Ich hab mir mal Wax runtergeladen und ich möchte wissen wie man damit einen Clip über den Anderen legen.
Der eine Clip ist jemand der einfach da ist und irgendetwas macht und der andere ist ein Explosion mit blauen Hintergrund (Beide Clips im AVI Format).
Das soll einfach nur ein Testvideo werden und ich möchte einfach dass die Explosion in den Anderen Clip zu sehen ist.
Könnt ihr mir sagen wie so etwas geht?
Danke im Voraus!!
PS:Adobe Premiere und so kann ich mir eh nicht leisten.
ich möchte einfach dass die Explosion in den Anderen Clip zu sehen ist. Könnt ihr mir sagen wie so etwas geht?
Nun, ich kann dir leider nicht sagen, wie genau es in Wax funktioniert, aber ich kann versuchen kurz das Prinzip zu erklären.
Die beiden Clips werden übereinander gelegt, und zwar so, dass sich der Clip 1, der in einen anderen Clip 2 eingefügt werden soll, über eben diesem Clip 2 befindet. In deinem Fall heisst das, das Explosionsvideo muss über deinem Hintergrundvideo liegen.
Schnittprogramme arbeiten mit Videospuren, Compositingprogramme oft mit Ebenen. Die Explo muss also in einer höheren Videospur oder Ebene liegen als der Hintergrund.
Wie Wax das macht weiss ich nicht, es ändert aber auch nichts am Prinzip.
Zunächst ist dann nur die Explosion inkl. blauem Hintergrund zu sehen. Auf das Explosionsvideo wird nun der Keying-Effekt angewendet mit der Einstellung alles blaue transparent zu machen (also Keyfarbe = blau). Somit scheint an den blauen Stellen in dem Explo-Video dein Hintergrundvideo nun durch (also die Explo ist in deinem Hintergrund-Video zu sehen). Zuletzt passt du die Position der Explo deinen Wünschen entsprechend an.
In Wax importierst du zunächst beide Clips über den MediaPool.
Dann ziehst du den Clip mit der Explosion und dem Blau in die oberste Videospur. Den anderen Clip in eine Spur darunter.
Öffne den Reiter "Video Plugins" und zieh dort von der rechten Fensterhälfte unter "Video Plugins 2D" den Filter "Chroma Key" per Mausziehen auf den oberen Clip in der Timeline.
Es hat sich nun unter der oben Spur eine weitere Spur geöffnet, die den Chromakey-Filter enthält.
Klick links von der Spur mit dem Chromakey auf den kleinen, schwarzen Pfeil (ganz am linken Rand). Dadurch öffnen sich weiteren Spuren, an denen die Einstellungen für den Key vorgenommen werden können.
Mit der Pipette kannst du nun die gewünschte Stanzfarbe aufnehmen - also Pipette anklicken und dann direkt im Vorschaufenster von Wax irgendwo in das Blau deines Stanzbildes klicken.
Mit dem Regler "Toleranz" kannst du dann das Keying noch etwas feiner abstimmen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.