo anschliessen,
die DVD in Nero als DVD-Video gebrannt. Dateien aus dem Projekt (alle!)
in den Video_TS Ordner importieren und los gehts. Bei mir ist bisher jede auf dies Art gebrannte DVD sowohl bei mir als auch im Bekanntenkreis auf jedem Player gelaufen.

Könnte es vielleicht sein, dass dein Problem schon in den verwendeten mpg's liegt? zu hohe Bitrate ?
War eigentlich kein Gast, sondern ich, muss wohl mit dem einloggen was schiefgegangen sein :-)

Jakob

Beitrag von Jakob »

Hallo;

danke für die vielen hilfreichen Tipps. Werde das jetzt mal alles testen und euch dann berichten.

Viele Grüße,
Jakob

Jakob

Beitrag von Jakob »

Hallo Leute;

erstmal vielen Dank für eure große Hilfe. Mittlerweile habe ich wie von Mr Jo empfohlen meinen Brenner getestet und die DVD erneut in Nero gebrannt. Wie Mr Jo geschrieben hat, habe ich dann die Booktype Einstellung von "automatisch" auf "DVD-ROM" geändert, und siehe da, die DVD läuft auf dem Standaloneplayer einwandfrei. Ab und zu braucht dieser zwar etwas länger zum laden aber ansonsten läuft alles wie es soll. Vielen Dank an dieser Stelle!

Nun eine letzte Frage; ich habe die DVD folgendermaßen erstellt:

Videos in Adobe Premiere 1.5 PRO erstellt, dann über TMPGEnc source creator als DVD PAL 16:9 encodiert und schließlich mit DVD Lab PRO die DVD erstellt. Danach eben mit NERO gebrannt. Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen bei diesen Programmen die man besonders beachten muss, an denen meine Schwierigkeiten liegen könnten?

Wie gesagt läuft die DVD nun problemlos an, habe das insgesamt über 10x getestet. Nur die leichte Verzögerung beim laden der DVD im SAPlayer (bei anderen geht das wesentlich schneller) verwundert mich etwas. Kann es wirklich nur an dieser Kleinigkeit "automatisch-->dvd-rom" gelegen haben? Was gibt es sonst Wichtiges bei der Erstellung von solch einer DVD zu beachten?

Ansonsten vielen Dank für die kompetente Hilfe, ihr habt mir den vielen Frust der letzten Wochen beseitigt. Werd mich gleich mal registrieren*g*.

MfG.
Jakob

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Jakob,

der folgende Aspekt wurde noch nicht angesprochen: DVD+R oder DVD-R?

In diesem Beitrag findest Du weitere Informationen zu dem Thema sowie einen Link zurück ins SlashCAM-Forum, wo Du wiederum weitere Faktoren findest, die einen Einfluss auf die Kompatibilität gebrannter DVDs haben.
Herzliche Grüße
Markus

Jakob

Beitrag von Jakob »

Hallo Markus;

da steht ja eine ganze Menge, besonders was die Schreibgeschwindigkeit angeht. Möchte das Thema hier nicht wieder ausgraben, aber eine Frage hätte ich doch. Kann es sein, dass bei Nero 7 Premium DVDs nur mit den Einstellungen 1x; 2x; 2,4x; und "Maximum" gebrannt werden können?

Wie kann ich dann z.B. die Geschw. einem 8x Rohling anpassen?
Das dürfte nämlich auch ein gewisses Problem bei mir darstellen.

L.G.
Jakob

Jakob

Beitrag von Jakob »

Oh, sorry hat sich erledigt.

Die anderen Geschwindigkeiten werden erst bei eingelegtem Rohling angezeigt.

L.G.
Jakob

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Jott - Di 20:01
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von ruessel - Di 19:26
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 19:05
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt