madhonk

MPEG 2 exportieren

Beitrag von madhonk »

Hallo!

Eine Frage: wie exportiere ich ein MPEG2 File mit Final Cut Pro 5?
Das Problem ist, dass MPEG 2 Export mit Compressor schon funkt, aber ich eine getrennte Audio und Video Spur habe, brauche sie aber in einem File!
Anscheinend soll es mit DVD Studio Pro gehen, doch wenn ich den Film in die Timeline lege,kann ich nicht exportieren als MPEG!
Versteh das nicht,was mach ich falsch?

lg,
madhonk
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio

Gast

Re: MPEG 2 exportieren

Beitrag von Gast »

Salut madhonk.
Nimm´s nicht krumm, wenn ich dir ebenfalls das Galileo Fachbuch zu FCP empfehle. Es gehört zu den unverzichtbaren Grundlagen, zu wissen, daß Mpeg2 eine reine BILD-Datei ist. Daß Compressor eine eigene Tondatei exportiert, ist also notwendig. Punkt.
Ich errate mal, daß du HDV Material für den Rückexport in die FX1 ausgeben willst, in Ermangelung eines anderen Ausgabegerätes für die Betrachtung am TV. Leider besitze ich keine HDV-Camera, ich konnte aber auf die Schnelle im FCP-Handbuch nichts Gegenteiliges finden, als daß eine Ausgabe der Timeline auf Band: "Ausgabe >Ausgabe auf Band >Dialogfenster" über Firewire zurück auf deine Kamera möglich ist. Das setzt voraus, daß
1. deine Timeline vollständig gerendert ist.
2. Prozessor und Grafikkarte deines Macs ausreichen, um die Timeline ruckelfrei abzuspielen, denn hier kriegst du "live", was du siehst.

Garantieren kann ich ´s nicht, wäre mal einen schnellen Versuch wert. Ich tippe, es klappt.

Für eine Ausgabe auf DVD ist z.Zt. nur das Capturen, die Bearbeitung und die Ausgabe auf DV (SD-Auflösung) sinnvoll. Trost: Nur wenige SD-Camcorder erreichen so schöne 16:9 Aufnahmen wie die FX-1. Es scheint, das ist ihr größtes Plus.

madhonk

Beitrag von madhonk »

Servus!

Danke für deine schnelle AW!

Das hilft mir leider nichts. Sorry!

Es geht um folgendes:
Ich muss ein MPEG2 File erstellen,um es über eine TV Karte ausgeben zu können.Das Problem dabei ist,dass anscheinend die TV Karte nur MPEG2 mit inkludierten Audio abspielen kann! Oder? K.A.
Ein weiteres Problem ist,dass das andere System ein WinXP Rechner ist und es über den Windows Media Player funktionieren muss!!!!
Bin grad ma experimentieren mit MP4,aber ob das was bringt...

THX noch mal,
lg,
madhonk

Axel

Beitrag von Axel »

madhonk hat geschrieben:Versteh das nicht,was mach ich falsch?
Salut, das war ich eben.
Also, wenn du eine normale DVD in DVDStudioPro machen willst, die Schnell-Anleitung ohne Fachbuch:
Du hast ein Mpeg2-File für das Bild und ein AIFF-File für den Ton. Beide kannst du in DSP importieren, es ist aber besser, den Ton erst noch zu komprimieren, das machst du mit A Pack, das zu DSP gehört. Das Ergebnis ist ein AC3-File. In DSP gehören Bild und Ton in dieselbe Timeline, analog zu FCP. Andere Videoformate werden nicht verarbeitet. Ob du in den DVD-kompatiblen Files aus FCP exportierst oder erst in DSP konvertierst, ist nicht sooo wichtig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Axel

Beitrag von Axel »

madhonk hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist,dass das andere System ein WinXP Rechner ist und es über den Windows Media Player funktionieren muss!!!!
Schon mal mit DV probiert? Keine Ahnung, inwiefern eine Videokarte zickt.
Wenn es um WMVs sein müssen, die kannst du kostenlos mit dem flip4mac wunderbar abspielen (besser als der WMP #9 für Mac) und sogar ohne cleaner o.ä. sauber von Mov umkodieren, dafür wird allerdings eine Gebühr fällig.
P.S.: Kleingerechnete Bilder vorher de-interlacen, sonst Salat!
Videojockey? Live-Installation? Mische nicht, und wenn das Herz auch bricht!

madhonk

Beitrag von madhonk »

Salut!

Tja,das hab ich gemacht,doch will eigentlich keine DVD erstellen,sondern ein MPEG 2 File im DVD Studio Pro!
Hab den Film+Audio in der Timeline. Wenn ich auf Ablage-Exportieren gehe, kann ich nur eine Objektbeschreibung exportieren.MPEG kann ich nicht anklicken! Warum: k.A.! :(
Werd nun mal probieren,ob der WMP es checkt, wenn ich ihm eine m2v Datei gebe und er sich die Audio Spur dazumischt.

lg,
und Danke!

Axel

Beitrag von Axel »

madhonk hat geschrieben:Werd nun mal probieren,ob der WMP es checkt, wenn ich ihm eine m2v Datei gebe und er sich die Audio Spur dazumischt.

Du kannst mit DSP eine DVD machen mit "Autostart". D.h. die Startaktion ist, den ersten (und einzigen) Track abzuspielen, ohne Menü. Dann kannst du auf "Fertigstellen" klicken und erhältst einen "VIDEO_TS"-Ordner auf deiner Festplatte. (Wenn du den mit Toast brennen würdest (als DVD-Rom UDF, mit "DVD neu> "Titel der DVD nur groß mit Unterstrichen"), hättest du eine komplette DVD. Brauchst du aber nicht.
IN diesem VIDEO_TS - Ordner befindet sich nun eine VOB-Datei, und DAS ist, was du suchst, Bild und Ton zusammengezwirbelt (="gemuxt"). Es gibt einen Player für beide Plattformen, der diese VOBs ohne weiteres durch Anklicken abspielt. Er heißt VideoLanClient (googeln). Ich glaube, du machst dennoch einen Denkfehler, weil du ja den VIDEO_TS Ordner auch auf die Festplatte des PCs kopieren könntest und unabhängig mit dem VLC abspielen. Frage also: Wozu die Videokarte?

madhonk

Beitrag von madhonk »

Mein Problem:
Ich stelle ein Programm für einen privaten TV-Sender zusammen.Das Programm muss als MPEG2 Datei exportiert werden,da der Rechner,der das Programm sendet eine TV-Karte hat welche in das Kabelnetz eingespeist wird.
Wenn ich das komplette Material auf DVD brenne und auf HD kopiere,hätte ich einen hohen Qualitätsverlust. (4MBit/s sind sch.... - TV-Programm teilweise über 3h)
Darum muss ich es als MPEG Datei exportieren und DIESE Datei von HD starten! (Die kann ja 12 GB oder größer sein,is ja egal und ich kann mit 8MBit/s fahren)

lg

Axel

Beitrag von Axel »

madhonk hat geschrieben:Das Programm muss als MPEG2 Datei exportiert werden,da der Rechner,der das Programm sendet eine TV-Karte hat welche in das Kabelnetz eingespeist wird.
Ich hätte jetzt gesagt, der Sender jauchzt, wenn du ihm lieber DV gibst statt Mpeg2, ein Export als AVI wird ja unterstützt.
madhonk hat geschrieben:Wenn ich das komplette Material auf DVD brenne und auf HD kopiere,hätte ich einen hohen Qualitätsverlust. (4MBit/s sind sch.... - TV-Programm teilweise über 3h)
Darum muss ich es als MPEG Datei exportieren und DIESE Datei von HD starten! (Die kann ja 12 GB oder größer sein,is ja egal und ich kann mit 8MBit/s fahren)
3 h an einem Stück kriegst du z.B. als DV auf eine externe Festplatte, weder auf Band noch mit 8 Mbit als DL-DVD sind diese Laufzeiten möglich.
Ansonsten: Mpeg 2 mit AC3 mit DSP in zwei als Double-Layer konzipierte VIDEO_TS Ordner formatieren und am besten gleich brennen, dann sparst du dir irgendwelche Ethernet-Wolpertinger-Verbindungen, die ich nie probiert habe und von denen ich nicht weiß, ob sie klappen. Und was sollte das mit der Videokarte?

madhonk

Beitrag von madhonk »

Ich hätte jetzt gesagt, der Sender jauchzt, wenn du ihm lieber DV gibst statt Mpeg2, ein Export als AVI wird ja unterstützt.
1)Der Rechner gibt über SCART (der TV-Karte) das Signal an die Sendestelle,wo das Programm ausgestrahlt wird
2)AVI erkennt die TV Karte NICHT!!! (gibt auch keine,welche angemessene Qualität liefert)
3)Die TV Karte liest: DivX,MPEG und XVid

also leider kein DV!

lg

Gast

Beitrag von Gast »

Hey,
gute Nachrichten.
DVD Studio Pro 4 hat als größte formatierbare DVD 28 GB. Mit den normalern Brennern kannst du sie zwar nicht brennen (ist eine BluRay gemeint), aber anlegen und als VIDEO_TS Ordner fertigstellen. Dieser wird auch in dieser Größe bestimmt problemlos vom WMP abgespielt. Problem gelöst, oder?
Alles Gute.

madhonk

Beitrag von madhonk »

Das ist eine Alternative!

Danke!

Werd ich gleich mal checken...

THX,
lg

madhonk

Beitrag von madhonk »

Jo,
das mit Exportieren und so funkt nun!Ändere die VOB Datei einfach in MPG um und voilá!

Vielen Dank!

lg,
madhonk (der genervt & glücklich nun eine rauchen geht)

madhonk

Beitrag von madhonk »

es geht auch einfacher:

Compressor 2.0 bietet unter Extras 3 Optionen,wobei eine davon das muxen von Audio und Video ist -> MPEG2 File mit Audio!

Danke an alle,
lg,
madhonk

Axel

Beitrag von Axel »

Salut madhonk,
Danke für die Rückmeldung, gut zu wissen.

madhonk

Beitrag von madhonk »

Kein Problem Axel!

Dafür sind ja Foren da! :)

lg,
madhonk

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 19:20
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von cantsin - Sa 18:38
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Sa 17:49
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Darth Schneider - Sa 17:37
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Sa 14:42
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 9:48
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?