Hallo,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Wobei mich besonders die Sache mit der Bluebox intersiert.
Jetzt kommen wahrscheinlich ein paar blöde Fragen, versuche es aber trotzdem einmal.
Wenn ich das richtig verstanden haben, wird hinter das zu fotografierende Objekt eine Folie (wie Katzenauge beim Fahrad) gespannt, welche das Licht in die gleiche Richtung zurück wirft, wie es auf die Folie auftrifft.
Das eigentliche Objekt wird dann ganz normal mit weißem Licht Beleuchtet.
Auf das Kameraobjektiv wird dann ein Ringleuchte befestigt, die z.B. blaues Licht auf das Objekt und den Hintergrund strahlt.
Da die Folie ja in die gleiche Richtung zurück strahlt, landet also das reflektierte blaue Licht direkt in das Objektiv (genauer genommen eigentlich auf die LED die das Licht abstrahlt, oder?)
Bei den käuflichen Ringlichtern ist es aber doch so, dass diese nicht direkt nach außen strahlen, sondern eigentlich in die Mitte des Objektives (z.B. für Beleuchtungen bei Macro Aufnahmen oder Microscope).
Würde das dann mit so einem Ringlich auch funktionieren?, oder müssen die LEDs nach außen strahlen, oder wenigstens parallel zum Objektiv?
Und wie geht das dann mit dem ausschneiden des Hintergrundes, kann man dann einfach aus dem gesamten Bild das BLAU entfernen?, d.h. man würde dann doch auch alle Blauanteile aus meinem Objekt entfernen, oder verstehe ich das falsch?
Und entsteht nicht durch die blaue Beleuchtung, die ja auch mein Objekt blau anleuchtet ein blaustich in meinem Objekt?
Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.
MFG
Heinz Peter