IHC
Beiträge: 3

Seitenverhältnis 16:9 erzwingen

Beitrag von IHC »

Hallo
ich habe mit Premiere ein DV-Video mit wechselnden Seitenverhältnis 4:3 und 16:9 als 16:9 Video eingelesen.
Um die 4:3 Szenen in 16:9 umzuwandeln habe ich Seitenverhältnis erhalten eingestellt und die Szenen Bewegungseinstellung gezoom (keine Verzerrung-oben+unten fällt weg).

Nach dem Rendern gibt es folgendes Problem:

Premiere selbst zeigt immer das gewünschte 16:9 Format, beim abspielen im Windows Mediaplayer etc. werden die 4:3 Szenen jedoch auf 4:3 umgeschaltet und verzerrzt. Gleiches Problem tritt beim brennen von DVD usw. auf.

Frage:
Wie kann ich erzwingen das alle Szenen im 16:9 Format angezeigt werden (also das Seitenverhältnis nach Rendern immer 1,422 ist und das Seitenverhältnis erhalten des Vorlageclips aufgehoben wird)

Gibt es ein Tool, wo das Seitenverhältnis ohne Umrechen eingestellt werden kann?

PS: Auch ein nochmaliges Renden des fertigen Clips hilft nicht!
Zuletzt geändert von IHC am Do 13 Apr, 2006 11:32, insgesamt 1-mal geändert.



jabone

Re: Seitenverhältnis 16:9 erzwingen

Beitrag von jabone »

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem und das hat sich ganz gut gelöst.

Ich habe das ganze Projekt in 16:9 gemacht, also waren die 16:9 Videos schon kein Problem. Dann habe ich die 4:3 Videos eingefügt und die wurden formatrichtig angezeigt, also die Höhe war wie bei 16:9 und links und rechts waren schwarze Ränder.
Verstehst du, was ich mein?



IHC
Beiträge: 3

Re: Seitenverhältnis 16:9 erzwingen

Beitrag von IHC »

Das Problem ist, das ich das Projekt fertig habe. Erst bei der DVD Ausgabe sprang das Seitenverhältnis, Premiere hat es immer richtig angezeigt.
Das formatrichtige Einfügen habe ich also verpasst, da ich erst durch Seitenverhältniss erhalten die in 16:9 eingelesenen 4:3 Clips wieder entzerrt hatte bevor ich sie auf 16:9 zoomte.



Asta
Beiträge: 16

Re: Seitenverhältnis 16:9 erzwingen

Beitrag von Asta »

Hi IHC

Versuche mal de Film Qualitativ hochwertig zu exportieren, womöglich unkomprimiert, mach dann ein neue Projekt, das 16:9 ist, ziehe hier den Film hinein und erstelle daraus die DVD. So dürfte die beste Qualität erhalten bleiben, aber die Formatangabe wegfallen.

Schöne Grüße
Asta



Markus
Beiträge: 15534

Re: Seitenverhältnis 16:9 erzwingen

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



IHC
Beiträge: 3

Re: Seitenverhältnis 16:9 erzwingen

Beitrag von IHC »

Danke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54