Tritt das Problem auch bei anderen Clips auf?
Bei kurzen habe ich es nicht bemerkt, bei langen Clips schon. Habe momentan auch keine Zeit gehabt, mit älteren Clips auf der HD rumzuexperimentieren.
Wenn du gegen Ende kurz stoppst und dann weiterspielst, stimmts dann wieder?
Bei dem Making Of, das ich gerade schneide, wird meist nach 10 Minuten der Ton asynchron, stoppen und starten hilft, die Renderausgabe passt dann. Das beschriebene Problem ist davon unabhängig und hört auch nicht durch Stoppen auf.
Sind alle Einstellungen korrekt? Liegt 24p-Format oder anderes "exotisches" Material vor oder gehen wir von "Standard"-Pal aus?
Müssten eigentlich alle korrekt sein, es sind eigentlich alles Aufnahmen mit einer billigen Canon Consumerkamera, lt. sämtlichen Abspielanwendungen entsprechen die Formateinstellungen dem Standard.
Könnten Drop-outs vorliegen?
Ich stelle eigentlich immer Abbruch bei ausgelassenen Frames ein, zu sehen ist auch nichts dergleichen.
Womit capturest du analoge Aufnahmen mit der DV500?
Früher mit Premiere 6.5, habe länger nichts mehr analog gecaptured und jetzt eben XP installiert. Würde in Zukunft wohl DV-Tools zum Capturen benutzen, falls das nicht geht muss halt wieder Premiere 6.5 her.
Versuch einmal die betreffende Datei in einem anderen Schnittprogramm zu bearbeiten (Premiere 6.x oder so), ist sie dort auch asynchron?
Ich müsste 6.5 erst wieder installieren, brächte mir auch wenig, da das Premiere Pro-Projekt schon sehr weit fortgeschritten ist. Ich habe seit neusten auch das neue Production Studio und würde es gerne mit PPro2 probieren, jedoch war das für meinen (gestohlenen) Laptop bestimmt und mein Desktop unterstützt kein SSE2... :-(
Eilt Video dem Ton voraus oder umgekehrt?
Dem Eindruck nach kommt das Video zu früh, allerdings schätzungsweise im Bereich von max. 10-15 Frames.
Edit: Mit viel Glück behebt Rausspielen aus Premiere doch das Problem, bei dem 15-Minuten Zusammenschnitt einer Veranstaltung scheint es zumindest so... ich werde das bei Gelegenheit bei dem langen Making Of (Gesamt >1 Stunde) auch probieren... dauert halt lang zum rausspielen.