Ich hab da ein problem mit encore dvd.
Ich kenne mich nicht so ganz damit aus, denk aber schon das es bisher richtig war, ich habe ein menü usw erstellt und wollte nun ein image schreiben. Das image wird aber nur 700mb groß, der film hat 2gb ist im avi format und geht 10min. also wird er ja komprmiert, wie kann ich den film aber nur umwandeln das er vom dvd player gelesen werden kann aber nicht weiter komprimiert, die film quali ist teilsweise schon schlecht, soll nicht durch unnötiges komprimieren nochschlechter werden.
Mala50 hat geschrieben:...wie kann ich den film aber nur umwandeln das er vom dvd player gelesen werden kann aber nicht weiter komprimiert...
Hallo,
die DVD-Video verlangt nach einem MPEG2-komprimierten Videofilm, d.h. Videos werden immer komprimiert, wenn sie ein Standalone-DVD-Player lesen können soll.
Ok, d.h. encore dvd komprimiert die dateien immer, und weil ich gerade nur 2gb film habe kommen diese halt auf 700mb?? d.h. wenn ich 4gb film hätte wäre mein image auch 1,4 gb groß??
So ist es. Die Kapazität einer DVD-Video wird erst bei einer Filmlaufzeit von ~60 Minuten ausgeschöpft (Gesamt-Datenrate für Audio und Video zusammen max. 9,8 MBit/s).
In der Praxis sollte die Video-Datenrate einen Wert von 8 MBit/s jedoch nicht überschreiten, da manche DVD-Player Probleme bei zu hohen Datenraten bekommen.
Ok, können alle dvd player auch cd s lesen?? der inhalt ist ja der gleiche wie bei ner dvd in meim fall.
Und was für eine einstellung muss ich beim transcodieren im encore nehmen um die beste ergebnisse zu bekommen??
[quote="Max "Mala50""]Ok, können alle dvd player auch cd s lesen??[/quote]
Ja, Video-CDs (VCD) können praktisch alle DVD-Player lesen. Nein, die Daten einer DVD-Video auf CD gebrannt können nur wenige DVD-Player lesen.
[quote="Max "Mala50""]Und was für eine einstellung muss ich beim transcodieren im encore nehmen um die beste ergebnisse zu bekommen??[/quote]
Die VCD nutzt nur 25 % der möglichen PAL-Auflösung. Um die Qualität zu erhöhen, brenne lieber DVDs, auch wenn die Kapazität der Rohlinge nur zum Teil genutzt wird.
Mala50 hat geschrieben:Ok, können alle dvd player auch cd s lesen?? der inhalt ist ja der gleiche wie bei ner dvd in meim fall.
Mfg Max
Eindeutig nein.
Das, was Du beschreibst, ist eine so-genannte MiniDVD, nicht zu verwechseln mit den "beliebten 8 cm Scheiben in den DVD Camcordern, sondern im Sinne einer "normalen" DVD Dateistruktur, gebrannt auf eine CD.
Diese Scheiben waren parallel zu den S-SVCDs sehr beliebt zu Zeiten, als die DVD-Brenner noch nicht die Standardlaufwerke in PCs waren. Die meisten Stehalleins konnten jedoch mit diesen Scheiben nichts anfangen. Während die Toleranzgrenze der meisten DVD Spieler gegenüber MP3, VCD, S-VCD, Musik CD, + und - und R und RW und Gebranntem überhaupt stark gestiegen ist, verweigern sich die meisten Geräte der Mini-DVD immer noch standhaft.
Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.
aber welche einstellung sol ich nehmen zum transcodieren??
zur auswahl stehen:
Pal DV High quality 4Mb VBR 2 Pass
Pal dv high qaulity 7mb vbr 2pass
pal dv high qaulity 8mb cbr 1pass
pal dv low quality 4mb cbr 1pass
pal progressive high quality 7mb vbr 2pass
automatisch
[quote="Max "Mala50""]Pal dv high qaulity 7mb vbr 2pass
pal dv high qaulity 8mb cbr 1pass[/quote]
Diese beiden Vorlagen hören sich gut an und dürften auch so ziemlich die gleiche Qualität bringen, wobei 2-pass zweimal rechnet und 1-pass nur einmal. Das bedeutet einen Zeitvorteil, was bei einem 10-minütigen Videofilm aber noch nicht wirklich von Bedeutung sein dürfte.
Mittels wiederbeschreibbarer DVD-RW könntest Du die Vorlagen durchprobieren und damit eigene Erfahrungswerte sammeln... ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.