Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum

MPEG imporieren???

Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
Sadow

MPEG imporieren???

Beitrag von Sadow »

Hi @ all!

Ich muss wegen einem Schulprojekt einen Film zusammenschneiden. Ich habe meine Kamera über den VideoIN meiner Grafikkarte angeschlossen und über WinDVR und +ber PowerDirector eine Szene aufgenommen und anschließend als mpeg gespeichert. Nun wollte ich die Datei in Premiere importieren, doch leider sagt er mir "Beschädigte Datei oder unbekanntes Format". Daraufhin habe ich die Datei mit TMPEnc in AVI umgewandelt. Die Datei ist jezz 4GB groß (der Film ist bisher nur 1:30min lang !!) und nun kann ich die Datei auch importieren. Aber ich habe einfach nicht genug Platz, um alles über AVI zu machen. Wie "bring ich Premiere bei" mit Mpeg umzugehen? gibt es andere Lösungen?

Danke,
Sadow

Gast

Re: MPEG imporieren???

Beitrag von Gast »

Ich habe meine Kamera über den VideoIN meiner Grafikkarte angeschlossen und über WinDVR und +ber PowerDirector eine Szene aufgenommen und anschließend als mpeg gespeichert.
es handelt sich doch bestimmt um eine DV-kamera. die daten vom DV-band spielst du normalerweise per firewire in den PC. dann hast du ein DV-AVI vorliegen, das du im schnittprogramm bearbeiten kannst.

dann hättest du das problem nicht:
Nun wollte ich die Datei in Premiere importieren, doch leider sagt er mir "Beschädigte Datei oder unbekanntes Format".
du kannst premiere nicht beibringen mit MPEG umzugehen, weil 1. premiere nicht mit MPEG umgehen kann, und 2. MPEG nicht für eine nachbearbeitung vorgesehen ist.
MPEG solltest du erst ganz am schluß haben, wenn dein projekt fertig ist und du dir sicher bist, nichts mehr daran ändern zu wollen. MPEG ist primär ein platzsparendes speicher- und distributionsmedium, aber nicht für videoschnitt geeignet.
Aber ich habe einfach nicht genug Platz, um alles über AVI zu machen.
scheinbar ist aber dein hauptproblem der mangelnde speicherplatz, richtig? in jedem fall musst du das zu bearbeitende material mit einem codec komprimieren. vermutlich fällt in deinem fall ein verlustfreier codec weg, da solche nur eine geringe kompression erreichen.
leider kann ich dir nicht sagen welche codecs zur bearbeitung in premiere sinnvoll sind, da ich selbst immer mit unkomprimiertem material arbeite. aber such doch mal hier im forum oder bei google nach "codec für videoschnitt" oder etwas in der art - oder warte auf die nächste antwort...

viel erfolg noch

Markus

Re: MPEG imporieren???

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

man sollte DV-AVI capturen, wenn das Material noch geschnitten werden soll. Kompressionsformate wie MPEG machen in der Postpro oft Ärger und da TV-Karten zumeist nur MPEG können, sind sie nicht die richtigen Werkzeuge für diese Aufgabe.

Meine Anleitung:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - So 20:20
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - So 20:15
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - So 20:14
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von Christian 671 - So 20:06
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 9:07
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32