Hi!
Ich habe zwei Fragen zu zwei verschiedenen Videoformaten, die ich bestmöglichst auf CD oder DVD für den DVD-Player bannen will.
Das erste wäre ein Xvid-Video mit der Auflösung 640x480. Die Sendung wurde urprünglich vom Fernsehen (pal) aufgenommen und sieht jetzt auf dem Computerbildschirm verzehrt aus. D.h. das ARD-Logo ist bspw. leicht vertikal gestreckt.
Meine Frage hierzu: Wie bekomme ich dieses Video im richtigen Verhältnis auf SVCD oder DVD (je nach dem was sich bei dieser Auflösung besser macht).
Hab tmpeg, virtualdub und Studio9 zur Verfügung.
Das zweite Video wäre eine asf-Datei mit der Auflösung 320x240 im entsprechenden Verhältnis 4:3. Wenn ich mich schon richitg informiert haben, müsste ich Video- und Tonspur als erstes voneinander trennen, da beides sonst wohl später nicht synchron läuft.
Meine Frage also: Welcher Videostandard wäre hier am geeignesten und welche entsprechende Aufläsung sollte ich wählen? Bin da irgendwie leicht verwirrt, weil SVCD ja die Auflösung 480x576 hat und das ja höher als breit wäre. Zerrt sich der Ferseher das dann erst richtig hin oder wie funktioniert das?
Vielen schonmal für eventuelle Antworten. Mir würde auch schon reichen, wenn mir zumindest in einem Fall geholfen werden könnte ;)