Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Dauerleuchten



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
KPS
Beiträge: 6

Dauerleuchten

Beitrag von KPS »

Hallo,

Ich drehe zur Zeit an einem größeren Film. Aber jetzt kommt ein Problem, was ich bisher noch nicht hatte. Am Drehort ist es sehr dunkel und ich will mir professionelle Leuchten zulegen. Ich habe schon ein bischen im www gestöbert und bin auch fündig gewurden. Ich habe gelesen, dass Blitzgeräte auch ohne Stecker(?) funktionieren. Also ich wiß nict ob das stimmt, aber wenn, gibt es sowas auch bei Dauerleuchten? Ich kenne mich auf jedem Fall auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus, vielleicht kann mir jemand helfen!

KPS



sirio
Beiträge: 13

Re: Dauerleuchten

Beitrag von sirio »

Was willst du denn ausgeben?



grovel
Beiträge: 469

Re: Dauerleuchten

Beitrag von grovel »

Grosse Lichter ohne Kabel sind AFAIK ein Ding der Unmöglichkeit. Auf jeden Fall übertrifft das Gewicht der Batterien oder Akkus sehr schnell dasjenige eines kleinen Stromgenerators. Allerdings verhaut dir jener den Sound der Aufnahme, Nachsynchronisation ist angesagt.

SeeYa grovel



Gast

Re: Dauerleuchten

Beitrag von Gast »

KPS hat geschrieben:... ich will mir professionelle Leuchten zulegen ... Blitzgeräte auch ohne Stecker ... Dauerleuchten ...
Salut.
Vielleicht kann ich dir bei deinen Überlegungen helfen.

1. Professionelles Licht bedeutet STARKES Licht, so stark wie möglich.
Warum?
Weil Licht mit der Entfernung zum angeleuchteten Objekt exponential schwächer wird. Mit einem starken Scheinwerfer kannst du also weiter weg vom Set und erlangst damit mehr Bewegungsfreiheit.
Welche Scheinwerfer kämen da in Frage?
HMI-Tageslichtscheinwerfer als Stufenlinsen, ab 575 Watt bis mehrere tausend Watt.
Warum gerade diese?
Weil diese Lampen im Vergleich zu der Leistungsaufnahme wesentlich heller sind als Halogenlampen (vgl. Glühlicht vs. Energiesparlampen), außerdem bereits mit etwa 5600° Kelvin Pi mal Daumen die richtige Farbtemperatur haben, um Tageslicht darzustellen. Kunstlicht kannst du mit einer eingeschobenen, leicht orangen Filterfolie schnell imitieren. Und Stufenlinsen eher als Flutlichtlampen, weil du erstere auch "fluten" , aber durch Einstellen der "Brennweite" auch als Spot verwenden kannst.
Super! Was kostet der Spaß?
Da du als minimale Grundausstattung 3 Lampen mittlerer Stärke benötigst, bist du bereits mit etwa 15 000 € dabei. Für den Anschluß von drei 2,5 KW Lampen (die man auch leihen kann) brauchst du einen Elektriker für einen Starkstromanschluß. Derselbe kann vielleicht auch den Lichtwagen fahren, sodaß du hierfür keinen extra Mann bezahlen müßtest.
Ähem ...

Soweit die Antwort zu PROFESSIONELLER Ausstattung. Die DV-Ausstattung darf anders aussehen.
Warum?
DV Con- und Prosumercams haben lichtstarke Optiken (nicht selten F1.4) und die günstige (lange) Belichtungszeit von 1/50s wird selten verkürzt. Sie brauchen daher ungefähr soviel Licht, wie nötig ist, um eine Belichtung ohne den Signalverstärker zu machen. Überbelichtungen dürfen auf keinen Fall sein, im Zweifelsfalle läßt sich aber mit einer leichten Unterbelichtung leben. Eine korrekte Belichtung mit sehr starken Kontrasten (grelles Gegenlicht) ist möglich, aber nur, solange noch Zeichnung in dem hellsten vom Licht beschienenen Objekt ist. Das kann bedeuten, daß bei sehr starkem Licht mit Graufiltern gearbeitet werden muß (z.B. bei direktem Sonnenlicht). Das Licht ist dann so schwer zu kontrollieren wie das feurige, wilde Pferd.
Was tun?
Grundhelligkeit herstellen/gewährleisten, Aufhellen, Abschatten, Spitzlichter und sonstige eher gerichtete Beleuchtung durch mehrere kleinere, nah eingesetzte Lampen bewirken.
Welche Lampen soll ich kaufen?
Nicht die oben erwähnten starken HMI-Lampen, es sei denn, du willst überwiegend in der Mittagssonne filmen und brauchst etwas zur Aufhellung der Schatten. In normalen Raumen schaffst du dir mit solchen Dingern nur das erwähnte Zuviel an Licht.
Aber würden meine Aufnahmen in einem professionellen Studio nicht auch besser?
Möglich. Aber hier sorgen nicht drei, sondern fünfzig individuell einstellbare Lampen für das genau richtige Licht. Diese extreme Kontrolle wird bei Werbefotos von neuen Autos benötigt, oder um Greenscreen getrennt von der armen Naomi Watts zu beleuchten, d.h. um in einer total künstlichen Welt Natur zu imitieren.
Noch einmal: Welche Lampen?
Alles ist abhängig von der Farbtemperatur und der Frequenz einsetzbar, je nach erwünschter Atmosphäre der Aufnahme. Auf jeden Fall sollte auch mit Reflektoren (weiße Styroporplatte =höchste neutrale Reflexion, goldene/silberne Seite eines Rettungstuchs für Effekte) gearbeitet werden. Im Gegensatz zu Film scheinen stärkere Kontraste bei Video eher eine Frage der Postpro zu sein, daher ist es wichtig, zunächst für eine gewisse Grundhelligkeit zu sorgen durch stark gestreutes Licht (indirekt eingesetzt oder durch Frostfolie, Softboxen oder Chinaballs).
Siehe auch dieser Thread:
viewtopic.php?t=34220?/



Axel
Beiträge: 16956

Re: Dauerleuchten

Beitrag von Axel »

Salut,
mein Link in diesem alten Thread zu Fotoflutern funktionierte nicht mehr. Hier die Aktualisierung:
http://www.foto-walser.biz/myfactory20/ ... &Deep=2045

Ich füge hinzu, daß selbstverständlich die Regel von der Schwächung des Lichts auf die Entfernung für diese relativ schwachen Lampen ebenfalls gilt. Mehr als drei Meter sollten sie nicht vom Motiv entfernt sein. Daher: Wohnzimmer ja, Turnhalle nein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17