Hi Ihr alle!
Nachdem in diesem Forum immer wieder das leidige Thema Phantomspeisung und Mikrophon kursiert, möchte ich einmal für alle noch suchenden hier posten, wie ich die Sache gelöst habe:
Ich arbeite mit der
Canon XL1s und dem
MA-100-Adapter (2x XLR groß). Besagter Adapter verfügt über
keine integrierte Phantomspeisung, folglich brauchte ich eine externe. Und ich denke ich habe eine Lösung gefunden, die im Preis-Leistungsverhältnis paßt:
Bei AKG gibt es eine
mit zwei 9V-Blöcken betriebene 48V-Phantomspeisung für ein Mikrophon. Das dürfte in der Regel ausreichen, zum Beispiel wenn man so wie ich ein (Mono-)Richtrohrmikrophon benutzt. Das Schöne an der Lösung: Ihr seid mit 100 Euro dabei und das mit qualitativ hochwertigen Markenbauteilen!
Die besagte Phantomspeisung nennt sich
AKG B 18 und ist über
www.musik-produktiv.at um
103 Euro erhältlich.
Übrigens verwende ich das Thomann t.bone EM9900, das um nur 99 Euro sehr gute Qualität liefert. (
www.thomann.de ) - Also alles samt ein Richtmikro mit Phantomspeisung 48V um 200 Euro! - Finde ich echt O.K.!
Edit by voller_mond: Die AKG B 18 liefert nur 18 Volt und nicht 48 Volt!
Vielleicht habe ich dem einen oder anderen Canon XL1 / XL1s - User mit meinem Kurzbericht geholfen; freilich ebenso allen anderen, die eine Kamera mit XLR-Anschlüssen, aber ohne Phantomspeisung verwenden.
L.G., Euer
"voller_mond" Friedrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.