Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Dauerleuchten

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
KPS

Dauerleuchten

Beitrag von KPS »

Hallo,

Ich drehe zur Zeit an einem größeren Film. Aber jetzt kommt ein Problem, was ich bisher noch nicht hatte. Am Drehort ist es sehr dunkel und ich will mir professionelle Leuchten zulegen. Ich habe schon ein bischen im www gestöbert und bin auch fündig gewurden. Ich habe gelesen, dass Blitzgeräte auch ohne Stecker(?) funktionieren. Also ich wiß nict ob das stimmt, aber wenn, gibt es sowas auch bei Dauerleuchten? Ich kenne mich auf jedem Fall auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus, vielleicht kann mir jemand helfen!

KPS

sirio

Re: Dauerleuchten

Beitrag von sirio »

Was willst du denn ausgeben?

grovel

Beitrag von grovel »

Grosse Lichter ohne Kabel sind AFAIK ein Ding der Unmöglichkeit. Auf jeden Fall übertrifft das Gewicht der Batterien oder Akkus sehr schnell dasjenige eines kleinen Stromgenerators. Allerdings verhaut dir jener den Sound der Aufnahme, Nachsynchronisation ist angesagt.

SeeYa grovel

Gast

Beitrag von Gast »

KPS hat geschrieben:... ich will mir professionelle Leuchten zulegen ... Blitzgeräte auch ohne Stecker ... Dauerleuchten ...
Salut.
Vielleicht kann ich dir bei deinen Überlegungen helfen.

1. Professionelles Licht bedeutet STARKES Licht, so stark wie möglich.
Warum?
Weil Licht mit der Entfernung zum angeleuchteten Objekt exponential schwächer wird. Mit einem starken Scheinwerfer kannst du also weiter weg vom Set und erlangst damit mehr Bewegungsfreiheit.
Welche Scheinwerfer kämen da in Frage?
HMI-Tageslichtscheinwerfer als Stufenlinsen, ab 575 Watt bis mehrere tausend Watt.
Warum gerade diese?
Weil diese Lampen im Vergleich zu der Leistungsaufnahme wesentlich heller sind als Halogenlampen (vgl. Glühlicht vs. Energiesparlampen), außerdem bereits mit etwa 5600° Kelvin Pi mal Daumen die richtige Farbtemperatur haben, um Tageslicht darzustellen. Kunstlicht kannst du mit einer eingeschobenen, leicht orangen Filterfolie schnell imitieren. Und Stufenlinsen eher als Flutlichtlampen, weil du erstere auch "fluten" , aber durch Einstellen der "Brennweite" auch als Spot verwenden kannst.
Super! Was kostet der Spaß?
Da du als minimale Grundausstattung 3 Lampen mittlerer Stärke benötigst, bist du bereits mit etwa 15 000 € dabei. Für den Anschluß von drei 2,5 KW Lampen (die man auch leihen kann) brauchst du einen Elektriker für einen Starkstromanschluß. Derselbe kann vielleicht auch den Lichtwagen fahren, sodaß du hierfür keinen extra Mann bezahlen müßtest.
Ähem ...

Soweit die Antwort zu PROFESSIONELLER Ausstattung. Die DV-Ausstattung darf anders aussehen.
Warum?
DV Con- und Prosumercams haben lichtstarke Optiken (nicht selten F1.4) und die günstige (lange) Belichtungszeit von 1/50s wird selten verkürzt. Sie brauchen daher ungefähr soviel Licht, wie nötig ist, um eine Belichtung ohne den Signalverstärker zu machen. Überbelichtungen dürfen auf keinen Fall sein, im Zweifelsfalle läßt sich aber mit einer leichten Unterbelichtung leben. Eine korrekte Belichtung mit sehr starken Kontrasten (grelles Gegenlicht) ist möglich, aber nur, solange noch Zeichnung in dem hellsten vom Licht beschienenen Objekt ist. Das kann bedeuten, daß bei sehr starkem Licht mit Graufiltern gearbeitet werden muß (z.B. bei direktem Sonnenlicht). Das Licht ist dann so schwer zu kontrollieren wie das feurige, wilde Pferd.
Was tun?
Grundhelligkeit herstellen/gewährleisten, Aufhellen, Abschatten, Spitzlichter und sonstige eher gerichtete Beleuchtung durch mehrere kleinere, nah eingesetzte Lampen bewirken.
Welche Lampen soll ich kaufen?
Nicht die oben erwähnten starken HMI-Lampen, es sei denn, du willst überwiegend in der Mittagssonne filmen und brauchst etwas zur Aufhellung der Schatten. In normalen Raumen schaffst du dir mit solchen Dingern nur das erwähnte Zuviel an Licht.
Aber würden meine Aufnahmen in einem professionellen Studio nicht auch besser?
Möglich. Aber hier sorgen nicht drei, sondern fünfzig individuell einstellbare Lampen für das genau richtige Licht. Diese extreme Kontrolle wird bei Werbefotos von neuen Autos benötigt, oder um Greenscreen getrennt von der armen Naomi Watts zu beleuchten, d.h. um in einer total künstlichen Welt Natur zu imitieren.
Noch einmal: Welche Lampen?
Alles ist abhängig von der Farbtemperatur und der Frequenz einsetzbar, je nach erwünschter Atmosphäre der Aufnahme. Auf jeden Fall sollte auch mit Reflektoren (weiße Styroporplatte =höchste neutrale Reflexion, goldene/silberne Seite eines Rettungstuchs für Effekte) gearbeitet werden. Im Gegensatz zu Film scheinen stärkere Kontraste bei Video eher eine Frage der Postpro zu sein, daher ist es wichtig, zunächst für eine gewisse Grundhelligkeit zu sorgen durch stark gestreutes Licht (indirekt eingesetzt oder durch Frostfolie, Softboxen oder Chinaballs).
Siehe auch dieser Thread:
viewtopic.php?t=34220?/

Axel

Beitrag von Axel »

Salut,
mein Link in diesem alten Thread zu Fotoflutern funktionierte nicht mehr. Hier die Aktualisierung:
http://www.foto-walser.biz/myfactory20/ ... &Deep=2045

Ich füge hinzu, daß selbstverständlich die Regel von der Schwächung des Lichts auf die Entfernung für diese relativ schwachen Lampen ebenfalls gilt. Mehr als drei Meter sollten sie nicht vom Motiv entfernt sein. Daher: Wohnzimmer ja, Turnhalle nein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mo 20:14
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von blueplanet - Mo 19:42
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jan - Mo 19:18
» DRT statt CST in Resolve?
von vago - Mo 18:01
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14