Ich muss wegen einem Schulprojekt einen Film zusammenschneiden. Ich habe meine Kamera über den VideoIN meiner Grafikkarte angeschlossen und über WinDVR und +ber PowerDirector eine Szene aufgenommen und anschließend als mpeg gespeichert. Nun wollte ich die Datei in Premiere importieren, doch leider sagt er mir "Beschädigte Datei oder unbekanntes Format". Daraufhin habe ich die Datei mit TMPEnc in AVI umgewandelt. Die Datei ist jezz 4GB groß (der Film ist bisher nur 1:30min lang !!) und nun kann ich die Datei auch importieren. Aber ich habe einfach nicht genug Platz, um alles über AVI zu machen. Wie "bring ich Premiere bei" mit Mpeg umzugehen? gibt es andere Lösungen?
Ich habe meine Kamera über den VideoIN meiner Grafikkarte angeschlossen und über WinDVR und +ber PowerDirector eine Szene aufgenommen und anschließend als mpeg gespeichert.
es handelt sich doch bestimmt um eine DV-kamera. die daten vom DV-band spielst du normalerweise per firewire in den PC. dann hast du ein DV-AVI vorliegen, das du im schnittprogramm bearbeiten kannst.
dann hättest du das problem nicht:
Nun wollte ich die Datei in Premiere importieren, doch leider sagt er mir "Beschädigte Datei oder unbekanntes Format".
du kannst premiere nicht beibringen mit MPEG umzugehen, weil 1. premiere nicht mit MPEG umgehen kann, und 2. MPEG nicht für eine nachbearbeitung vorgesehen ist.
MPEG solltest du erst ganz am schluß haben, wenn dein projekt fertig ist und du dir sicher bist, nichts mehr daran ändern zu wollen. MPEG ist primär ein platzsparendes speicher- und distributionsmedium, aber nicht für videoschnitt geeignet.
Aber ich habe einfach nicht genug Platz, um alles über AVI zu machen.
scheinbar ist aber dein hauptproblem der mangelnde speicherplatz, richtig? in jedem fall musst du das zu bearbeitende material mit einem codec komprimieren. vermutlich fällt in deinem fall ein verlustfreier codec weg, da solche nur eine geringe kompression erreichen.
leider kann ich dir nicht sagen welche codecs zur bearbeitung in premiere sinnvoll sind, da ich selbst immer mit unkomprimiertem material arbeite. aber such doch mal hier im forum oder bei google nach "codec für videoschnitt" oder etwas in der art - oder warte auf die nächste antwort...
man sollte DV-AVI capturen, wenn das Material noch geschnitten werden soll. Kompressionsformate wie MPEG machen in der Postpro oft Ärger und da TV-Karten zumeist nur MPEG können, sind sie nicht die richtigen Werkzeuge für diese Aufgabe.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.