SPYcorp
Beiträge: 3

DV-Codec, horizontale Linien bei Bewegung, verrauschte Aufnahmen

Beitrag von SPYcorp »

Hi. hab hier grad Vaters Canon i710 miniDV zum capturen und authoren da, da er kein Firewire hat. ("Sohn, mach mal, du kennst dich damit eher aus".... klar doch *G)
Hab mich soweit erstmal mit FireWire vertraut gemacht. Funzt auch soweit.
Nun habe ich mal diverse (Trail-)Progrs, u.a. Ulead Videostudio 9, Pinnacle Studio 10, Free-DV + ProCoder2, probiert um ihm eins zu empfehlen.
Lohnt es sich auch Adobe Elements 2 zu testen? Müßt ich nämlich erstmal PIV Laptop Platz freischaufeln, wiel mein großer "nur" nen Barton hat :(.
Hab bisher nur TV-aufnahmen bearbeitet und umcodiert,weshalb bezüglich DV authoren noch ein paar Fragen aufgekommen sind.


1. Je nach Programm wird mir beim Capture ein anderer DV-Codec (Name) vorgeschlagen. Liegt das nur am Programm oder gibt es da unterschiede. Ich dacht DV-avi = DV-avi.

2. Hab erstmal das ganze Band mit ulead gecaptured. Dabei sind beim fertigen dv-avi, speziell bei Bewegung, horizontale Linien/Verzerrungen zu sehen was sich dann nachteilig auf convertieren auswirkt.
Liegt das an der Kameraaufnahme oder am capturecodec ?

3. Dieser ganze Übergangseffektekram ist erstmal Zweitrangig, weshalb ich grad zur Kombi Free-DV und ProCoder-express tendiere. Die mpegs dann mit DVD-lab authoren.

4. Auf dem Band sind auch ein paar dämmerige und Inneraum (Silvester) Aufnahmen, die verrauscht wirken. Gibs in den Programmen Filter damit das mpeg dann nicht ganz so "matschig" wird.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Noch ein paar Unklarheiten beseitigen...

Beitrag von Markus »

SPYcorp hat geschrieben:1. Je nach Programm wird mir beim Capture ein anderer DV-Codec (Name) vorgeschlagen. Liegt das nur am Programm oder gibt es da unterschiede. Ich dacht DV-avi = DV-avi.
Es gibt Unterschiede. Ich arbeite beispielsweise mit dem Matrox-DV-Codec, weil das meine Videoschnittkarte bevorzugt.
SPYcorp hat geschrieben:2. Hab erstmal das ganze Band mit ulead gecaptured. Dabei sind beim fertigen dv-avi, speziell bei Bewegung, horizontale Linien/Verzerrungen zu sehen was sich dann nachteilig auf convertieren auswirkt.
Liegt das an der Kameraaufnahme oder am capturecodec ?
Suchfunktion -> "Interlace" oder "Lattenzauneffekt" oder "Kammeffekt"
SPYcorp hat geschrieben:3. Dieser ganze Übergangseffektekram ist erstmal Zweitrangig, weshalb ich grad zur Kombi Free-DV und ProCoder-express tendiere. Die mpegs dann mit DVD-lab authoren.
Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung.
Herzliche Grüße
Markus



SPYcorp
Beiträge: 3

Re: DV-Codec, horizontale Linien bei Bewegung, verrauschte Aufnahmen

Beitrag von SPYcorp »

Markus hat geschrieben: Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung.
Ähmmm. Ja. Asche über mein Haupt. Man(n) sollte nicht mal eben schnell zwischen Aufstehen und Frühstück posten.

zu 1.) Gibs bei den von mir genannten Programmen dv-avi´s einen "Besseren" oder ist das wie bei anderen Codecs ne Glaubsfrage ?

zu 2.) OK. Hab mich mal bissel über (de-)Interlace belesen.
Nur damit ich das Richtig verstehe.
Die Kamera nimmt gernerell interlaced auf und theor. kann ich das interlaced lassen wenns nur für TV DVD aufgearbeitet wird. Interlaced stört nur am PC Monitor. Besser wäre progressiv Aufarbeitung?
P.S. Hab grad festgestellt, das ProCoder bei
Source: DV_avi interlace: buttom aber bei
Target: DVD_masterting qual. auf upper umstellt ?
Muß/sollte ich das evtl. ändern ? Hier im Forum kommt bei den diskussionen irgendwie nix klares raus (außer "besser interlaced Soure=target")

Ich streiche No 3 von oben und ersetzte die mit ner neuen Frage

3.) Am unteren Bildschirmrand ist (auch nach dem konvertieren) ein flimmernter Streifen. Wo kommt der her und vorallem wie bekomm ich den weg ?



coconut
Beiträge: 174

Re: DV-Codec, horizontale Linien bei Bewegung, verrauschte Aufnahmen

Beitrag von coconut »

SPYcorp hat geschrieben:..........
3.) Am unteren Bildschirmrand ist (auch nach dem konvertieren) ein flimmernter Streifen. Wo kommt der her und vorallem wie bekomm ich den weg ?
Wenn er Dich stört mit sogenanntem croping. Wenn Du aber aus deinen filmen DVD's erstellen möchtest um dies später am TV zu sehen, vergiss sie einfach. Die liegen im sog. Overscanbereich und sind dann nicht mehr sichtbar. Jedenfalls bei Röhren-TV.....
TFT's z.B. sollen da anders sein. Kann ich nicht beurteilen, da ich keinen habe.
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



Markus
Beiträge: 15534

Re: DV-Codec, horizontale Linien bei Bewegung, verrauschte Aufnahmen

Beitrag von Markus »

coconut hat geschrieben:Jedenfalls bei Röhren-TV.....
TFT's z.B. sollen da anders sein. Kann ich nicht beurteilen, da ich keinen habe.
Auch TFTs, Plasma-TVs und Beamer haben einen Overscanbereich, denn bei jeder analogen Videozuspielung (z.B. von VHS) kommt es zu Störungen im Randbereich. Und die will ja keiner sehen. ;-)
SPYcorp hat geschrieben:Die Kamera nimmt gernerell interlaced auf und theor. kann ich das interlaced lassen wenns nur für TV DVD aufgearbeitet wird.
Ein uneingeschränktes Ja.
SPYcorp hat geschrieben:Interlaced stört nur am PC Monitor. Besser wäre progressiv Aufarbeitung?
Das muss man abwägen: Brennt man eine DVD-Video, die auf verschiedenen Geräten (Fernseher und PC-Monitor) angesehen werden soll, dann behält das Video seine Halbbilder. Der Softwareplayer führt dann bei der Wiedergabe der DVD am PC-Monitor ein Deinterlacing durch.

Ist das Ziel jedoch eine Videodatei, die nur noch am Computer laufen soll, dann muss man das Video deinterlacen. Gleichzeitig sollte man über das Seitenverhältnis nachdenken, denn 720×576 Bildpunkte ergeben sonst das Bildformat (720:576=) 5:4, also nicht 4:3 und schon gar nicht 16:9. ;-)

Mehr dazu:
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
Herzliche Grüße
Markus



coconut
Beiträge: 174

Re: DV-Codec, horizontale Linien bei Bewegung, verrauschte Aufnahmen

Beitrag von coconut »

Markus hat geschrieben:
coconut hat geschrieben:Jedenfalls bei Röhren-TV.....
TFT's z.B. sollen da anders sein. Kann ich nicht beurteilen, da ich keinen habe.
Auch TFTs, Plasma-TVs und Beamer haben einen Overscanbereich, denn bei jeder analogen Videozuspielung (z.B. von VHS) kommt es zu Störungen im Randbereich. Und die will ja keiner sehen. ;-)
@markus
Danke für die Info. Mir war so, als ob ich das mal in einem Forum gelesen hätte. Ansonsten ist ja logisch, wenn ein overscan da ist, will den keiner sehen.... ;-)
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



Markus
Beiträge: 15534

Re: DV-Codec, horizontale Linien bei Bewegung, verrauschte Aufnahmen

Beitrag von Markus »

Auch TFTs, Plasma-TVs und Beamer...
Außer vielleicht wenn man einen PC über den VGA- oder DVI-Anschluss mit dem Bildausgabegerät verbindet. Da würde es einleuchten, wenn ein TV/Beamer das Bild im Underscan-Modus darstellt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert... war bislang nicht erforderlich.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13