Gemischt Forum

Von Digital8 schnell und einfach auf Festplatte archivieren Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Masrur

Von Digital8 schnell und einfach auf Festplatte archivieren

Beitrag von Masrur »

Hallo,

da ich im moment nicht viel Zeit hab selbst zu recherchieren und den besten Weg zu suchen, frage ich hier einfach mal an, mit welchem Programm ich am besten und einfachsten einen Film in nicht zu schlechter Qualität durch paar Mausklicks auf die Festplatte archiviere lasse. Dabei will ich mir schon noch die Möglichkeit bewahren den Film später irgendwann vieleicht zu bearbeiten,und vieleicht nach einer Brenner Anschaffung auf DVD brennen zu können , und wenn nicht ihn auf nicht zu viele cds verteilen zu können. Also für 90 minuten vieleicht 3 cds? Ich denke eine MPEG2 kompremierung wär nicht schlecht damit ich mir noch viele Freiheiten für danach bewahre, oder?

Grüße Masrur

massepur -BEI- gmx.de

Lupo

Re: Von Digital8 schnell und einfach auf Festplatte archivie

Beitrag von Lupo »

Die Archivierung auf HD scheint mir, trotz fallender Festplattenpreise, etwas teuer zu sein. Warum belässt du die gesammelten Video-Werke nicht einfach auf dem D8-Band?
Ist immer noch die beste und billigste Art Digital-Video aufzubewahren. Zwischenzeitlich kannst du dich dann über 'Video-Capturing' schlau machen, z.B hier im Forum oder auf der Slashcam-Seite. Und noch etwas: wenn man "nicht viel Zeit" hat, sollte man von Videoschnitt die Finger lassen.
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo,
:
: da ich im moment nicht viel Zeit hab selbst zu recherchieren und den besten Weg zu
: suchen, frage ich hier einfach mal an, mit welchem Programm ich am besten und
: einfachsten einen Film in nicht zu schlechter Qualität durch paar Mausklicks auf die
: Festplatte archiviere lasse. Dabei will ich mir schon noch die Möglichkeit bewahren
: den Film später irgendwann vieleicht zu bearbeiten,und vieleicht nach einer Brenner
: Anschaffung auf DVD brennen zu können , und wenn nicht ihn auf nicht zu viele cds
: verteilen zu können. Also für 90 minuten vieleicht 3 cds? Ich denke eine MPEG2
: kompremierung wär nicht schlecht damit ich mir noch viele Freiheiten für danach
: bewahre, oder?
:
: Grüße Masrur

muenps

Re: Von Digital8 schnell und einfach auf Festplatte archivieren

Beitrag von muenps »

Lupo hat geschrieben:Die Archivierung auf HD scheint mir, trotz fallender Festplattenpreise, etwas teuer zu sein. Warum belässt du die gesammelten Video-Werke nicht einfach auf dem D8-Band?
Ist immer noch die beste und billigste Art Digital-Video aufzubewahren. Zwischenzeitlich kannst du dich dann über 'Video-Capturing' schlau machen, z.B hier im Forum oder auf der Slashcam-Seite. Und noch etwas: wenn man "nicht viel Zeit" hat, sollte man von Videoschnitt die Finger lassen.
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo,
:
: da ich im moment nicht viel Zeit hab selbst zu recherchieren und den besten Weg zu
: suchen, frage ich hier einfach mal an, mit welchem Programm ich am besten und
: einfachsten einen Film in nicht zu schlechter Qualität durch paar Mausklicks auf die
: Festplatte archiviere lasse. Dabei will ich mir schon noch die Möglichkeit bewahren
: den Film später irgendwann vieleicht zu bearbeiten,und vieleicht nach einer Brenner
: Anschaffung auf DVD brennen zu können , und wenn nicht ihn auf nicht zu viele cds
: verteilen zu können. Also für 90 minuten vieleicht 3 cds? Ich denke eine MPEG2
: kompremierung wär nicht schlecht damit ich mir noch viele Freiheiten für danach
: bewahre, oder?
:
: Grüße Masrur

Bin auf diesen Beitrag gestossen, weil ich auch an Archivierung an externer Festplatte dachte. Die d8-Kassetten kann man nur mit einem Camcorder abspielen und der könnte demnächst kaputt sein. Gibt es Geräte -ausser Camcorder-, mit denen man D8-Kassetten abspielen kann, zur Aufnahme auf DVD etc. ?

Markus

Re: Von Digital8 schnell und einfach auf Festplatte archivieren

Beitrag von Markus »

muenps hat geschrieben:Gibt es Geräte -ausser Camcorder-, mit denen man D8-Kassetten abspielen kann, zur Aufnahme auf DVD etc. ?
Nein, stationäre D8-Recorder gibt es nicht und gab es nie. Allerdings halte auch ich die Archivierung auf D8 für sicherer, denn ein defektes Bandlaufwerk kann man leicht ersetzen lassen; bei einer defekten Festplatte sind hingegen auch alle Daten weg!

Die Festplatten-Datenrettung einer spezialisierten Fachfirma zu überlassen dürfte erheblich teurer sein, als die D8-Bänder von einer Videoproduktionsfirma capturen zu lassen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Euro Münzen – was wirklich wert?
von Pianist - Mi 13:48
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42