Gemischt Forum

DV-Aufnahme ohne Kompression!!!! Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Vid junkie

DV-Aufnahme ohne Kompression!!!!

Beitrag von Vid junkie »

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Ich habe da mal eine Frage an die Spezies:

Kann ich mit der DV300 Videos ohne DV Kompression aufnehmen? Wenn ja, gebt mir doch bitte mal einen Tip, wie.

Danke

Vid Junkie

drboom -BEI- gmx.net

Willi aus dem Ahrtal

Re: DV-Aufnahme ohne Kompression!!!!

Beitrag von Willi aus dem Ahrtal »

Hallo vid junkie,

Dein Camcorder komprimiert bereits während der Aufnahme mit ca. 1:5. Das auf dem Camcorder aufgezeichnete Material entspricht der international festgelegten DV-Norm und wird "Native DV" genannt. Beim Überspielen des Materials per DV300 in den PC wird nicht noch einmal komprimiert, das Material wird einfach 1:1 übernommen. Siehe auch Dein Posting vom 5. Dezember.

Viele Grüsse
Willi

Vid junkie

Beitrag von Vid junkie »

Hallo Willi,

ich weiß, aber bei dem Posting
https://www.slashcam.de/cgibin/webbbs/f ... read=10657
Hier spricht Chris von einer miesen SVCD Qualität. Das ist ja das gleiche Problem was ich auch habe. un frage ich mich, ob ich die Qualität irgendwie verbessern kann - zwischenzeitlich ganz ohne Kompression abspeichern? Aber das funktioniert glaube ich auch nicht, weil die Daten von Anfang an fehlen. Weißt Du keinen anderen Weg XVCD zu probieren?

Danke für Deine Mühe
Vid Junkie

drboom -BEI- gmx.net

HarryS

Beitrag von HarryS »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Willi,
:
: Hier spricht Chris von einer miesen SVCD Qualität.

Hallo

Ich mache aus meinen DV-Filmen MiniDVD's (DVD Struktur auf einer CDR). Da ist die Qualität erste Sahne, sprich DVD Qualität. Prinzipiell müßte man die MPG Files ja auch als SVCD brennen können, hab ich aber noch nicht probiert. Versuch mal an den TMPGEnc Einstellungen zu schrauben. Ich brauche für ca. 3min. Film über eine Stunde zum Encoden auf einem Athlon 1000. Dafür ist das Ergebnis aber auch Super.

Ende vom Lied, es liegt nicht an Deinem DV-Material, sondern daran, wie Du encodest. Viele Tipps kannst Du Dir auch unter <A HREF="http://www.dvdboard.de">www.dvdboard.de> zusammensuchen. Achte da vor allem auf Beiträge von Gandalf der Graue, der hat wirklich Ahnung. Ach ja, das Board hat eine Suchfunktion und es gibt Leute die nicht sehr begeistert sind, wenn man diese vor der Fragestellung nicht verwendet.

Gruß Harald

h_schaefer -BEI- gmx.de

Chris

Beitrag von Chris »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo
:
: Ich mache aus meinen DV-Filmen MiniDVD's (DVD Struktur auf einer CDR). Da ist die
: Qualität erste Sahne, sprich DVD Qualität. Prinzipiell müßte man die MPG Files ja
: auch als SVCD brennen können, hab ich aber noch nicht probiert. Versuch mal an den
: TMPGEnc Einstellungen zu schrauben. Ich brauche für ca. 3min. Film über eine Stunde
: zum Encoden auf einem Athlon 1000. Dafür ist das Ergebnis aber auch Super.
:
: Ende vom Lied, es liegt nicht an Deinem DV-Material, sondern daran, wie Du encodest.
: Viele Tipps kannst Du Dir auch unter <A HREF="http://www.dvdboard.de">www.dvdboard.de> zusammensuchen. Achte da vor
: allem auf Beiträge von Gandalf der Graue, der hat wirklich Ahnung. Ach ja, das Board
: hat eine Suchfunktion und es gibt Leute die nicht sehr begeistert sind, wenn man
: diese vor der Fragestellung nicht verwendet.
:
: Gruß Harald

Hallo Harald

Beim Thema MiniDVD gebe ich die absolut recht. Hier erhält man eine einwandfreie Qualität. Ist aber auch kein Wunder, da man ja auch eine entsprechend hohe Bitrate einstellt ( habe ich in meinem Posting ja auch gesagt).

Aber bei SVCD und einer Bitrate von max. 2600 (ohne TON) kann man die Qualität absolut vergessen. Und das liegt dehr wohl an der DV-Komprimierung.
Vielleicht versuchst du es ja mal, und teilst uns dein Ergebnis mit.

Grüsse Chris

Ego

Beitrag von Ego »

(User Above) hat geschrieben: : Ich mache aus meinen DV-Filmen MiniDVD's (DVD Struktur auf einer CDR). Da ist die
: Qualität erste Sahne, sprich DVD Qualität.

Laufen die miniDVDs auf einem Standalon-Player? Wenn ja, muss ich unbedingt wissen wie das genau geht. Und welcher Player das kann?

Gruß, Ego

mich.kennt.keiner -BEI- Planet-Interkom.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42