nomonoton
Beiträge: 6

HDV und Blue/Greenscreen

Beitrag von nomonoton »

ein Kollege von mir hat behauptet, dass HDV Probleme bei Stanzen bei Blue/Greenscreen macht. Es soll an der höheren Komprimierung liegen und in den Zeilen "ausfransen". Ich kann mir das leider nicht ganz erklären, hat jemand Erfahrungen gemacht ? Ich beabsichtige in der nächsten Zeit zumindest teilweise auf HDV umzusatteln, auf jeden Fall aber im Mai eine Produktion auf HDV zu machen, für die ich allerdings einige Bluescreeneinstellungen brauche...da will ich natürlich besser vorher wissen, ob ich da mit einem anderen System besser beraten wäre.
20457
50668
-------
71125



Basti

Re: HDV und Blue/Greenscreen

Beitrag von Basti »

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es beim HDV bei bluescreen produktionen zu größeren kompliaktionen kommen soll.

wenn du (wie sonst auch) den vodergrund scharf, und den bluescreen sehr unscharf fokusierst, sollten eigentlich keine pigmentfehler auftreten.

(ich hab auch einen HDV camcorder und bei dem hatte ich noch keine komplikationen - wie gesagt, hintergrund muss natürlich sehr unscharf sein, damit dein schnittprogramm die keyfarbe auch deutlich erkennt und ausstanzen kann)



nomonoton
Beiträge: 6

Re: HDV und Blue/Greenscreen

Beitrag von nomonoton »

hallo basti...klar...also dass der hintergrund sowohl sauber geleuchtet und möglichst homogene beschaffenheit haben sollte ist natürlich grundvoraussetzung. allerdings ist es das auch bei digi-beta oder mini-dv. nichtsdestotrotz war die aussage meines kollegen nach einer von ihm betreute produktion: hdv macht IM VERGLEICH zu den anderen formaten probleme und DAS kann ich mir nicht erklären.
20457
50668
-------
71125



Basti

Re: HDV und Blue/Greenscreen

Beitrag von Basti »

komisch....naja, wie gesagt ich hatte noch keine probleme damit, ist mir um ehrlich zu sein auch neu.

mehr kann ich dazu jetzt leider auch nicht sagen. du kannst dich ja im internet noch auf ein paar schlauen filmhochschulseiten schlau machen, die thematisieren sowas glaub ich schon eher.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: HDV und Blue/Greenscreen

Beitrag von wolfgang »

Auf Hackermovies wurde vor geraumer Zeit über derartige Probleme berichtet - google mal danach. Liegt an dem gegeüber DV-avi nicht verändderten Farbsampling von 4:2:0.
Lieben Gruß,
Wolfgang



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV und Blue/Greenscreen

Beitrag von PowerMac »

Ja klar macht HDV große Probleme.
Chroma-Keying geht nur gut bei guten Auflösungen sowohl bei Cr, Br als auch bei Luminanz.
Die Kompression bei HDV ist aber scheisse. Damit auch die Farbauflösung.
Nicht jedes Pixel hat seine Farbe. Eher jeder Block hat eine relative Farbinformation. Wenn nun in einen Block auch grün vom Greenscreen mit rein kommt, hat man Null Chance. Fransenbildung, Farbsäume.



nomonoton
Beiträge: 6

Re: HDV und Blue/Greenscreen

Beitrag von nomonoton »

@powermac:

was ist die konklusion daraus ? für keying nehme ich dann doch wieder digibeta und konvertiere das errechnete material in hdv, um im gleichen standard zu bleiben ? schreit nach feinem mehraufwand...und kosten...

hdv scheint von der weisheit letztem schluss für budgetmässig kleiner bemessener produktionen auch noch was weiter entfernt zu sein, als ich bislang dachte...schade...
20457
50668
-------
71125



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV und Blue/Greenscreen

Beitrag von PowerMac »

HDV kommt für mich persönlich nicht als HD-Variante in Frage. Die Qualiät pro Pixel ist einfach viel zu schlecht. Selbst bei DV ist das besser.
Wenn man HDV auf PAL herunterkonvertiert ist es gut.

Nur bei Greenscreen ist das etwas anders. Wenn einmal ein grüner Saum drin ist, geht der auch beim Runterrechnen nicht raus.

Die Lösung ist sicher nicht, wieder Digibeta zu nehmen und rauf zu rechnen. Sondern HDCAM. Das ist quasi Digibeta in HD.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: HDV und Blue/Greenscreen

Beitrag von wolfgang »

Ja, nur laßt uns realistisch bleiben: wie viele HDV-Anwender benötigen den die keying Funktionalitäten wirklich? Wer wendet das an? Meines Erachtens eine relativ kleine, eher professionelle Minderheit.

Und diese Minderheit sollte sich vermutlich tatsächlich die professionelleren Formate ansehen - etwa in Form der gerade kommenden DVCPRO HD Formate (Panasonic 200).

Die keying Probleme bei DV-avi gabs bei ungünstigen Farbkombinationen immer, weil mit 4:2:0 DV-avi nicht besser oder schlechter ist als HDV 1080 50i. Selbes Farbsampling, und beides interlaced. Etwas besser könnte vielleicht noch 720 25p von JVC sein - dort hat man wenigstens ein progressives Bild, und defacto deutlich höhere Datenraten, bezogen auf die Pixelzahl - aber bei unverändertem Farbsampling.

Ist halt wie bei der Einführung von DV-avi: auch damals wurde von der Profi-Welt gesagt, dass ist ein Consumer Format. Solange, bis die Camcorder gekommen sind, die durchaus gewisse professionelle Tätigkeiten zugelassen haben.

Fazit: man muss halt wissen, was man will und was man braucht - und was es dann kostet. War nie anders, wird nie anders sein.
:)
Lieben Gruß,
Wolfgang



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV und Blue/Greenscreen

Beitrag von PowerMac »

wolfgang hat geschrieben:Die keying Probleme bei DV-avi gabs bei ungünstigen Farbkombinationen immer, weil mit 4:2:0 DV-avi nicht besser oder schlechter ist als HDV 1080 50i.
Das stimmt so nicht. HDV und DV-PAL haben zwar nominell 4:2:0, aber die Bitrate reicht einfach nicht aus. Selbst wenn die Chromaauflösung zur gesamten Auflösung prozentual gleich geblieben ist (4:2:0), so ist die Chromaauflösung relativ doch viel schlechter. Aufgrund der viel höheren Kompression. Das ist, als verglichest du einen LKW (Mpeg2, muss viele Daten bewältigen (HD), relativ effektiver, bei Bewegung schlechter Codec) und einen Audi (I-Frame Codec, wenige Daten (PAL), gerät nie aus dem Tritt) mit je 300 PS! Aber wer ist schneller? (Ich hasse hinkende Autovergleiche.)

Spätestens wenn man leicht schwenkt vorm Greenscreen hat man richtige Probleme. Aber selbst bei absolut statischen Aufnahmen kommt grün mit rein.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HDV und Blue/Greenscreen

Beitrag von PowerMac »

Effektivität des Kompressors x (Bitrate/Datenaufkommen) x (Chromaauflösung/Auflösung)

Dieses Produkt beschreibt, warum HDV ungünstig bei Keying ist.
Wir haben zwar 4:2:0 bei HDV, aber die Bitrate/Datenaufkommen ist schlecht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49