ipscripted
Beiträge: 22

Green/bluescreen mit beamer & rückprojektionsleinwand

Beitrag von ipscripted »

Hi,

ich bin in einem video projekt der Media gruppe meiner Schule für eine green/bluescreenproduktion verantwortlich.
Der plan ist, als greenscreen eine rückprojektionsleinwand mit 1 oder 2 beamer grün oder blau zu bestrahlen, und dies als green/bluescreen zu benutzen. Kamera: Canon miniDV camera (Elura 70). Kann das gutgehen???

Für die nachverarbeitung (Choma Key) wird Final Cut Express (3) benutzt.

Gibt es irgendwas spezielles, das ich bei der beleuchtung beachten sollte? Ich weiss das ich die person vor dem screen von hinten mit der komplimitärfarbe anstrahlen soll.

Vielen Dank für tips



beiti
Beiträge: 5203

Re: Green/bluescreen mit beamer & rückprojektionsleinwand

Beitrag von beiti »

Der plan ist, als greenscreen eine rückprojektionsleinwand mit 1 oder 2 beamer grün oder blau zu bestrahlen, und dies als green/bluescreen zu benutzen. Kamera: Canon miniDV camera (Elura 70). Kann das gutgehen???
Ich denke, daß ein solche Hintergrund nicht die nötige Helligkeit (in Relation zur Helligkeit des Hauptobjektes) erreicht.

Was spricht gegen eine blau gestrichene Wand oder ein aufgespanntes blaues Tuch?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Green/bluescreen mit beamer & rückprojektionsleinwand

Beitrag von PowerMac »

Eher nicht…

Projiziere doch gleich das Motiv auf die Wand…
Weniger wegen FCP, als durch die schlechte Erfassung der Rand und Übergangsbereiche zum Grün hin. Das Abfilmen incl. richtiger Rückprojektion hat den Vorteil, dass der Hintergrund gleich richtig "durchgeht".
Mit gutem Beamer und ordentlichen Lichtverhältnissen geht das.



steveb
Beiträge: 2371

Re: Green/bluescreen mit beamer & rückprojektionsleinwand

Beitrag von steveb »

würde auch eher eine grünen oder blauen stoff benutzen...die Farbintensität des echten knallgrüns oder blau, ist schwierig zu projezieren. Stoff sollte auch Beschaffungstechnisch nicht zu schwer zu bekommen sein.

gruss
Stefan



ipscripted
Beiträge: 22

Re: Green/bluescreen mit beamer & rückprojektionsleinwand

Beitrag von ipscripted »

nun, eine grüne/blaue wand kommt leider nicht in frage, da wir nicht so einfach eine anmalen können. ein grünes oder blaues tuch haben wir leider nciht, sonst würde ich es benutzen. Eine neuanschaffung würde sich warscheinlich nicht lohnen.

Könnte front-projektion auf einer refelxierenderen leinwand besser sein???



steveb
Beiträge: 2371

Re: Green/bluescreen mit beamer & rückprojektionsleinwand

Beitrag von steveb »

also...ich weiss ja nicht wieviel qm2 ihr verdecken müsstet, aber eine Leinwand die anprojeziert wird, kann ja nicht größer al 3x3 meter sein.
Einen Stoff mit 3x3 meter kostet beim Stoffhändler um die Ecke max 10-20 €. Was macht da mehr sinn?!

Aber irgendiwe beschleicht mich das Gefühl, selbst wenn Du Stoff geschenkt kriegen würdest, würde er keine Verwendung finden...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Acer
Beiträge: 881

Re: Green/bluescreen mit beamer & rückprojektionsleinwand

Beitrag von Acer »

es gibt lumizierenden Stoff, der wie eine Lampe fungiert. perfektes Greenscreen
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



ipscripted
Beiträge: 22

Re: Green/bluescreen mit beamer & rückprojektionsleinwand

Beitrag von ipscripted »

Heute habe ich es ausprobiert, es geht gut mit der helligkeit, das einzige problem ist der greenspill. Bei stoff Würde die beleuchtung komplizierter werden, die jetzt schon ein problem ist, doch beim nächsten test werden wir hoffentlich eine diffusierte lampe haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42